Günstiger Photoshop PC

ToxSox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
46
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop mit großen Dateien

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und er soll nicht leuchten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x Dell UltraSharp U2312HMT (FullHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: 2GB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16
  • SSD: SanDisk SSD PLUS 480GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne bald, der aktuelle PC zickt schon manchmal

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Aktuell habe ich folgenden PC:
i5-3450, 8GM Ram, 480GB SSD, HD7850 mit einem Noname NT.
Da er ab und an Probleme beim Einschalten hat, würde ich gerne einmal aktualisieren. Ich bin mir unsicher, ob es Sinn hat die schon alte Grafikkarte zu übernehmen, ich will aber 3 FullHD Monitore anschließen, was an der Grafikkarte gut funktioniert.
Da auch schon vom Gehäuse nicht mehr viel übrig ist, steht das hier auch noch auf der Liste.

Überlegung war Folgendes:
CPU: AMD Ryzen 5 5600g https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=de
MB: MSI B550m pro vdh https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html?hloc=de
RAM: Corsair Cengeance LPX 32GB https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2d3600c18-a2166435.html?hloc=de
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html
SSD: Samsung 980 250GB https://geizhals.de/samsung-ssd-980-250gb-mz-v8v250bw-a2485466.html?hloc=de
NT: BeQuite System Power 9 400W https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html?hloc=de

Ist halt die Frage, ob es besser wäre die Grafikkarte zu nutzen oder auf die interne VEGA zu gehen, es geht hier nur um die Grafikbeschleunigung in Photoshop.
Wenn keine Grafikkarte nötig ist, würde auch ein kleineres Gehäuse & NT funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bezweifle, dass die 7850 in Photoshop spürbar performanter ist und vom Idle Verbrauch steht das in keiner Relation. Würde in deinem Fall auch auf die APU gehen.

ToxSox schrieb:
Die Samsung 980 hat keinen Cache und ist deswegen eher keine Empfehlung. Da der Ryzen 5 5600G sowieso keine SSDs über PCIe 4.0 anbindet, würde ich hier einfach auf eine gute PCIe 3.0 wie die SN750 gehen, aufgrund der aktuellen Preislage vermutlich direkt mit 500 GB.

ToxSox schrieb:
Nicht ganz so dramatisch wie beim Aegis aber auch der LPX wäre nicht meine erste Wahl was RAM angeht. Hier würde ich einfach den Crucial Ballistix mit 3200CL16 und damit garantierten Micron Dies nehmen.

ToxSox schrieb:
Wenn keine dedizierte GPU nachgerüstet werden soll vermutlich in Ordnung.

ToxSox schrieb:
Hier gilt das gleiche. Ohne dedizierte GPU absolut in Ordnung. Ansonsten würde ich aber ein Gehäuse mit gutem Airflow wie das Pure Base 500DX bevorzugen.

Ich würde dir noch zu einem kleinen Towerkühler raten. Der mitgelieferte Wraith Stealth ist der Aufgabe den 5600G zu kühlen gerade so gewachsen. Kühl und leise ist das aber nicht. Vielleicht einen Arctic Freezer 34 Esport Duo oder noch günstiger der Ben Nevis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Questionmark
Von PS hab ich nicht viel Ahnung, grundsätzlich fällt mir aber folgendes auf:

Mainboard und Netzteil sind absolut Low-End. Mainboard hat wenig und schlecht gekühlte Spannungswandler, das Netzteil kommt nur mit drei Jahren Garantie daher. Würde ich nicht mit dieser Hardware kombinieren.
In Kombination mit dieser CPU hast du auch kein PCIe 4.0. Die SSD (die ohnehin nur bedingt empfehlenswert ist) würde also gedrosselt werden bzw. du könntest mit einer PCIe 3.0-SSD Geld sparen. Gute PCIe 4.0-SSDs sind einfach noch sehr teuer. Würde ich bei dem Budget wahrscheinlich eher lassen.
Außerdem finde ich die SSD sehr klein um darauf sehr große Dateien zu bearbeiten.
RAM ist mit 3200 CL 18 eher lahm und bisschen Wundertüte was die verbauten Chips angeht. Würde entweder auf 3600 CL16 gehen oder mit 3200 CL 16 Geld sparen.
Das Gehäuse bietet eher schlechten Airflow. Ist bei Hardware, die wenig Abwärme prodiziert aber eher weniger wichtig.

Lange Rede kurzer Sinn: Du hast eine GPU, und ein kleines Gehäuse scheint nicht oberste Prämisse zu sein. Ich würde also was in dieser Richtung machen:
Mit AMD, aber leicht über Budget (knapp 740€)
alt. mit Intel, brauchbarer IGPU (&PCIe 4.0) und unter Budget (610 €)
Hier und da lässt sich sicher noch bisschen Geld sparen. Alternativ könnte man im Intel-System mit leichter Überschreitung des Budgets auch einen 8-Kerner unterbringen.
Die Intel-Variante ist im Schnitt etwa 10% langsamer als die AMD-Variante. Mit der Intel-Variante ließe sich zulasten der Aufrüstbarkeit bestimmt auch was schickes in Richtung mITX realisieren. Wenn dich das doch eher interessiert, und du auf eine GPU verzichten kannst, unbedingt auch mal einen Blick auf die ASRock Deskminis werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Vielen Dank für eure Antworten. Das der AMD keine PCI-E4 SSDs unterstützt hatte ich übersehen.
Auch vielen Dank bzg. des RAMs.
Die Intel Konfiguration von wrglsgrft hatte irgendwie keine Festplatte drin und entsprechend ist der Preisunterschied "nur" 32€. Ich denke da lohnt sich das AMD Paket doch mehr.
 
Wenn ich rein schaue ist die A2000 bei beiden drin. Und der Preisunterschied eben gute 120 €.
 
wrglsgrft schrieb:
Wenn ich rein schaue ist die A2000 bei beiden drin. Und der Preisunterschied eben gute 120 €.
Aber es steht ein 0x davor und wird nicht berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich hab mal ein bisschen in anderen Threads zum Thema "Photoshop PC" quergelesen und es scheint Konsens darüber zu herrschen, dass für komplexere Photoshop Projekte vor allem hohe Singlecore Performance und viel Speicher wichtig ist. Die 32 GB scheinen also vernünftig dimensioniert zu sein.

Entsprechend wäre die performanteste Konfiguration vermutlich mit dem 5600X und deiner alten GPU, da ein 11700K eher nicht ins Budget passen dürfte.

1629651251787.png

Die GPU scheint zweitrangig zu sein, bei einzelnen Tools (3D Masken etc.) aber eine unterstützende Rolle zu spielen. Letzendlich wird ja alles funktionieren, ggf. dauern einzelne Operationen halt nur länger. Wenn du das ganze beruflich brauchst ist Zeit natürlich Geld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben