Fireplace April 2026

Günstiger Rechner zum Daddeln

Dr.Big

Cadet 3rd Year
Moin,
ich brauche mal eure Meinung zu folgender zusammenstellung:
das Budget liegt bei 500€ ,der rechner läuft bei meinem Sohn zum Daddel

ASRock Extreme3 870 AM3
AMD Athlon II X3 450 3.20GHz
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP
512MB Sapphire Radeon HD 5670
Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7
ATX Xigmatek Asgard II
Optiarc DVD-Rom DDU1681S-01
500GB Samsung SpinPoint F3
+ win doof 7 = 478 Euronen

Hier zu noch 2 fragen: Würde das netzteil und das Board auch nen Phenom II 955 mit machen?
Kann man mit dem System COD 8 (also das aktuelle,komm mit den nummern nicht mehr mit) spielen.Auflösung 1280x1024.
gespielt wird assins creed, crysis u.ä.
Lautstärke ist wurscht da n Headset benutzt wird

Cod 7 würde laufen.
Aber 50€ mehr in die Graka investieren würden hier Wunder wirken :)
Also sowas in der HD 5770/ GTS450 Gegend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde noch 30 Euro in eine 5770 investieren. Den Link kennst du: Optimaler Gaming-PC
Ich denke das Netzteil mach auch den Phenom noch glücklich, aber dann passt die 5670 wirklich nicht mehr dazu. Die Games sollten bei der Auflösung laufen.

Gruß
Andreas

würd auch noch was für die graka drauflegen. dann kann er sicherlich auch alle aktuellen spiele gut spielen. mit der graka wär ich da eher skeptisch.

Ich zitiere hier mal den Text, den ich schon zuvor zu diesem Threat (aber in einem anderen Topic) gepostet habe. Vielleicht hat ja jemand ähnliche fragen etc.

HendrikMue schrieb:
Abend.

im Grunde genommen sieht das recht ordentlich aus. Bis auf die Grafikkarte.
Da sollte schon eine HD 6850 her, die ist vom P/L Verhältnis optimal und knapp 70% schneller - sofern das natürlich in deinem Budget drin ist. Sofern die dir zu teuer ist, empfehle ich dir die HD 5770, die bekommt man (glaube ich) fürn knapp 100-110 Euro.
Hier hast du mal ein Brenchmark zu versch. GraKa's bei CoD: MW2: Klick

Ich würde auch noch etwas mehr Geld in das Gehäuse stecken.
Ein Kumpel von mir hat sich letztens den Asgard II gekauft. Beim ersten Blick macht das Case zwar einen hochwertigen Eindruck, mir ist aber beim zweiten Mal hinsehen etwas negatives aufgefallen:
Zum einen ist das verbaute Blech recht dünn, die Blickseitenteile verwinden sich deutlich.
Zum anderen ist das Gehäuse ist relativ schmal, die CPU Kühler vom Schlage eines Scythe Mugen passen entweder nur so gerade eben oder gar nicht hinein.
Vom rein optischen würde ich sagen, bei 150mm Höhe wird es Problematisch; ab 160mm geht wahrscheinlich nichts mehr.
Empfehlen könnte ich dir den XIGMATEK Midgard für knapp 60 €
Auf welcher Auflösung wird er zocken? Und welche Spiele kämen für ihn nochmal in Frage?

Zu deiner Frage:

Ja, das Aufrüsten/Einsetzten eines Phenom II x4 955 wird ohne Probleme klappen ;)

LG
HendrikMue

Wenn du vor hast dir einen Phenom anzuschaffen, während du die von dir genannte Grafikkarte besitzt, kann ich davon nur abraten. Investiere das Geld lieber in eine leistungsfähige Grafikkarte. Die Mehrleistung durch eine schnellere Grafikkarte ist erheblich größer als durch einen Vierkerner bzw. L3 Cache.

Zuletzt bearbeitet:
ÄH bei welcher karte wäre ich dann ? 5770 oder 460 gtx??????:freak:

Die Grafikkarte ist für nen Spielerechner auf dem Crysis usw. laufen soll Schrott!

Mind. 5770. Auch bei der geringen Auflösung.

Radek

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von Hendrik geschrieben: 5770 100-110 Euro, 460GTX ca. 150 Euro, aber auch leistungsfähiger. In der Liga spielt auch die 6850.

@edit: Ich habe die Sapphire 5770. Spiele auf 1900*1200. Reicht gut bei Crysis Warhead, FarCry2, COD 4+5. Sie ist sehr leise. Prozessor ist ein Kuma 7750.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@HendrikMue
soweit ich hier jetzt mit bekommen hab wird der lüfter nur wegen der lautstärke genommen oder ?
die spielt hier aber keine rolex, trotzdem danke .
ich such ma eine raus und schau wie ich hin komm

|***AC!D***| schrieb:
Ich würde auch nicht nur Geld in die Graka stecken sondern auch lieber direkt nen Phenom X4 955 oder so nehmen.
Die Athlon X3 lohnen sich im Grunde nicht wirklich.

... sprach der Durchschnitts-Laie der kameras nach der "Anzahl megapixel" aussucht ... :freak:

Eine 5770 wäre ratsam habe hier mal was zusammen gestellt. Wenn man das zu dem preis will musst du über hardwareschotte auf hardwareversand gehen

Anhänge

• zu2.PNG
    zu2.PNG
    289,7 KB · Aufrufe: 226
was bringt denn mehr leistung bei der graphik der prozessor die graka.

Dr.Big schrieb:
@HendrikMue
soweit ich hier jetzt mit bekommen hab wird der lüfter nur wegen der lautstärke genommen oder ?
die spielt hier aber keine rolex, trotzdem danke .
ich such ma eine raus und schau wie ich hin komm

Zum einen wegen der Lautstärke, zum anderen aufgrund der besseren Kühlleistung. Hast du irgendwann mal vor zu übertakteten, rate ich zu einem anderen CPU- Kühler als zu dem, der mit dem CPU geliefert wird.

@|***AC!D***|

Laut dieses Brenchmarks hier (Klick) bringt der Phenom II x4 965 ca. 18 % mehr leistung im Gegensatz zum x3 450. Jetzt obliegt es natürlich einem selbst, ob man für den 20 % Leistungs"schub" den doppelten Preis zahlen möchte.

LG
HendrikMue

@Dr.Big es ist natürlich immer so eine sachen wenn der rechner später mal eine noch schnellere grafikkarte bekommen soll weil auf ein mal in full hd gedaddelt wird, dann wäre ein quad schon ratsam.

Mit einem Quad wären es denn 439+ windoof

@über mir er hat doch geschieben das die lautstärke egal ist!

Zuletzt bearbeitet:
@Micha83411
Tja da wär die frage wann das ist , und ob man dann schon wieder ne neue cpu (inkl mb braucht) der bulldozer kommt ja irgend wann,oder ob man sich so über die zeit rettet( warten will mein sohn nich mehr er hat jetzt nen amd 1600+)
Ergänzung ()

@Gerhard12
nich bös sein aber ich peröhnlich mag keine intels ,2 rechner mit denen gehabt und nur ärger an den hacken(lang wahrscheinlich aber auch den läden wos zur reparatur ging)
ansonsten schönes system bei gutem preis
danke

Ja das ist immer so bei der lieben guten hardware ^^ Wenn das buget noch etwas mehr hergibt dann kannst du ja bis zu 7januar warten und einen neuen intel holen ^^

Aber ich denke doch das meine zusammenstellung mit der 5770 + X4 = 439€ ohne Windoof den Preisrahmen nicht sprengen

Anhänge

• zu3.PNG
    zu3.PNG
    287,6 KB · Aufrufe: 228
@Micha83411
ne das sieht gut aus dank dir
so bin dann afk heia machen
danke an alle die mir hier gepostet haben

Zurück
Oben