Günstiger Multimedia PC

F1Fan08

Ensign
Moin,

Also ich hätte da mal diese Zusammenstellung:

ATX Midi Design-Gehäuse: 15,-

Biostar GF8100M2+ SE AM2+ Mainboard: 25,-

2GB DDr2 PC-6400 800Mhz RAM: 40,-

Coonix 400W ATX-Netzteil: 30,-

AMD Athlon II X2 245 inkl. Kühler: 60,-

nVidia GeForce 8800GT: 50,-

LG 22x DVD Laufwerk: 20,-

Seagate 250GB SATA HDD: 30,-

120mm Arctic Cooling Gehäuselüfter: 6,-

80mm Silent Gehäuselüfter: 3,-

=~280,-

Passen die Komponenten aus der obrigen List eigentlich alle Zusammen ?

Also das Board ins Gehäuse usw..

MfG,
F1Fan08

EDIT: Hab die List mal Aktualisiert!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber leider die Falsche Preisklasse ;)

Ich hätte gern sowas ähnliches wie oben um die 280,- ...

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn laufwerk und festplatte wegfallen, fallen ja sowieso noch 50 euro weg. dann kannst du ja noch so ein extra billiges gehäuse nehmen und dann bist du noch bei 280 euro.

beim netzteil darfst du außerdem nicht zu sehr sparen, schau dir das mal an: http://www.au-ja.de/review-be-quiet...oname-sps-400xpe-p+xigmatek-nrp-pc402-1.phtml

Beim mainboard kannst du auch noch mal 20 euro einsparen wenn du das folgende nimmst, das aber immer noch gut ist: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a449743.html

und wenn du dann nur 2 GB RAM nimmst, bist du bei deinen angestrebten 200 euro und hast dazu noch qualität

was ich fast vergessen habe: nimm noch den gehäuselüfter dazu und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist schwachsinn da es fürn selben preis einen neuen Celeron E3200/E3300 Boxed gibt.

Board ist okay und unterstützt laut ECS website den E3200 dann sollte der E3300 auch laufen.

ram ist auch okay, da reicht irgendein DDR2 800.

Netzteil auf keinen fall!! Das teil ist ein absoluter witz und es fehlen bestimmt sämtlichere (ab)sicherungen. Wenn du also nicht willst das dir bei einem defekt die restliche hardware kaputt geht oder sogar die wohnung abbrennt dann investier da mal ein bisschen mehr ins netzteil.

gehäuse hat keinen lüfter, musst also noch 1x einrechnen und eventuell bekommst du auch probleme mit der grafikkarten länge da die 8800GT nicht gerade kurz ist.

die 8800GT ist okay für 50€ inkl. versand. Aber mit etwas glück bekommt man eine 512mb auch für 35-40€.

Okay habe jetzt Coonix 400W Netzteil reingemacht für 30,-.

Beim Gehäuse ist bereits ein 120er vorne Integriert. Also bräuchte ich höchstens noch ein 80er hinten...

Edit: Gibts den Celeron nicht mit 3Ghz oder was vergleichbares für 50 Euro ?

Sonst müsste ich vllt n AMD-Board nehmen und zu Athlon X2 greifen...

Den 5000+ gibts für 50,- ; den 6000+ bereits für 55,- ...

Zuletzt bearbeitet:
F1Fan08 schrieb:
Okay habe jetzt Croonix 400W Netzteil reingemacht für 30,-.

was soll das denn sein? Nichtmal google findet etwas wenn man danach sucht und bei ebay ebenfalls nicht. Dürfte sich aber wieder um ein chinaböller handeln. Du darfst nicht vergessen das du immerhin eine 8800GT damit befeuern willst und nicht nur die onboard grafikkarte. Bei so nem teil könnt ich ja nichtmal den rechner alleine lassen um pinkeln zu gehen ohne angst ums haus haben zu müssen.

greif da lieber zu einem günstigen marken produkt:

http://geizhals.at/deutschland/a448398.html
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

Beim Gehäuse ist bereits ein 120er vorne Integriert. Also bräuchte ich höchstens noch ein 80er hinten...

bei ebay steht

Gehäuselüfter:
80 mm: 1 x einbaubar
120 mm: 1 x einbaubar vorne

einbaubar bedeutet nicht das es schon drin ist, nur das man halt einen einbauen kann und weiter unten steht ja:

Weitere Infos
Die High-End-Edition ohne vorinstallierte Lüfter bietet Spielraum für ein individuell kreiertes Belüftungskonzept. Der Anwender kann flexibel bis zu drei Gehäuse-Lüfter einsetzen

Edit: Gibts den Celeron nicht mit 3Ghz oder was vergleichbares für 50 Euro ?

Sonst müsste ich vllt n AMD-Board nehmen und zu Athlon X2 greifen...

Den 5000+ gibts für 50,- ; den 6000+ bereits für 55,- ...

MHz zahl spielt bei deinem budget keine wirkliche rolle und sagen über die geschwindigkeit nicht viel aus. Ein Pentium 4 D mit 3Ghz ist deutlich langsamer wie ein Core2Duo mit 3GHz. Die AMD 5000+/6000+ sind alte architekturen die deutlich langsamer sind und heutzutage keine rolle mehr spielen. Wenn dann kommt bei AMD der AMD Athlon II X2 245 2.9GHz in frage für 50€. Ansonsten musst du halt zu gebrauchten greifen da bekommste vieleicht einen alten Coure2Duo der ins budget passt und so bei 3Ghz liegt.

Eins ist eh klar, bei dem kleinen budget darfst du keine wunder erwarten, da wird crysis auch nicht auf maximum spielbar sein ;)

Sorry ich hab das übelesen mit dem Luffi.

Hm ich hab jetzt mal ein AsRock AM3 Board und den Athlon II X2 245 (inkl. Kühler) reingemacht.

Ist jetzt immernoch alles Kompatibel ?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell passt alles zusammen, soweit ich das sehe. Nur würde ich mir z.B. kein uraltes AM2-Board holen. Schau doch mal bei geizhals vorbei und erstell dir eine Liste. Dabei würde ich mich an der 325€-AMD-Zusammenstellung orientieren. Was ist denn dein maximales Budget? Und brauchst du eine separate Grafikkarte, sprich wird gespielt? Was genau verstehst du unter "Multimedia"? Welche Software kommt zum Einsatz?

edit:

Für das jetzige AM3-Board bräuchtest du DDR3-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt immernoch alles Kompatibel ?

liste einfach mal auf was du momentan ausgewählt hast. Ich hab ja z.b keine ahnung welches asrock board du meinst und ob wirklich AM3 ist oder nur ein AM3 kompatibles AM2+ Board. AM3 brauchste nämlich wie hrr23 schon sagte DDR3 Ram.

Gibt aber auch kein problem wenn du ein AM2+ board mit ddr2 nimmst. Das ist nicht langsamer und die AM3 Prozessoren laufen da normalerweise auch drauf. Steht bei jedem board normalerweise dabei ob es AM3 kompatible ist.

Wenn fürn 'n AM3 Board DDr3 Ram vorrausgesetzt wird werd ich ein AM2+ Board nehmen.

In dem Fall das Biostar GF8100M2+ SE. Is Kompatibel mit dem Athlon II X2 245...

nächstesmal kannste deine aktuelle zusammenstellung in einer neuen antwort posten und nicht den ersten beitrag bearbeiten. So wird das nur unübersichtlich und keiner versteht was von dem was geschrieben wurde weil das eröffnungs posting überarbeitet wurde :rolleyes:

auf der biostar website ist nur die rev.6.X gelistet, wenn es da noch 1-5 gab kann es sein das welche davon keine AM3+ CPUs unterstützten. Solltest also lieber sicher sein auch ein rev.6.X board zu bekommen damit die angaben auf der website auch stimmen.

da bezahlst du 1x versandkosten und es fehlt nur noch die grafikkarte. Landest mit der 8800GT dann inkl. versandkosten bei 300€

Die teile haben anständige qualität für die preise, das asgard bringt alle nötigen lüfter mit und beim netzteil muss man nicht ständig angst haben das es einem um die ohren fliegt.

hast dir bei ebay zwar meistens sachen rausgesucht wo der versand kostenlos ist, aber dafür ist der dann schon im preis mit eingerechnet so das du im grunde doch öfter versandkosten zahlst.

das coonix netzteil kannste übrigens vergessen, das hat nur 14A auf der 12v schiene das ist zu wenig um eine 8800gt stabil zu versorgen.

Wie heißt denn die Seite in der du die Sachen aufgelistet hast ?

Und bei dem ECS-Mainboard aus der Liste steht "mATX". Und das Asgard-Gehäuse is ja ATX, passt das dann überhaupt rein ?

Danke für den Tipp mit dem Netzteil und dem Versand ;)

MfG, F1Fan08

Bild war von www.hardwareversand.de

in fast alle ATX Gehäuse passen auch mATX boards hinein. Ein mATX Board ist halt nur ein bisschen kürzer. Ins asgard passen definitiv mATX boards. Ist nicht umsonst das momentan beliebteste Gehäuse im unteren preisbereich :)

Okay danke.

@hrr23:

ja also n bisschen was sollte schon gehen beim Zocken. Aber mehr als 50-60 Euro will ich für die graka nich ausgeben, deswegen die 8800GT ;) Ich zock jetzt nicht unbedingt Spiele wie Crysis weil ichs eh schon durch habe, aber wenns auf meinem 15,6" Laptop mit der HD4570 flüssig auf Mittel läuft ,wirds bei nem 17" Bildschirm kein Problem sein, denke ich.

Aber Eigentlich ist er für meine älteren Spiele gedacht, die nicht auf dem Win7-Lappi funktionieren.
Also mach ich XP drauf - nur 2GB Ram... (32bit)

Budget sollte so um die 280,- sein...

Dann würde ich es so machen wie von DMX vorgeschlagen. 20€ mehr sollten ja aufzutreiben sein.

Zurück
Oben