Günstiger Laptop für Seniorin

Fropper

Ensign
Derzeit hat sie ein uraltes Celeron Convertible, was eindeutig zu alt geworden ist (12+ Jahre). Das soll aktualisiert werden

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ist für meine Oma (87Jahre), rein privat.
Onlineshopping, surfen, Youtube, Dokumente drucken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
relativ egal, 13"+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 soll bereits installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wird alles nicht benötigt. Einzig ein externes optisches Laufwerk soll angeschlossen werden. Mit verbautem Laufwerk schränkt die Auswahl zu sehr ein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)
Sie hat kein Budget vorgegeben

dann würde ich vorschlagen, was schickes Gebrauchtes / Refurbished von Händlern mit Gewährleistung

14"
Dell Latitude 7410 / 7420
HP Elitebook 840 / 845 ab G7
Lenovo Thinkpad T14 ab G1

15"
Dell Latitude 5510 / 5520
HP Elitebook 850 / 855 ab G7
Lenovo Thinkpad T15 ab G1

Alt genug um recht günstig zu sein, jung genug um damit noch eine ganze Weile gut aufgestellt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Nilson und madmax2010
luxnote.de

Nur Beste Erfahrungen, bis zu drei Jahre Garantie gegen kleinen Aufpreis, breites Sortiment, Geräte teils konfigurierbar mit Größe in Sachen RAM und SSD wie auch anderen Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
+1 für den gebrauchtkauf!

Ich würde sogar etwas älteres aus der 250-300 € Klasse nehmen!

Überleg ruhig auch als OS Linux zu nehmen, bei meinen Großeltern war das mit weniger Problemen verbunden als die Windowsnutzung.
(Weniger popups und bloat, simplere Updates)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Chrissssss, madmax2010 und 4 andere
mydealz die HP elitebooks 840, aktuell wieder für unter 250€. die halten auch mechanisch einiges aus.
Sind halt Arbeitstiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, madmax2010 und Flipfuchs
Vielen Dank für den Input. Es wird wohl ein refurbished Gerät werden

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für eine Seniorin sollte es in jedem Fall 17 Zoll haben. Die Augen machen es meist nicht mehr. Oder, wenn es neuer und teurer sein darf, eines mit den neuen 16-Zoll-1920x1200-Pixel-Displays.

Achte auch auf genügend Helligkeit von mindestens 300 nits.

Und dann die Schriften so groß wie möglich machen. Ich weiß, wovon ich spreche.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
In neuerer Zeit benutzen Senioren oft Brillen, 14 ´´ und FHD gehen durchaus!
Wichtig ist der FIREFOX: nur er bietet die Möglichkeit, in der "about:config" die Schriftgrösse stufenlos zu
vergrössern (Bilder etc. bleiben unverändert!), also kein simpler Zoom, keine Probleme mit Skalierungsstufen!
THUNDERBIRD dito!
Vergleiche meine Schriftgrösse mit obiger von Spock37 als Bsp.
KEIN anderer Browser bietet das, es ist sensationell angenehm!

na für den mobilitätsanteil, und wenns inderwohnung is, is 13,3"/14" sicherlich sinnvoll.

aber für die 95% "stationäranteil" würd ich einen 24/27/32er hinstellen.
weil sogar im vergleich mit 08/15 24" ist 17 geradezu armselig.
und 2er und 27er sind... nun, viele, deshalb billig.

plus, nochwas: business geräte sind ned homogen verteilt, von der größe.
17 existiert ned, aßer vielleicht als mobile workstation.
die große masse wird um die 14 haben.
und breitere verfügbarkeit macht bessere preise.

empfehlung, lenovo thinkpad T oder dell lattitude 7xxx. jo, hp elitebook auch.
außer, daß ich hp jedes jahr weniger mag. aber das bin nur ich.

7250 sind viele...Dell, ja ...sowieso
7240 selten, günstig

Die kleinen 12 Zoll----bischen aufhübschen...Arbeitsspeicher auf 16...neu instalieren..

Ich habe zwei 7250,...i5 und i7...i7 ist nen Tuk schneller.
7240 mit i7 warum auch immer echt schnell.

Ich habe aber auch kein Bock auf so Riesenteile aufn Tisch...

Im Moment suche ich 7390 xps...Akus einfach tauschen...normal bei Dell wenn man sich mal schlau macht...da ist hald nur die Zahlenverwirrung...für 100 Euro was gutes zu finden..geht...den 7240 habe ich für 50 gekauft mit i7.

Da kannse auch mal draufhauen...egal...die können was ab.

Maus mit dran und Touschpad lahmlegen..*g

Tastatubeleluchtung vieleicht...echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo T14 Gen 1 oder T15 Gen 1 wäre auch meine Empfehlung. Nutze den T14 Gen 1 inzwischen auch, nachdem ich den T490 und zuvor den T480 genutzt und in Rente geschickt habe. Die sind wirklich gut, robust und schnell. Gute T14 Gen 1 bekommt man für rund 300€ mit 512GB SSD und 16GB RAM. Eine Windows Lizenz ist dann auch in der Regel im UEFI hinterlegt.

Also ich abe schon viele ältere Herrschaften 60+ mit Notebooks versorgt. Die wollten alle 16 bzw. 17 Zoll haben.
Meistens konnte ich die auf 16 Zoll vertrösten weil die 17 Zoll Liga in den letzten Jahren nur noch schrott war.

Zurück
Oben