Günstiger Office PC

Spieler636

Ensign
Guten Tag
meine Mutter benutzt momentan einen 8 Jahre alten Laptop der bisher auch für all ihre Bedürfnisse ausreichend war.
Leider beginnen Tasten der Tastatur, der Akku und vielleicht sogar die Festplatte zu versagen. Nun soll ein neuer her und da Laptop sowieso nur auf einem Schreibtisch steht soll es ein PC werden. Er wird nur für E-Mails, Rezepte googeln und Solitär genutzt weshalb ich das hier zusammengestellt habe:

ASRock AM1B-M
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz
Western Digital AV-GP 160GB
4GB G.Skill Value DDR3-1600
LogiLink WL0084B
LC-Power LC500-12 350W
V7 Videoseven L21500WDS
Logitech Z120

Das kommt zusammen auf so €250. Günstig soll es nämlich sein. Mehr Festplattenspeicher ist nicht nötig Als Betriebssystem kommt Ubuntu 16.04 zum Einsatz.
Passt das so alles zusammen oder gibt es für Komponenten bessere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

https://www.itsco.de/pc-lenovo-thin...tium-dual-core-g620-2x-2-6ghz-5033-21332.html
https://www.itsco.de/pc-lenovo-thinkcentre-m82-intel-core-i3-2120-2x-3-3ghz-2742.html

Dazu noch ne SSD. Schneller in jeder Hinsicht. Inkl. Windows (legal!). Aber auch rein für Ubuntu ist es die bessere Wahl.
Solche Leasingrückläufer gibts auch von diversen anderen Shops. Weil gewerblich haben sie trotzdem Gewährleistung auch als Gebrauchtware.
Muss nur eine CPU ab Sandy Bridge drin sein und sie reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch kein wunder der PC ist ja auch 100€ günstiger als die im FAQ.

Bei den verlinkten PCs müsste noch WLAN Adapter und Netzteil dazu, da diese laut Beschreibung nicht im Lieferumfang enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
es hat schon seinen grund, warum da keine günstigeren systeme vorgeschlagen werden.
wenn dir die systeme da noch zu teuer sind, dann solltest du auf jeden fall nach gebrauchten (eventuell aufbereiteten) komponenten suchen und nicht versuchen mit neuteilen noch mehr zu sparen.

wenn es unbedingt neu und noch günstiger sein soll, würde mir als einzig (einigermaßen) sinnvolle alternative ein Raspberry Pi 3 einfallen. das wäre dann allerdings wirklich alles andere als schnell und ich selbst würde das auf dauer keinem zumuten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieler636:
Du hast kein Gehäuse in deiner Liste

EDIT:
Ich würde auch einen gebrauchten PC kaufen, wenn es sehr günstig sein soll.

z. B.:
PC i3

PC mit i5

Zuletzt bearbeitet:
Spieler636 schrieb:
Bei den verlinkten PCs müsste noch WLAN Adapter und Netzteil dazu, da diese laut Beschreibung nicht im Lieferumfang enthalten sind.

Ein Netzkabel ist kein Netzteil.
2€ fürs Kabel, 8€ für den WLAN Adapter (bitte nicht so ein Micro Ding wie bei dir).

Dann wird das Budget angehoben auf den 225€ PC aus dem faq mit Boxen, WLAN Adapter und Bildschirm MindFactory

Das Gehäuse fehlte weil das ausgesuchte nicht mehr im Sortiment war.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist für die 225€ offensichtlich kein Bildschirm dabei. Der von dir oben verlinkte Monitor hat Lautsprecher eingebaut. Ein HDMI Kabel ist da aber eher nicht dabei.

Der Monitor hat doch DVI Anschluss und Lautsprecher seh ich auch nicht ich sprech wohl geradem vom Asus VS aus dem verlinkten mindfactory Warenkorb
sorry jetzt verlinkt und das mit dem Kabel stimmt natürlich trotzdem ich seh nämlich nicht ob ein DVi dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute...
Habe fast das gleiche Problem...
Ich würde mir gerne einen Office PC zusammen stellen so bis 300 Euro, kann im Notfall auch 1-2 euro mehr kosten. Er sollte einfach das Maximum haben was man an Leistung für das kleine budget zusammen stellen kann.
Ich muss dazu sagen das ich eine komplette flasche bin was hardware angeht und kann da auch nicht mit reden. Er sollte einfach nur schnell und zuverlässig arbeiten... Spielen oder sowas werde ich so oder so nicht. ( Windows 10 habe ich zu hause liegen )
Hat jemand da was für mich ?
Mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Der V7 Monitor hat Lautsprecher eingebaut.
• Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher •
Egal ob DVI oder HDMI: eher kein Kabel.

@cosmos51: lese die Beiträge von Nightfly09 in diesem Thread. Wenn Budget übrigbleibt eben einen Pentium G4400 reinhauen stattdessen. Andere Upgrademöglichkeiten; mehr RAM oder größere SSD.

@Cosmos51:
1. Ich weiß nicht, ob du ein neues Thema aufmachen solltest.
2. Sind die 300 Euro inkl. Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher?

Wollte einfach nicht alles voll spamen, kann ich aber gerne machen :)
Nein, nur der reine pc.
Ich versuche dann mal ein Thema auf zu machen.
Ergänzung ()

Lese ich mir gleich durch danke :)

Ich denke so gibts jetzt nicht mehr zu meckern laut einer bewertung sind beim Bildschirm sogar DVI und VGA Kabel dabei hier der Warenkorb.

@Nightfly09 worin liegt der unterschied bei den 350 euro pc´s und für einen kompletten Pc reichen die 6 Komponenten ?

Falls das für Euch interessant ist: Ich hab grad Zugriff auf HP-PC´s aus Leasing-Verträgen mit 1 Jahr Garantie (klick):
Intel G3220 (also S.1150 und somit neuer als die o.g. Gebrauchten, passt auch ein i5/i7-4xxx drauf)
4GB DDR3 (ein Modul, drei Bänke frei)
500GB HDD
4x USB3.0
6x USB2.0
VGA + DisplayPort (auf HDMI oder DVI adaptierbar)
wahlweise Win8.1 oder Win10 64bit

Preis läge bei 140,- inkl. Porto, MwSt. kann ausgewiesen und Rechnung auf Euren Namen erstellt werden.
Bei Bedarf kann ich auch gerne eine neue SSD ergänzen und die Installation darauf klonen, wären dann +50,- für eine 120er SSD und + 80,- für eine 240er SSD (jeweils inkl. Kabel/Einbau).

Netzteil ist stark genug, um auch eine Mittelklassekarte zu ergänzen, jedoch darf die nicht sehr lang sein, weil der USB3.0 Frontanschluss recht nah hinter dem PCIe-Slot liegt (oder man verzichtet auf USB3.0 in der Front)

Zumindest ist diese HP-Serie technisch deutlich solider/langlebiger als die meisten Einsteigergeräte, die man selbst zusammenstellt, weil da nicht auf jeden Cent geachtet wurde, denn eine Technikerstunde zur Wartung wäre dann schon teurer als wenn man es gleich solide baut. So ist z.B. das Netzteil kein billiger Chinaböller und die Kondensatoren auf dem Board auch ordentlich.
In der Leistung liegt er etwas über der Celeron-Zusammenstellung von Nightfly09 in Post #3 und deutlich über der Zusammenstellung aus dem Ausgangspost.

Zurück
Oben