Günstiger Office PC gesucht

thrillkill

Lieutenant
Ich will einen Computer zusammenstellen. Dieser wird nur für Office Anwendungen benutzt und selbst das auch nur selten.
Die Anforderungen könnten also gar nicht geringer sein. Jetzt frage ich mich ob ich die günstigste Version aus "Der ideale Office-PC" bauen soll oder ob da nicht ein Komplettsystem in Frage kommt (wäre mir lieber, weil einfacher).
Jemand Vorschläge?

Budget?
Betriebssystem vorhanden?

oder du nimmst ein AMD Fusion ist am sparsamsten und für Office hat der genug Power

Dazu noch eine NB HDD und fertig ist der Öko Office PC

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu einem Fusion Board tendieren, dazu einen Slimline-Brenner, eine Notebook HDD, 2-4 GB DDR3 RAM und ein ein ITX-Gehäuse mit externen Netzteil. Billiger und stromsparender kommst du nciht weg, dabei hat ist auch noch genug Leistung vorhanden.

Ich hab nen kompletten Office PC für 250€ gebaut. Hab aber GraKa, Laufwerk und Netzteil geschenkt bekommen bzw. von meiner Arbeit mitgenommen weil wir es nicht mehr brauchten.
Das System:
AMD Athlon II X2 250 (61,90 €)
Foxconn A78AX 3.0 (58,90 €)
Buffalo DIMM 2 GB DDR3-1333 (39,99 €)
Samsung HD252KJ 250 GB (38,49 €)
Cooler Master Elite 430 (39,99 €)

GraKa ist ne ATI X800 Radeon (veraltet aber für Office reicht sie außerdem war sie umsonst)
Netzteil ist von Cooler Master ich glaub das hat 460W und is n Silent Model
Laufwerk is DVD/CD Combo

Man kann mit dem System super arbeiten :) läuft auch mit Win7 x64 ohne Probleme und in ordentlicher Geschwindigkeit.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. ;-)

Zur Wahl steht:
- Office PC selbst zusammen bauen (nach der Anleitung hier im Forum) oder
- einen schon fertigen Rechner ala Dell kaufen <- das war auch meine Frage

Budget ist unter 300 eben im Vergleich zur ersten Alternative (selbstbau), der muss nicht viel können, nur störungsfrei laufen.

Es ist schon ein Rechner mit genügend Rechenpower vorhanden allerdings ist das Ding schon 5 Jahre alt und macht langsam zicken.

Sorry für das Missverständnis.
Ergänzung ()

Gegen selbstbau spricht übrigens, dass der Rechner für jemanden ist, der sich damit überhaupt nicht auskennt und sollten irgendwann Hardwareteile versagen, müsste er einen Techniker kommen lassen...

Ein Heimservice wie bei Samsung o.ä. wäre deshalb schon toll.

Selberbauen. Is billiger und du weißt was wirklich drinnen ist. Anleitungen kriegst du genügend zu der Hardware das ist nicht die Welt das ist leicht. Hab meinen ersten PC 08.2010 selber gebaut und der läuft ohne Probleme brauchst auch kein spezielles Werkzeug.

Es sei denn es gibt nen guten Aldi/Lidl PC

Oder z.b. für 260EU
Ergänzung ()

Da kann man normal nix falschmachen,wenn man die Abstandshalter zwischen Mobo und Case nicht vergisst.Ist ja schon fast zusammengebaut.

Anhänge

• mITX 260EU.jpg
    mITX 260EU.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 187
Hätte auch ne Frage zu dem Thema: Welches OS sollte man mit einem solchen schwachen PC verwenden? Windows XP? Windows 7?

Am besten wäre XP.
Ich hab mir selbst gerade ne Schreibmaschine zusammen gebaut mit nem Celeron 430, 2GB DDR2 und ner Ati 4350.

Unter Volllast braucht das System 60 Watt.
Im normalen OfficeBetrieb pendelt zwischen 45 und 50 Watt.

Ein aktueller Einkerner reicht für sowas aus und Spart noch zusätzlich Wärme die nicht abtransportiert werden muss. Beim Arbeitsspeicher hast du die Wahl 1GB reichen aber 2GB kosten ja auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass selber bauen gut und günstig ist. Mein Selbstbaurechner läuft auch prima.

Der hier ist aber für meinen Vater und wenn da was kaputt geht, muss der einen Techniker rufen lassen, weil ich 900km weiter weg wohne. Daher frage ich nach einer Alternative zu Selbstbau. :)

JohnDoe1982 schrieb:
Am besten wäre XP.
Ich hab mir selbst gerade ne Schreibmaschine zusammen gebaut mit nem Celeron 430, 2GB DDR2 und ner Ati 4350.

Unter Volllast braucht das System 60 Watt.
Im normalen OfficeBetrieb pendelt zwischen 45 und 50 Watt.

Das ist nicht Schwach,das ist ne Gurke :D ,da würd ich auch nur XP drauf machen.

Finde das geht ein wenig durcheinander hier. Office PC ist nicht gleich Office PC. Bei einem professionell eingesetzten Office PC steht die Verfügbarkeit und Störungssicherheit an aller erster Stelle, nicht der Preis. auch der Verbrauch ict da wichtig jedoch erst an 2. Stelle.

Was also vor allen Tips erst mal geklärt werden müßte ist die Einsatzumgebung. In einem Nebenerwerbsoffice, bei hinreichenden Kenntnissen des Betreibers siehe hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Soll das ganze allerdings in einem professionell arbeitenden Büro eingesetzt werden ist ein PC aus einer Busines-Line z.B. von Fujitsu, Dell oder HP schon die bessere Wahl.

@Casi030:

Genau dafür ist es doch gedacht.
Für Office brauch man keinen DualCore, Skype und CO laufen auch Prima mit einem GB.

Zurück
Oben