Günstiger PC < 350 €

Kamikatze

Captain
Halli-hallo!

Hab schon einige empfohlene Konfigurationen gesehen, würde mich aber trotzdem noch gerne persönlich beraten lassen.

Unser derzeitiger, ca. 6 Jahre alter Rechner soll (aufgrund mangelnder Leistung) bald in den Ruhestand geschickt werden, die Eckdaten:
  • Intel Celeron 1,1 GHz
  • 256 MB SD-RAM (urspr. 128 MB, vermutlich auch nicht weiter aufrüstbar)
  • Riva TNT2 Model 64 (32 MB) PCI (urspr. On-Board-Grafik)
  • 40 GB HDD

Gesucht ist ein neuer PC (hauptsächlich für Internet & Office) mit folgenden Kriterien:
  • Preis < 350 €
  • 2 GB RAM
  • HDD >= 100 GB

DVD-Brenner ist vorhanden!

Bisher hätte ich diesen PC für 330 € gefunden - Meinungen?

Komplettsystem AMD Athlon 64 X2 4200+, 2048 MB, AMD Athlon 64 X2 4200+ - 2048MB DDR RAM - 160GB Festplatte SATA 7200rpm, 16x DVD-RW DUAL, Midi-Tower 350W, Geforce 8400GS 256MB PCI-e

Allerdings nur 1 Jahr Garantie und keine weiteren Angaben, aber ansonsten doch okay?

PS: Der Prozessor ist zwar wahrscheinlich nicht gerade der beste aber für den Preis doch noch ganz okay, oder?

Bin gern für andere/bessere Vorschläge zu haben! ;)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du den mit dem PC machen?

Wenn eh nur Office und I.Net reicht auch eine onBoard Grafik.

Naja, ich will hier nur keinen totalen Flaschenhals... sollte der Rechner wirklich irgendwann einmal für etwas anderes herhalten müssen.

Außerdem geht der Trend auch immer mehr in Richtung Unterstützung durch die GraKa (siehe Oberflächenberechnung der aktuellen Betriebssysteme).

Vielleicht muss er auch mal für etwas ältere Spiele herhalten, mehr aber nicht.

Aero schaffen aktuelle onBoard Chips wie der X1250 auch locker. Dafür sind sie ja gemacht.
Eine GraKa kann man im Prinzip immernoch nachrüsten.
Und ne 8400 ist für Spiele auch bei WEITEM zu langsam.

EDIT: Ehm, nein. Die Zusammenstellung würde ich nicht nehmen.

EDIT2:

AMD Athlon64 X2 4800+EE
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2GB DDR2 800 MDT RAM
CoolerMaster Elite 330
Seasonic S12II 330W
Samsung 320GB SATAII Platte
Zusammenbau
---
330€

http://www2.hardwareversand.de/7V6A8YqnSIowp8/1/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.gpOnly=0

Außerdem gibts hier noch ein paar Office-PC-Emfehlungen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man kann ja auch noch nachrüsten... daran denke ich als Notebook-Benutzer ja gar nicht. ;)

Mit alte Spiele meine ich wirklich nur recht alte. Wahrscheinlich nichts der letzten 3-4 Jahre. Und dann eher äußerst selten. Beschränkter Multimedia-Einsatz ist da schon wahrscheinlicher.

Lar337 schrieb:
EDIT: Ehm, nein. Die Zusammenstellung würde ich nicht nehmen.

Meine oder die von schoolisoutfan? Oder beide? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die sieht schon besser aus.

Evtl. (bei der Lar337 Konfig) noch ein AMD BE-2x00
mit der HDD etwas runter (250GB) dafür ein etwas hochpreisigeres, stabiles Gehäuse.

Er bezog sich glaub ich auf beide ^^
Deine ist zu teuer, die von Schoolisoutfan hat nicht die optimalsten Komponeten.

Zuletzt bearbeitet:
Das war der Link zum Konfigurator. Dass man nix sieht ist mir klar. Hab ja drüber geschrieben, was rein soll.

@schoolisoutfan:
Meinte deine Zusammenstellung

Bitte kein LC-Power NT. Dafür sollte auch in einem Office PC das Geld da sein.
Ansonsten auch nicht grad die optimalste Konfig :p

Wenn ich die Grafikkarte weglassen würde, darf der PC auch gerne günstiger als 300 € sein.

PS: Die Grafikkarte wollten wir bei unserem bisherigen PC auch mal aufrüsten... bis wir draufkamen, dass dieser keinen AGP-Slot hatte... dann musste halt die alte TNT2 her. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
LC sind eigentlich Levicom NT's wo liegt das Problem? Seasonic sind für nen Office Rechner übertrieben und Bequiet ist auch nicht das Gelbe vom Ei, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Viel weiter würde ich beim Preis nicht runtergehen.
Kannst die Festplatte kleiner wählen, wenn du den Platz nicht brauchst. Wirds ein paar € günstiger.
Kannst auch die CPU noch kleiner wählen, aber obs auf die paar € wirklich ankommt, ich würds nicht machen. Diese hier wäre eine Möglichkeit:
http://www3.hardwareversand.de/8VYGAmXkA3yuEo/1/articledetail.jsp?aid=7258&agid=597

Du musst bedenken, dass die GraKa, die in deinem PC von oben steckt auch nur 40€ Wert ist. Taugt aber auch nix ;)

EDIT: Wenn du selbst baust, sparste 20€ :p

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wenn ich einen solchen (erfüllt Kriterien bis auf GraKa) schon um ~ 240 € bekomme?

Produktbeschreibung und Spezifikationen:

AMD Athlon 64 X2 4200+ S-AM2(2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache)
Mainboard, 3D VGA 64MB, Sound, LAN
4x USB 2.0 hinten, 2x Front-USB
2048 DDRAM Arbeitsspeicher
160 GB Festplatte 7200rpm
DVD-ROM 16x/52x
MIDI Tower ATX 400W
KSSX2-012

Bzw. für 250 € mit AMD Athlon 64 X2 4400+ oder Intel Pentium Dual-Core E2160 - welcher wäre hier egtl. eher zu empfehlen?

~ 260 €:

AMD Komplettsystem N04 - AMD Athlon 64 X2 4600+ - 2048MB RAM - 160GB HDD - DVD-ROM
AMD Athlon 64 X2 4600+ 2048MB DDR RAM 160GB Marken-Festplatte 7200rpm DVD-ROM 16x/48x Marken-Laufwerk Mainboard mit Grafik, Audio, Netzwerk, USB2.0 Midi Tower mit Front USB2.0 verschiedene Farben Max. 400W Power Supply Inkl. Treiber CD, Handbuch

PS: Der PC geht übrigens nach Österreich.

PPS: Ein neuer Monitor (derzeit noch CRT) muss dann auch noch her... da hab ich mich aber noch nicht viel umgeschaut und es ist wohl besser, wenn ich da im Monitor-Forum suche/poste.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs damit?

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 430
Die GeForce 8600 ist eindeutig überdimensioniert.

Inwiefern sind eure Rechner im Vergleich zu meinen (doch um einiges günstigeren) besser? Hab leider nicht sehr viel Ahnung von Hardware... :(

Und eher AMD Athlon 64 X2 oder Intel Pentium Dual Core?

Ich orientiere mich ja hauptsächlich hier.

Da fehlt das Gehäuse und die Graka sollte man eher durch ne HD2600 ersetzen.

nen Case und nen Lüfter , dann bist leider auch schon bei 400 € .
Aber übertackten könnte man das System sicher nicht schlecht und man könnte noch einigermaßen zocken ( in gut übertacktetem Zustand) .

Ich hab weder vor zu übertakten (ohne CK), noch soll der zum zocken herhalten. Besser weniger als 300 € als mehr. Ein bisschen Aufklärung (oben gestellte Fragen) würden mich vllt. auch weiterbringen. ;)

Danke

Was spricht gegen "meine" Fertig-PCs?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du übertakten willst ist der e21xx um einiges besser als einen amd..und g.karte du hattest doch gemeint das du eh keine hammer soiele spielen wolltest und die 8600gt ist besser als meine 7600gt und für mich reicht die ich kann battlefield spielen auf voller auflösung und das reicht

Zurück
Oben