Günstiger Office PC für Eltern

Nero1

Captain Pro
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office PC für meine Eltern, verwendet für Microsoft Office, Videos, Surfen, Musik

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
---

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte relativ leise sein, ansonsten genug Leistung bringen, um im Alltag nicht auszubremsen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x 24 Zoll (1080p oder 1200p) sollte reichen, keine besonderen Ansprüche, werde da wohl auf einen Dell o.ä. gehen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
---

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Wenn es die Bedürfnisse erfüllt ohne Geld zu verschwenden ist das Geld belanglos.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Denke mal so 3-5 Jahren frühestens

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Übernehme ich

Folgendes habe ich bereits rausgesucht: Geizhals Link (habs auf öffentlich gestellt, falls das nicht geht bitte nochmal kurz zurückmelden)

Was sagt ihr dazu? Grobe Schnitzer drin? Oder passt das so?

Der 3200er reicht, als Board ein A320M, 1x 8GB, SSD muss nicht von Samsung sein, als Cooler erstmal den Boxed testen, Netzteil ok, Case ein kleines, evtl. mit Dämmung. Vom gesparten Geld lieber mit den Eltern essen gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und K3ks
Ich finde es etwas oversized, was spricht den gegen die ~ 300 Euro Konfiguration aus der FAQ?
Auch könnte man sicherlich für noch weniger Geld was gebrauchtes mit Garantie besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und K3ks
Prinzipiell passt das so.
Müssen es 1 TB SSD sein, reichen 512GB?
Der 2400G ist kaum langsamer, aber günstiger.
Der mitgelieferte Boxed ist recht leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Als Case nehme ich gerne das H-606 von Intertech, preiswert und sogar gedämmt, die SSD von Patriot (Burst) und als Board (sogar mit 3000er Bios mittlerweile) das A320M-HDV von Asrock.

• Gefällt mir
Ich würd den 2200g für unter 80€ nehmen, wenn alles in die Gehäuse passt dann kann man das machen, wobei der Kühler für die kleine CPU doch etwas überdimensioniert ist. ^^

Müssen es 1 TB SSD sein, reichen 512GB?
Wenn die Eltern genug Daten haben... Ich persönlich würde keine unter 1TB mehr kaufen.

Falls lieber DP anstatt HDMI verwendet werden soll dann muss ein anderes Brett her...

Die große aktuelle APU ist imo einfach zu teuer... Und wird nicht soooo viel bringen - die Kiste wird mit der aber wohl etwas länger halten. Wie viel schneller ist die?? Peak Mehrkernlast +30%??
E:(augenscheinlich ca. 45% in Benches und Profianwendungen... o.O)

@unter mir: Laptop hat Nach- und Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das so, ist dann superklein und unhörbar unter Volllast: 430€

1 ASRock DeskMini A300
1 Intel SSD 660p 1TB, M.2
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 4GB, DDR4-2666, CL18-18-18-43
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (Audioausgang hinten)

480€ mit 16GB RAM:
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43
Jedoch Overkill für Office und Co.

Sonstiges Zubehör:
1 ASRock DeskMini WiFi Kit WLan+Antennen
1 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel 2 weitere USB-Anschlüsse

DVD Brenner:
1 LiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0 (eBAU108-11)
1 LG Electronics GP50NB40 schwarz, USB 2.0

Kartenleser:
1 Transcend RDF9 v2 schwarz Multi-Slot-Cardreader, USB-A 3.0 [Stecker] (TS-RDF9K2)

Zusammenbau:

• Gefällt mir
Reaktionen: Guasemo
Habt Ihr alle Zuviel Geld?

H-606 Case - 35
A320M-HDV 4.0 - 50
8GB DDR4 - 40
3200G - 105
SSD 960GB/1TB - 95
BQ 300W - 35

Für den Rechner also rund 360 zzgl. Porto, wenn man bei einem normalen Versender bestellt
(aufgrund vernünftigen Services habe ich den üblichen Billigheimer gewählt), reicht dicke und
mit einem 2200G reicht es immer noch und spart nochmals Geld. Was den Monitor angeht, so bekommt man ordentliche 27er für rund 150 mit 3Jahren Garantie und VOS!

• Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten. Ich möchte an dieser Stelle noch ein paar Sachen anmerken, da hier für meinen Geschmack an einigen Stellen doch zu sehr der Preis gedrückt werden will, vermutlich war da meine Formulierung etwas zu restriktiv am Anfang :D
Es geht mir hier um zwei Sachen, Zukunftsfähigkeit (der Laptop sowie alle anderen Rechner, die dort aktuell verwendet werden, sind bestimmt 5-10 Jahre alt), daher ist etwas Langlebigkeit durchaus für mich von Bedeutung, sowie ausreichend Performance. Daher möchte ich durchaus ein paar Reserven haben. Klar, für Surfen und Office reichen z. B. 8GB auch, aber ich hab 16 mit etwas Programmen und vielen Tabs schon gut voll bekommen, daher werde ich bei den aktuellen Preisen nicht unter 16GB gehen. Ebenso ist SSD Speicher momentan recht günstig, da wird der Terabyte für Bilder und alle sonstigen Unterlagen für eine ganze Weile ausreichen.

Was die CPU betrifft werde ich wohl auf den 2400G umsatteln, der ist doch noch eine ganze Ecke günstiger, danke für den Hinweis. 8 Threads möchte ich aber dann doch haben, damit der noch etwas länger fluffig bleibt als bei 4 Threads :) Den Noctua habe ich hauptsächlich genommen, damit es sehr leise bleibt. Der Boxed wird sicher reichen, aber so haben sie gleich was ordentliches und Ruhe neben dem Schreibtisch. Sie wollen halt einfach etwas einfaches, was den Zweck erfüllt und ihre Ansprüche erfüllt, erstmal gucken ob der geht und wie leise der ist, dann nochmal dran rumbasteln und Kühler wechseln, pipapo, das wird denen sicher zu stressig :D

Der hier ein paar Mal angesprochene DeskMini A300 sieht schon echt spannend aus, hat mir dann aber doch etwas zu wenig Anschlüsse, daher ist der leider keine Option.

Meine "Hauptsorge" liegt wie relativ oft beim Mainboard. Ich kenn mich in der Budget-Klasse leider so gar nicht aus und frage mich was da so nötig ist, gerade da dort ja gern an Anschlüssen gespart wird. Ich möchte eigentlich nur BIOS konfigurieren, vlt ein paar Lüfterkurven einstellen und dann soll das Ding stabil rennen, mehr will ich gar nicht. Wenns die nötigsten Anschlüsse hat um die ein oder andere kleine Erweiterung in ein paar Jahren abzufangen und genügend visuelle Anschlüsse besitzt, USB 3 usw., reicht mir das. Wichtig ist vlt noch der interne USB3 Header für die Frontpanel 🤔

Danke an dieser Stelle nochmal für die rege Diskussion und die Empfehlungen, ich werde über einige Sachen nochmal die Nacht schlafen. Konkret gibts jetzt eigentlich heute Abend erstmal eine Frage, die ich noch gerne stellen möchte: gibt es von eurer Seite ein paar konkrete Empfehlungen, Erfahrungen, usw. welche Boards im Preissegment 50-100€ was taugen und für den Normalo ausreichend aktuelle Anschlüsse besitzen? Vlt auch nicht zu heiß laufen, sollte man sie mal an heißen Sommertagen etwas beanspruchen?

Was noch ein paar offene Fragen betrifft:
Coca_Cola schrieb:
Auch könnte man sicherlich für noch weniger Geld was gebrauchtes mit Garantie besorgen.
Gebrauchte Sachen sind für sie leider keine Option.
Coca_Cola schrieb:
was spricht den gegen die ~ 300 Euro Konfiguration aus der FAQ?
Zu wenig Speicher, HDD,... ansonsten bin ich zumindest relativ nah dran, wenn auch ein bisschen drüber :D
K3ks schrieb:
Falls lieber DP anstatt HDMI verwendet werden soll dann muss ein anderes Brett her...
Das müsste ich mir nochmal überlegen wenn ich mir den Monitor raussuche...danke für den Hinweis, hab ich gar nicht drauf geachtet!
chris_2401 schrieb:
Warum eigentlich keinen Laptop? Spart ne Menge Platz.
Existierte bisher, ist aber aufgrund fehlender Erweiterbarkeit, Begrenzungen der Peripherie usw. aber nicht mehr gewünscht. Die existierenden Geräte können bei Bedarf ja noch mobil genutzt werden, aber für den stationären Einsatz sind die leider keine Option, auch in Hinblick Preis/Leistung.
blöderidiot schrieb:
Viel hübscher als alles was Du selber bauen kannst ;)
Leider hoffnungslos veraltet, da bekomme ich für den Preis schönere Hardware. Aber wenn es um Formfaktor geht sicher unschlagbar, da gebe ich dir sofort recht :)
Cardhu schrieb:
Wieso denn der Kühler? Beide Gehäuse bekommen was besseres/günstigeres unter.
Hauptsächlich um die Lautstärke sehr niedrig zu halten, und was bei Noctua ja auch gern auf lange Sicht so bleibt. Ist relativ teuer, aber qualitativ noch mal ne ganz andere Liga als ein Boxed. Auch wenn ich das Oversized-Argument schwerlich ausschlagen kann :D Und ja, beim Gehäuse schau ich aktuell noch, setze nur viel Wert auf eine gewisse Qualität und möchte da kein 0815 Blech hinstellen, da krieg ich beim Einbau die Krise. Sofern ein aktuelles IO-Panel dabei ist und es wertig ist bin ich aber auch jederzeit für günstigere Empfehlungen offen und schau mir die an. Verhält sich hier ein wenig wie mit Mainboards, ich kauf idR deutlich teurer und hab dann in den Regionen oft auch direkt das, was ich haben will. Gerade bei günstigen Gehäusen gibts so eine Überflutung an Produkten, dass ich kaum durchsehe was da noch was taugt und was einfach günstiges "einbauen und nie wieder anfassen" ist.

Ich finden den Noctua nicht zu leise, das kann ein Alpenföhn Panorama auch - das sage ich als Noctua Vertragshändler!

Leider hoffnungslos veraltet, da bekomme ich für den Preis schönere Hardware.
OK, aber: nicht wirklich "für den Preis". Ausserdem hat der i5 Quicksync und ist in Benchmarks unwesentlich langsamer als zb. ein 2400G. Aber Du sagtest doch "ausschließlich Office-PC"? Wieso wären da ein 6'er i5 mit 2x Front USB 3.0 und 1x Front USB 3.1 "veraltet"? Außerdem ist das Windows beim Preis schon dabei (Pro!).

@blöderidiot Ich verstehe schon deine Argumentation. An sich wäre die Argumentation auch schlüssig, aber ich möchte selbst weder DDR3 verwenden noch jegliche Hardwarewechselmöglichkeiten ausschließen, nur um einen kleinen Kasten zu haben. Für unsere private Cloud haben wir auch nen kleinen Mini PC, aber angenommen in 4-5 Jahren möchten sie aus Gründen X noch etwas mehr Leistung, dann reicht ein kleiner Wechsel auf nen 3700 oder so schwupps rennt die Kiste, ohne, dass ich sie komplett ersetzen müsste. Bzgl. USB müsste ich dann schon eher auf einen USB Hub ausweichen, weil je nach Szenario auch mal gern Tastatur, Maus, Drucker, externes Laufwerk und USB Sticks dranhängen. da reicht das vorne und hinten nicht.
Windows ist dafür allerdings ein gutes Argument, das stimmt. Ich hoffe ich habe dich mit der knappen Aussage nicht vor den Kopf gestoßen, die kleine Kiste ist für den Einsatz, wie ich meine Eltern kenne, nur leider nicht wirklich eine schöne Lösung.

Aber ich merke schon, dass ich für "Office" anscheinend recht hohe Vorstellungen im Kopf habe und damit wohl etwas abseits von dem bin, was so im Allgemeinen bei Office gesehen wird 🙈 Ich lass mir alles nochmal durch den Kopf gehen und schau mal, was ich nach etwas mehr Überlegung und ggf. Rücksprache davon halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
nimm einen fertigen office-pc.
lenovo thinkcentre oder vergleichbares, zuverlässig und stabil.

III shrug mit den Schultern zuck III
Ich verwende seit 2013 ein Ivy i3 (2c4t) Notebook mit maximal 2,5 Giganuckeln und das ist für Office und Surfen schon überdimensioniert, glaub kaum, dass sich das die nächsten 5 Jahre ändern wird... Jaaa, USB-Anschlüsse (besonders 3.x) will ich auch genug haben ohne Hub-Rumgekrebse.

E: Auch: Ob die günstigen Officekisten alle so leise sind? Seitdem mein Läppilüfter einen weg hat dröhnt die Kiste - Schaden nach 3 Jahren entstanden, RIP Lüfterlager oder so, keen Bock das zu tauschen ^^ - vernünftige Desktoplüfter scheinen mir doch länger zu halten...

@Nero1- alles klar, jetzt verstehe ich.
Allerdings gebe ich zu bedenken, das der erwähnte Mini-PC 7 USB-Anschlüsse hat und DDR4 verwendet.

my € 0,02

Nero1 schrieb:
Meine "Hauptsorge" liegt wie relativ oft beim Mainboard. Ich kenn mich in der Budget-Klasse leider so gar nicht aus und frage mich was da so nötig ist, gerade da dort ja gern an Anschlüssen gespart wird. Ich möchte eigentlich nur BIOS konfigurieren, vlt ein paar Lüfterkurven einstellen und dann soll das Ding stabil rennen, mehr will ich gar nicht.

Ich würde gleich einen Towerkühler mit 120er-Lüfter nehmen, bei Noctua wäre das der NH-U12S.

Vorteil: die Dinger sind für kleinere CPUs ein derartiger Overkill, dass man auf eine gute Lüfterregelung nicht angewiesen ist. Selbst wenn es nicht gelingt, der Boardregelung Überreaktionen auszutreiben, kann man den Lüfter einfach mit den beigepackten Low-Noise-Adaptern auf unhörbare Drehzahlen limitieren, ohne eine Überhitzung befürchten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben