News Günstiger Laserdrucker von Dell

gilt aber für Tinte wie für Laser
 
dogio1979 schrieb:
2) Es ist ein absoluter Irrglaube, dass ein Laser immer und zu jeder zeit billiger druckt als Tintenstrahler (der Beweis findet sich u.a. bei www.druckkosten.de)

Interessanter Link, da habe ich übrigens mit meinen ca. 100 Seiten pro jahr
garnicht so verkehrt gelegen mit meiner Wahl.. Mein Drucker landete da im Preisvergleich
auf Platz 3... und ich hab nen tintenpisser ^^
 
ich weiss zwar nicht, wie du auf einen Cent kommst, aber der Drucker druckt recht günstig. Aber es gibt Tintendrucker die tatsächlich unter einen Cent kommen, so zb. der lexmark 805 und 905 oder auch der Epson B-510DN
 
naja gut
aber mal nachrechnen
ich zahle für 500 blatt papier 2,99€
und für einen Toner der bei meinem ollen Brother MFC 9160 2400 seiten reicht 6,90€

*mal de taschenrechner rauskram*
5* 2,99€
+ 1*6,90€
/2400
=0,91 cent

und spar potenzial is noch da..
der drucker beherrscht tonerspar-funktionen
und wenn man große mengen papier kauft, wirds auch günstiger
wenn wir also noch strom beirechnen
und alle 50.000 seiten eine trommel
kommen wir wohl bei ziemlich genau 1 cent raus...

beim tintendrucker is das so ne sache...
ich mein...
das geht nur bei hochwertigen druckern mit mehreren farb-kartuschen
die auch weit reichen und günstig sind
fällt mir spontan fast nur canon ein...
 
gerade Canon ist es nicht :) Die spielen eher die Business-Serien der Hersteller ihre Stärken aus und Canon hat keine Business-Tintendrucker. Auch Brother kann sehr gut punkten. Für meine letzte Schwarzpatrone habe ich 1,50 € bezahlt und ich komme damit etwa 900 Seiten weit im Normaldruck.
 
also bei diversen anbietern von billig patronen finde ich immer wieder canon-patronen die man für preise von unter einem euro raus schmeißt...
was aber immer teuer ist, sind die scheiß dinger von HP und lexmark...
brother bewegt sich im mittelfeld...
(meine beobachtung kommt aber auch immer aufs modell an, stimmt schon)
 
... Vieldrucker werden mit dem Laser sicherlich immer günstiger fahren - doch wenn ich bedenke, dass ich als Gelegenheitsdrucker für meinen Brother DCP 135c gerade einmal 60 € bezahlt habe und mich jede Patrone gerade mal 60 Cent kostet, wäre ein Umstieg für mich persönlich sicherlich absoluter Blödsinn ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N3r1x schrieb:
also bei diversen anbietern von billig patronen finde ich immer wieder canon-patronen die man für preise von unter einem euro raus schmeißt...
was aber immer teuer ist, sind die scheiß dinger von HP und lexmark...
brother bewegt sich im mittelfeld...
Canon-Druckköpfe gehen aber gerne mal nach 2 jahren oder weniger kaputt, das sollte man mit einkalkulieren. Außerdem sind selbst die Nachbaupatronen relativ klein.
 
Ich hoffe ihr kriegt für solche "Newsbeiträge" Geld vom Hersteller. Am Tag werden gefühlte 10 Drucker auf der Welt vorgestellt. Warum zB wurde dieser hier mit einer Newsmeldung gewürdigt und die anderen nicht? Was ist das besondere das ihn herausstreicht?
Nichts gegen Werbung, aber dann bitte gekennzeichnet, und schon gar nichts gegen Produktinformationen, aber dann bitte nicht einfach die Pressemitteilung kopieren. Bei 189,- und div. anderen hier bereits diskutierten Eigenschaften hätte man durchaus kritisch hinterfragen können ob das was Dell da in die Pressemitteilung schreibt auch wirklich ganz so toll und super ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaquanwyn schrieb:
wenn ich bedenke, dass ich als Gelegenheitsdrucker für meinen Brother DCP 135c gerade einmal 60 € bezahlt habe
Hey,

ich habe den DCP 130 von Brother seit einem dreiviertel Jahr und muss sagen: Echt top! :)
Der hat schon gute ~2500 Seiten hinter sich und macht kein bisschen Aufstand oder Probleme.
Wegen dem verkleben: Er reinigt sich nach einer gewissen Periode von selbst und bisher sah jeder Druck gut aus.

Naja als Student werd ich mich dann aber auch von den "Tintenpissern" verabschieden und in Richtung Laser gehen :)
 
Jede Druckerart hat seine eigenen Vor- und Nachteile.
Der eine ist unschlagbar bei sw-druck, aber krebserregend und wird in Unternehmen mit Absicht möglichst in größerem Abstand zum Menschen aufgestellt. Der andere beherrscht dafür den Farbdruck, der aber relativ teuer ist.
Außerdem kann man seine Drucke auslagern (sei es Fotos/Bilder oder Skripte), das steht einem allerdings nicht jederzeit zur Verfügung (oder wer kennt ein 24/7 Copy-Center?).

Mein Canon Pixma iP3000 wird im Juni 5 Jahre alt und obwohl er nach dem ersten Satz Original-Patronen nur die billigen gesehen hat (davon auch mehr als nötig) ist der Druckkopf nicht defekt. Lediglich Aufmerksamkeit braucht er gelegentlich, also dass ich ihn mal mit Spiritus durchspüle und abwische. Denn der Schwamm im Drucker wo er "raufrotzt" beim Druckkopf reinigen ist ja nicht austauschbar aber leider nicht mehr nützlich. (er verteilt nur alles unterm Druckkopf)
Wovon ich ein Fan geworden bin und es intensiv nutze ist die Duplex-Einheit. Canon hat als einer der ersten Hersteller diese Duplex-Einheit im Consumer-Bereich bezahlbar gemacht. 90% meiner Ausdrucke werden komfortabel zweiseitig gedruckt, was Papierkosten spart und den Skripte-Ordner dünn und leicht bleiben lässt.
Farbe möchte ich nicht missen, für Funktonsgraphen, oder Hervorhebungen in Berichten, deren Umfang 20 Seiten nicht übersteigt möchte und kann ich am Sonntagabend nciht zum Copy-Center laufen.

Ich plane aber schon die Anschaffung des nächsten Gerätes. Ich brauche also Farbe, eine Duplexeinheit und neuerdings würde sich ein Scanner auch immer gut machen, um handgeschriebenes in den PC zu kriegen. Einzelne Tintentanks sind ein muss, Fotos drucke ich aber nicht.
Was nimmt man dann? Mein Jahresdruckvolumen besteht aus ca. 700 Seiten die 80%schwarz und 20% Farbe beinhalten.

Einen Zwischenfall hatte ich mal in den 5 Jahre:. Die Farbe aus dem blauen Tintentank ist in den roten Tintentank gelaufen. Dabei waren beide ca. zu 20% noch gefüllt. Und das ist kein Witz. -> Neue Patronen in den gereinigten Druckkopf und er druckte wieder alles wie gewünscht.
 
Das ist ja wohl ein Scherz, oder?

Der Drucker hier ist WEDER günstig, noch innovativ noch ein Design Schmankerl. Er besitzt einfach überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal und würde ohne diese "Werbung" hier in der Masse untergehen.

EDIT: Das ist glaube ich das erste Mal, dass ich solch dreiste Werbung kommentiere....
 
Ich hab mir einfach sowohl SW-Laserdrucker als auch ein Multifunktionstintengerät hingestellt.

Allerdings drucke ich pro Monat auch so ~1000 Seiten, da lohnt sich das vielleicht eher...

(schon 1ct Differenz pro Seite machen da 120€ im Jahr)
 
Saiba schrieb:
Ausserdem sind Patronen für Laser gesundheitsschädlicher als Tintenpatronen.
Und nein, niemand leckt solche Patronen ab. Aber man nimmt sie indirekt in der Luft auf.
Feinstaubbelastung durch moderne Drucker kann nicht mit denen von vor 15 Jahren vergliche werden. Deine Studie stammt aus 2005. Die Drucker, die das verursacht haben stammen im wahrsten Sinn des Wortes aus dem letzten Jahrtausend. Für moderne Drucker gibt's imho strengere Auflagen, welche aber für Farblaser lockerer sind als für S/W-Laser.

Ja, aber letztendendes: Du hast Recht. Ein Laserjet hat bestenfalls im Büro oder Arbeitszimmer zu stehen!

EDIT: @MCCornholio:
Dito, aber nicht zu ernst nehmen!In einer Zeit, in der vor allem und jedem Panik geschürt wird, ist sowas immer mit Vorsicht zu genießen. Der von Dir zitierte Artikel weißt typische Merkmale für "nicht glaubwürdig" auf. Dass der Toner eine Feinstaubbelastung darstellt und vielleicht (!!!) krebserregend sein kann, dürfte klar sein. Dass die Ausdünstungen aus der Fixiereinheit ziemlich sicher ungesund sind braucht man glaub ich nicht wissenschaftlich nachweisen... Das richt schon danach.
Fakt is aber auch, dass man die die normalen mini-Laserdrucker nicht mit den fetten Kopierern verwechseln darf, die idR die Basis für solche Studien sind. Die Dinger sind wie ein LKW vergliche mit einem PKW. Ein Portion gesundes Misstrauen schadet nicht.

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
dogio1979 schrieb:
Canon-Druckköpfe gehen aber gerne mal nach 2 jahren oder weniger kaputt, das sollte man mit einkalkulieren. Außerdem sind selbst die Nachbaupatronen relativ klein.

och das gleich hört man von Brother auch und von dem Hersteller und einem anderen
ich denke da nehmen die sich alle nix...
es wird immer montagsgeräte geben, die eben nach genau 2 Jahren und einem Tag den Geist aufgeben...
aber deshalb zu sagen, die dinger taugen nix, ist wenig sinnvoll...
meine Mutter hat seit knapp 3 Jahren den Brother DCP 540c zuhause stehen
astreines Gerät, Drucke sind top; schnell und sehen gut aus....patronen sind bezahlbar...(selbst die originalen)

aber ich denke, was du meinst mit den 2 Jahren
das sieht man vorallem bei den Billigdruckern, die den Ladentisch für unter 100€ wieder verlassen
weil im Ernst, der Hersteller bekommt gerade mal seine Kosten gedeckt und interessiert daran, dass der Kunde schnell wiederkomm fürn neues Gerät...

bei den teuren Geräten sieht das anders aus...
wenn die nicht lange halten geht der Kunde zu nem anderen Hersteller, genauso mit den Patronen/Toner-Preisen...zu teuer? ich geh woanders hin...

gleiches Prinzip kann man (angeblich) bei Festplatten beobachten...
die billigen gehen schnell kaputt, sind oft fehlerhaft blabla
der Enduser bekommt quasi nur Ramsch...
aber die Serverplatten und die für Geschäftskunden, die sind ja alle top...
( das ist aber ein anderes Thema, und steht hier nur zu verdeutlichung, dass alles SUBJEKTIV ist, außer der Umstand, das billige Geräte, schneller den Geist aufgeben als teure und hochwertige)
 
Zurück
Oben