günstiger Sata Controller gesucht

StephanP

Newbie
Hallo Computerbase Community,

für einen Bekannten sollte ich eine Festplatte tauschen, was ich anfangs auch für gar kein Problem hielt. Wie sich herausstellte, hat das MSI Board jedoch nur PATA Schnittstellen und die gekaufte Festplatte war nun eine SATA - dumm gelaufen ;-p. Zum Glück gibts ja Controllerkarten und so kramte ich in meiner alten Sammlung und entdeckte eine alte PCI-Karte mit zwei Anschlüssen.

Leider konnte ich Windows nicht neu installieren - da die Treiberdatei (INIC162x.sys) Probleme bereitete.

Jetzt bin ich es Leid und suche eine günstige PCI-SATA-Controllerkarte, die bitte bei der Installation von Windows XP automatisch erkannt wird! Sprich kein F6 drücken um nachträglich einen Treiber zu installieren, damit die angeschlossene Festplatte erkannt wird.

Vielen Dank,

Stephan

Sowas gibt es afaik nicht. Eine PCI-Controller Karte wirst Du immer mit einem Treiber einbinden müssen. Windows XP kennt noch kein SATA. Somit sind die Treiber, die auch je nach Chipsatz immer andere sind, nicht mit auf der Setup Disc enthalten. Das ist das Problem, was Du bei jeder Conteroller-Karte haben wirst. Du kannst höchstens so einen Umsetzer verwenden, dan es aber afaik nur für PATA zu SATA und nicht umgekehrt gibt.

LE

Du könntest den Treiber in ein Image der SetupCD einbinden und eine neue brennen...

Dann hat er aber mit der problembehafteten Treiber-Datei genau so zu tun. Ob man diesen nun von der Floppy mit "F6" beim Setup einspielt oder sich die Datei auf der CD befindet, spielt da doch keine Rolle. Wer es schon nicht hinbekommt mit "F6" einen Massenspeicher-Controller Treiber einzuspielen, soll sich mit Nlite eine eigene Setup-Disc bauen? Ich würde eher vorschlagen sich wirklich einen anderen Controller zu besorgen, weil eine Treibersuche im Netz nichts für jeden ist. Auch würde ich die Finger von Controllern mit VIA-Chips lassen. Besser einen von Promise oder einen mit Silicon-Image Chip nehmen. ;)

LE

Hatte mit nLite schon eine SetupCD inkl. der Treiber für den Controller mit dem inic162x Chipsatz erstellt. Die Installation lief auch im Textmodus durch, allerdings startete Windows nicht - es kam ein schwarzer Bildschirm mit einer Fehlermeldung. Nach stundenlanger Suche im Internet kam dann letztendlich der Hinweis, das mit dem Controller keine Installation gemacht werden kann - das Problem sei bekannt...

Wer kann mir denn eine PCI-Karte empfehlen, die dann halt auch "nach der Treibereinbindung über nLite" eine reibungslose WindowsXP Installation ermöglicht?

Habe gerade etwas gegoogelt und auch davon gelesen, dass es wohl eher am Treiber und dem Chipsatz liegt. Das Problem haben tatsächlich auch andere User.

http://board.gulli.com/thread/80869...tneue-sata-gekauft-kann-kein-xp-installieren/

Wie gesagt, am Besten nimmst Du einen Promise oder einen mit Silicon-Image Chip. Von Via lass besser die Finger, sonst hast Du unter Umständen die gleichen Probleme wie jetzt.

Es gibt da viele Hersteller, z.B. Promise, Dawicontrol oder einen billigen China-Controller von Ebay. Da musst Du aber auf den verbauten Chip achten, also kein Initio und besser auch keinen von Via.

LE

Edit: Such Dich hier mal durch:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=613_PCI

Zuletzt bearbeitet:
hmm hatte noch nie Probleme beim Einbinden mit F6 ;)
Allerdings hatte ich auch immer vernünftige Controller,
theoretisch müsste ich auch noch nen Dawicontrol DC-150 PCI am Dachboden haben,
wüsste nicht das ich den mal verkauft habe, ist aber schon ein Weilchen her. :lol:

Hast du mal eine andere Floppy versucht?

Sowas könnte afaik funktionieren! Das Beste ist, dass er keine Treiber braucht und das Betriebssystem daher vom Vorhandensein dieses Bauteils nichts merkt.

LE

Alternate 1
Zurück
Oben