Günstiger PC Beratung

sykx

Cadet 2nd Year
Hallo,

brauche günstigen Rechner für ab und zu mal Zocken und Office Aufgaben. Schmerzgrenze ist 270 Euro und es sollte alles in einem Shop bestellbar sein.

Bereits vorhanden ist eine GTX 760, ein BeQuiet 600 Watt Netzteil und ein Gehäuse.

Folgendes habe ich mir schon zusammen gesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...220817d12f40c622040b5818c77b061855e72b538205a

CPU: AMD FX-6300
Kühler: CoolerMaster Hyper T4
Mainboard: ASRock 960GM
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop SSHD

Was haltet ihr von den Komponenten, würde CPU übertakten. Lohnt sich die SSHD?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber 256gb SSD, wenn dir der Platz reicht. Beschleunigt und entnervt das Arbeiten ungemein.
Würde eher einen i3 nehmen, da mehr Singlecoreperformence.

Als Maiboard würde ich dir meins aus der Signatur empfelen.
Das Asrock Mainboard hat ein alten chipsatz.Wenn es günstig und gut sein soll,dann das hier Asrock 970 Extreme4.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, ihr dürft aber nicht vergessen, dass ich eine Geld-Schmerzensgrenze habe. Habs mal von weiter unten nach oben verschoben für Lesbarkeit.

Der I3 mit passendem Board, genauso wie eine 256er SSD würde mein Budget sprengen - könnte mir aber vorstellen eine 60GB SSD + 1TB HDD zu nehmen.

MX100 256GB ist (wenn nicht total ausverkauft) um <85€ erhältlich.
Die 20€ aufpreis holst du durch das weglassen des Kühlers wieder rein, ein i3 verbraucht nur wenig Strom. (Stromverbrauch = Hitzeentwicklung)
Ein neuer i3 kostet <95€. Also +12€.
Mainboard kostet gleich würd ich mal behaupten.

Wenn du keine 12€ hast... dann weiß ich auch nicht. 2 Zigarettenpackungen weniger rauchen oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
Sein eigene Hardware Zusammstellung passt gerade so in das Budget und das lässt sich preislich nur wenig unterbieten , ein kleiner Haswell i3 und ein günstiges B85 Board könnten aber auch gehen , den Extra CPU Kühler kannst du später immernoch nachrüsten.
SSHD ist definitiv nicht falsch , eine 256iger SSD wäre dann auch wieder teurer.

Normalerweise wäre mein Budget schon überschritten hatte eigentlich 250 € für Hardware veranschlagt, bin jetzt schon 20 Euro höher gegangen, dazu kommt noch ein Monitor + Peripherie.

also denkt ihr ein

Intel Core i3 4150
ASRock B85M-HDS

ist besser als ein übertakteter FX 6300?

in den meisten fällen ist ein übertakteter fx 6300 einem i3 überlegen. selbst wenn du nicht übertaktest wäre der fx eine recht gute wahl, da die min. fps meist höher sind als beim i3.

die sshd betrachte ich auch als eine gute lösug in der preisklasse, so extrem ist da der unterschied zu einer ssd auch nicht.

@sykx

Denk dran, die H8x Boards fressen unter Umständen noch keine Haswell Refresh , daher nehm wenn überhaupt den i3 4130 .

Voyager10 schrieb:
Denk dran, die H8x Boards fressen unter Umständen noch keine Haswell Refresh
ein blick auf die kompatibilitäts-liste hilft bei unsicherheit.
ich würde den schnelleren i3-4150 auf jeden fall bevorzugen oder noch besser bei dem fx 6300 bleiben.

Ja und du legst deine Hand dafür ins Feuer das der User ein H85 Board mit Bios 1.30 bekommt ? Das glaub ich erlich gesagt nee..

alte CPU bestellen -> BIOS flashen -> zurückschicken -> gegen neueren Tauschen :)

Danke für eure Bestätigung, ich denke, ich werde bei dem Setup bleiben mit dem FX.
Macht schätz ich mal sowieso keinen großen Unterschied in Games sowie im Office Bereich.

Euch noch nen schönen Abend.

MfG

Zurück
Oben