Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Günstiger Rechner zum Daddeln
- Ersteller Dr.Big
- Erstellt am
hier die neue zusammenstellung
AMD Athlon II X4 640 Box AM3 84€
Powercolor HD5770 1024MB 104€
Samsung SpinPoint F3 500GB 33€
Xigmatek Asgard 28€
ASUS M4A87TD 75€
4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 CL7 51€
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 45€
Sony NEC Optiarc DDU1681S 13€
win 7 81€
summe 519€ komplett bei hardwareversand
so jetzt die preisfragen reicht hier das netzteil ?
ist das asus besser als das asrock extreme3 870 ?
und taugen die nt´s von superflower oder xilence was ?
AMD Athlon II X4 640 Box AM3 84€
Powercolor HD5770 1024MB 104€
Samsung SpinPoint F3 500GB 33€
Xigmatek Asgard 28€
ASUS M4A87TD 75€
4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 CL7 51€
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 45€
Sony NEC Optiarc DDU1681S 13€
win 7 81€
summe 519€ komplett bei hardwareversand
so jetzt die preisfragen reicht hier das netzteil ?
ist das asus besser als das asrock extreme3 870 ?
und taugen die nt´s von superflower oder xilence was ?
WebLobo
Vice Admiral
Da Games idR von einer guten GraKa abhängig sind, würde ich die Prioritäten anders setzten;
GraKa GTX460 / ATI6850
Proz X3 450
Netzteil: Cougar 400W
Wenn du auf USB3.0 verzichten kannst, http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26970&agid=1232
Ram: reicht auch das günstige Kit A-Data http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28428&agid=1192
PS: du hast nur ein DVD-ROM in der Konfig;
Brenner = http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36860&agid=699
GraKa GTX460 / ATI6850
Proz X3 450
Netzteil: Cougar 400W
Wenn du auf USB3.0 verzichten kannst, http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26970&agid=1232
Ram: reicht auch das günstige Kit A-Data http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28428&agid=1192
PS: du hast nur ein DVD-ROM in der Konfig;
Brenner = http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36860&agid=699
Zuletzt bearbeitet:
@frainer
brenner brauch ich nich,da wir wir musik und videos per usb erledigen
also hier in neu
Samsung SpinPoint F3 500GB
Xigmatek Asgard, ATX
Sony NEC Optiarc DDU1681S
AMD Athlon II X3 450
ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/768MD5, 768MB
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Cougar A 400 Watt
win 7 summe wäre 493 €
alternativ wäre das :Gigabyte GA-770T-D3L, AMD 770 das hat doch noch n ide anschluss oder dann könnte ich vorhandene dvd laufwerke benutzen
brenner brauch ich nich,da wir wir musik und videos per usb erledigen
also hier in neu
Samsung SpinPoint F3 500GB
Xigmatek Asgard, ATX
AMD Athlon II X3 450
MSI 770-C45, AM3
Cougar A 400 Watt
win 7 summe wäre 493 €
alternativ wäre das :Gigabyte GA-770T-D3L, AMD 770 das hat doch noch n ide anschluss oder dann könnte ich vorhandene dvd laufwerke benutzen
Meiner persönlichen Meinung nach opferst du mit dem Mainboard Aktualität und Zukunftssicherheit zugunsten Performance, die ich nicht missen wollen würde, z.B. USB 3.0 ... Dann lieber das zusammengebastelte ASRock 770 Extreme3 (62€) als garkein USB3, besser aber ein modernes Board wie das ASRock 870 Extreme3 (73€), MSI 870A-G54 (78€), ASUS M4A87TD/USB3 (79€) oder Gigabyte GA-870A-UD3 (81€). Da ich selber sowohl Firewire als auch eSATAp benötige bliebe mir nur das Gigabyte, das generell die meiste Ausstattung bietet.
Zuletzt bearbeitet:
USB3.0-Festplatten breiten sich in meinem Bekanntenkreis derzeit gut aus und die Steckkarten sind i.d.R. gar teurer als der Aufpreis für das Mainboard. Für die günstigsten Karten ist man 15-17€ plus Versand los, beim mediaMöppel kosten die dann auch schon 25€ - der Aufpreis vom MSI zum kleinsten von mir genannten Asrock sind etwa 7€ ! Für 25€ mehr kriegst das Gigabyte und hast "alle Schnittstellen der Welt" dabei ... und ein SATA-Kabel mehr im Karton 
Odysseus277
Lt. Commander
Dr.Big schrieb:Samsung SpinPoint F3 500GB
Xigmatek Asgard, ATX
AMD Athlon II X3 450
MSI 770-C45, AM3
Cougar A 400 Watt
win 7
summe wäre 493 €
Das ist in Sachen Preis-/Leistung das absolute Optimum. Kannst du direkt so bestellen!
Beim RAM nimm einfach den, der gerade grün markiert ist, sprich "auf Lager". Es muss auch nicht zwingend ein Kit sein, 2 einzelne 2-GB-Riegel tun es auch und sind manchmal ~3€ billiger als die Kits. ^^
Bei der GTX460-768 nimm auch einfach die billigste mit "grüner" Verfügbarkeit.
Beim Mainboard kannst du dir USB3 wirklich sparen, und falls es wirklich mal später nötig wird per Steckkarte nachrüsten. Das MSI-770 ist sicherlich OK.
Mit diesem PC wird dein Sohn recht lange viel Freude haben können!
WebLobo
Vice Admiral
@Ecronika
Das mag aktuell zutreffen, weil der ganze USB3.0-Hype in den Kinderschuhen steckt.
Schaue dir die Preise für die "normalen" USB-Steckkarten (bzw. Hub's) an.
Die USB3.0-Goodies werden bald ebenfalls auf dieses Preisniveau rutschen, früher oder später ...
Das mag aktuell zutreffen, weil der ganze USB3.0-Hype in den Kinderschuhen steckt.
Schaue dir die Preise für die "normalen" USB-Steckkarten (bzw. Hub's) an.
Die USB3.0-Goodies werden bald ebenfalls auf dieses Preisniveau rutschen, früher oder später ...
Odysseus277
Lt. Commander
Naja, was will man denn schon toll mit USB3 verbinden, sodass sich der erhöhte Datendurchsatz auch lohnt? Eigentlich nur Festplatten. Und das kann man auch mit eSATA gleich schnell tun, oder halt etwas langsamer mittels USB2 - für Backups völlig ausreichend, und wozu braucht man externe Festplatten denn schon sonst...
USB3 wird gnadenlos überschätzt.
USB3 wird gnadenlos überschätzt.
@Ecronika
da der rechner für meinen sohn ist muss ich ,frainer und Odysseus277 recht geben, der jung will eh nur daddeln . da reicht ne usb 2 variante völlig .zukunfts sicher ist das board sicher nicht .da aber die nächsten cpu generationen ins haus stehen ist das momentan nicht so wild da der bulldozer oder sandy b. eh neues board brauchen( die arbeit sich das raus zu lesen bzw zu erfragen kann er sich dann aber machen
)
wär das system für würde ich dir aber zustimmen und ein asus oder gigabyte nehmen lt eurem vorschlag .ich frag ja nur ungern aber das cougar passt ? mit nur 400watt ?
da der rechner für meinen sohn ist muss ich ,frainer und Odysseus277 recht geben, der jung will eh nur daddeln . da reicht ne usb 2 variante völlig .zukunfts sicher ist das board sicher nicht .da aber die nächsten cpu generationen ins haus stehen ist das momentan nicht so wild da der bulldozer oder sandy b. eh neues board brauchen( die arbeit sich das raus zu lesen bzw zu erfragen kann er sich dann aber machen
wär das system für würde ich dir aber zustimmen und ein asus oder gigabyte nehmen lt eurem vorschlag .ich frag ja nur ungern aber das cougar passt ? mit nur 400watt ?
Ja, das passt spielend ... das ist schon fast unterfordert ... 275W oder so dürfte die Konfig brauchen ... du kannst da auch das be quiet! Pure Power 350W (38€) oder Cougar A350 350W (40€) oder Seasonic S12II-330Bronze 330W (43€) reinschrauben ... der Rechner soll ja eh nicht ausbaubar sein offenbar ...
Zuletzt bearbeitet:
@Ecronika ,doch schon .aber ich schätze das es dann eh n neues board inkl. neuem prozzi gibt , wahr scheinlich dann auch ne neue graka .
ist aber schon komisch wenn man die zusammenstelung über einen shopkofigurator muss man mind. 450 watt nehmen
aber ich werd das teil mal so bestellen
dank an euch
frohes fest
ist aber schon komisch wenn man die zusammenstelung über einen shopkofigurator muss man mind. 450 watt nehmen
aber ich werd das teil mal so bestellen
dank an euch
frohes fest
E
ELMOKO
Gast
ja ne gtx 460 oder hd 6850 würde ich auch vorschlagen da hast mehr von als ne 5770.
speicher würde ich Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
TW3X4G1333C9A, XMS3 sofern des des board unterstützt
speicher würde ich Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
TW3X4G1333C9A, XMS3 sofern des des board unterstützt
Dr.Big schrieb:ist aber schon komisch wenn man die zusammenstelung über einen shopkofigurator muss man mind. 450 watt nehmen
Es gibt ja auch durchaus 400W-Netzteile, die nur 200W auf den 12V-Schienen liefern und dann reicht es eben nicht - Müll versus Qualität kann man nicht anhand der angegebenen Gesamtleistung vergleichen, andere Kriterien setzen diese Konfiguratoren aber nun einmal nicht an ... Das Cougar A350 liefert laut technischen Daten bis 276W auf den 12V-Schienen. Ein LC-Power LC420H-12 420W nur 180W. Wie schliesst der Konfigurator nun aus, dass du dieses NT nimmst, weil es billig ist? Es setzt 450W an und listet es nicht auf
Zuletzt bearbeitet:
Odysseus277
Lt. Commander
Ecronika schrieb:der Rechner soll ja eh nicht ausbaubar sein offenbar ...
Nur weil USB3 *jetzt* nicht benötigt wird und man daher damit Geld sparen kann, muss man ja nicht gleich sarkastisch werden. ^^
Dr.Big schrieb:ist aber schon komisch wenn man die zusammenstelung über einen shopkofigurator muss man mind. 450 watt nehmen
Die Konfiguratoren richten sich blind nach der nichts sagenden NT-Hersteller-Klassifizierung und nach der auf dieser nichts sagenden Klassifizierung beruhenden Freigabe der Graka-Hersteller. Grund ist - wie Ecronika schon sagte - dass sehr billige Netzteile zwar großspurig als "500W" verkauft werden, aber in der Realität nicht mal die Hälfte liefern. Markengeräte wie eben z.B. von Cougar, Seasonic, Enermax oder BQT halten aber das was sie versprechen. Dass die gebotene Leistung dann für alle Komponenten ausreicht, ist simple Physik/Mathematik. (Stromstärke mal Spannung ist Leistung. Wenn die erbrachte Leistung auf der 12V-Schiene des Netzteils größer ist als die TDP von CPU und Graka zusammen - zzgl. realistischem Sicherheitspuffer von ca. 30% - dann passt es.)
ich mal davon aus das die 12V schiene den prozzi bzw das board und die graka bedient ?
hab also gelernt " augen auf beim netzteil kauf"
@Odysseus277
das mit den markengeräten ist so´ne sache woher weiss ich das cougar ne gute marke ist und superflow oder lc nicht ?
ich weiss :wer lesen kann ist klar im vorteil ,dafür ja auch n forum
hab also gelernt " augen auf beim netzteil kauf"
@Odysseus277
das mit den markengeräten ist so´ne sache woher weiss ich das cougar ne gute marke ist und superflow oder lc nicht ?
ich weiss :wer lesen kann ist klar im vorteil ,dafür ja auch n forum
Odysseus277
Lt. Commander
Deine Annahme bzgl. 12V-Schiene ist korrekt. 
Markengeräte erkennt man durch Erfahrung, aber unabhängig davon kann man sich auch einfach nach den technischen Daten richten. Wenn jemand ein "450W" Netzteil verkauft und da sind dann 20 Ampere auf der 12V-Schiene, ist das halt irgendwie eine Mogelpackung. Mag sein, dass die anderen Schienen das in Summe auf 450W hoch pushen, aber das nützt halt effektiv betrachtet mal gar nichts. (20A * 12V = 240 Watt!). Wenn man sich z.B. ein Cougar A450 anschaut, bietet das halt 35A * 12V = 420W... und da es bei aktueller Hardware fast ausschließlich auf die 12V-Leistung ankommt, ist das eine viel realistischere Einstufung. Die Billigmarke würde das vermutlich mindestens als "600W" Gerät verkaufen; weil sie eben die weniger relevanten Schienen mit addieren. Technisch mag das ja sogar zutreffend sein, aber nützen tut es dem Kunden nichts.
Markengeräte erkennt man durch Erfahrung, aber unabhängig davon kann man sich auch einfach nach den technischen Daten richten. Wenn jemand ein "450W" Netzteil verkauft und da sind dann 20 Ampere auf der 12V-Schiene, ist das halt irgendwie eine Mogelpackung. Mag sein, dass die anderen Schienen das in Summe auf 450W hoch pushen, aber das nützt halt effektiv betrachtet mal gar nichts. (20A * 12V = 240 Watt!). Wenn man sich z.B. ein Cougar A450 anschaut, bietet das halt 35A * 12V = 420W... und da es bei aktueller Hardware fast ausschließlich auf die 12V-Leistung ankommt, ist das eine viel realistischere Einstufung. Die Billigmarke würde das vermutlich mindestens als "600W" Gerät verkaufen; weil sie eben die weniger relevanten Schienen mit addieren. Technisch mag das ja sogar zutreffend sein, aber nützen tut es dem Kunden nichts.