Günstiger Spiele-Rechner - OK?

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo Jungs,

ich möchte meiner Familie zu Weihnachten einen neuen günstigen Spiele-Rechner gönnen. Ich weiß, es ist noch ein wenig hin bis zum großen Fest, aber man kann sich ja schon Gedanken machen.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

• CPU: AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz AM3 Box (89 €)
  • Board: ASUS M4A88T-M/USB3, 880G Sockel AM3 (78 €)
  • RAM: 4 GB G.Skill RipJaws (nehme ich aus meinem Rechner, da ich keine 8 GB brauche)
  • Grafik: Asus EAH5770 CUCore G2DIS/1GD5/A HD 5770 1024MB (130 €)
  • HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (50 €)
  • Netzteil: be quiet Pure Power 430W 80+ Bronze ATX 2.3 (45 €)
  • Gehäuse: CoolerMaster Elite 330 (32 €)
  • Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk (25 €)

Ich hoffe ja, dass die GraKa noch ein wenig günstiger wird, wenn die neuen Radeons kommen ;)

Meine Fragen:
  1. Ist das so stimmig?
  2. Welche nVidia GraKa mit DX 11 ist gleichwertig?
  3. Gibt es in der Preisregion ein besseres Board? (Die AMD-Chipsätze sagen mir nicht so viel)

Zuletzt bearbeitet:
gross besseres Board nicht n 870er Board würde reichen z.b. MSI 870A-G54 , Gigabyte 870A-UD3 , AsRock 870 Extreme3

gleich bzw. leistungsstärker aber auch um die 140Euro wäre ne GTX460 768MB

ansonsten einfach nochmal Dezember nachfragen

Sieht soweit gut aus - bei der Grafikkarte würde ich an deiner Stelle auf die Powercolor Radeon HD5770 ausweichen da bessere Kühlung.

Von Nvidia ist derzeit nichts gleichwertiges auf dem Markt. Es gibt die schnellere und teurere GTX 460 z.B.: Palit Nvidia GeForce GTX460 - Varianten mit weniger als 1 GB RAM würde ich nicht mehr berücksichtigen bei Neukauf. Oder es gibt die langsamere GTS450 wie z.B.: Palit Nvidia GeForce GTS 450 die sich auf HD5750 Niveau bewegt.

Bis jetzt sieht alles sehr gut aus schon, nur Grafikkarte wird es keine HD5770 werden^^ bis dahin gibt es bestimmt wenn alles klar geht eine HD6770 oder günstige HD5870 und eine GTX470 günstig^^

Gigabyte Boards sind insgesamt sehr solide ...
Ich bin ein Fan von ASUS, hatte bisher immer ASUS und immer sehr zufrieden gewesen. Daher werde ich wahrscheinlich bei ASUS bleiben. ;)

ich würde dann gleich einen fertigen pc kaufen:
NEIN, bloß das nicht. Habe ich einmal gemacht und nie wieder. Da bastel ich lieber selbst. Die Beschränkungen im BIOS usw liegen mir nicht so. Ich habe da mit einem Acer-Komplettsystem SEHR schlechte Erfahrungen gemacht. Daher - Finger weg! :D

Stimmt, die GTX460 wäre auch ne Überlegung wert, wenn die ATI nicht günstiger wird.

bei der Grafikkarte würde ich an deiner Stelle auf die Powercolor Radeon HD5770 ausweichen da bessere Kühlung.
OK, danke für den Tipp.

nur Grafikkarte wird es keine HD5770 werden^^ bis dahin gibt es bestimmt wenn alles klar geht eine HD6770 oder günstige HD5870 und eine GTX470 günstig^^
Das wäre ja schön, aber insgesamt möchte ich unter 500€ bleiben, also müssten die GraKas schon echt viel günstiger werden bzw. einen guten Einstiegspreis bieten.

Beim NT kannst auch ein kleineres nehmen
Hatte erst auch ein 350W, aber dann kam es mir etwas klein vor ...

350 Watt ist auch sehr wenig^^ ich hoffe mal stark das die Grafikkarten preise noch fallen werden.

Mir fällt auf, das in deiner Rechnung ein CPU Kühler fehlt, möchtest du da den Boxed benutzen oder doch lieber auf etwas leiseres setzen? Sonst sieht deine Zusammenstellung gut aus. Evtl. könntest du auch mal nach einem Phenom II X2 550 BE schauen, dort lassen sich mit einem guten Board möglicherweise 2 deaktivierte Kerne aktivieren, so daß man zwar für einen 2Kern bezahlt, aber dann einen 4 Kern hat. Der kostet aktuell etwa 78€ und wäre sogar etwas günstiger als dein Athlon II. Unter 500 Euro würdest du dann aber wahrscheinlich trotzdem nicht bleiben, sind ja jetzt schon 525€ wenn ich die Preise in deiner Zusammenstellung addiere.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann eine andere Graka, GTX 460 aber jedoch mit 1 GB Vram, gibt einige spiele die schnell mal 800mb + verbrauchen, mit 1GB biste besser aufgehoben.

Mir fällt auf, das in deiner Rechnung ein CPU Kühler fehlt, möchtest du da den Boxed benutzen oder doch lieber auf etwas leiseres setzen?
Zunächst mal will ich den Boxed nehmen, ich muss mir das Getöse ja nicht antun :D Evtl. später nachrüsten, wenn es echt zu schlimm wird.

Evtl. könntest du auch mal nach einem Phenom II X2 schauen, dort lassen sich mit einem guten Board 2 deaktivierte Kerne aktivieren, so daß man zwar für einen 2Kern bezahlt, aber dann einen 4 Kern hat. Unter 500 Euro würdest du dann aber wahrscheinlich nicht bleiben, sind ja jetzt schon 525€ wenn ich die Preise in deiner Zusammenstellung addiere.
Ja, ich hoffe, halt, dass da noch was günstiger wird. Und an den Phenom II X2 habe ich auch schon gedacht, ist mir aber etwas zu teuer und ich vertraue diesem ganzen Kern-Freigeschalte nicht so ;)

Was soll den überhaupt gespielt werden?Sind da auch Spiele wie BFBC2 dabei?
Ja, gute Frage :D
Gothic 3 und wenn möglich auch Gothic 4, Risen und andere. Nichts sehr großes, aber wenn ich schon was neues kaufe, dann soll es auch etwas halten.

Würd dieser nicht z.b. auch reichen?
Klar würde der reichen, aber die 5670 wird bestimmt bald nicht mehr ausreichen, denke ich.

Achja, den RAM werde ich aus meinem Rechner nehmen, ich habe ja momentan 8 GB, die ich aber - wie ich im Nachhinein feststellen muss, überhaupt nicht benötige. Ändere ich gleich mal im ersten Beitrag ab.

@ Casi030

Warum sollte er das viel teurere Cougar nehmen?

Das Netzteil passt so und 10 Euro sparen für das kleine Purepower ohne PCIe-Stecker ist sinnlos. Das geht dann vielleicht für den Adapter wieder drauf.

Vielleicht noch n gescheiten CPU Kühler für kleines Geld.
Der da war im Test recht gut.
http://geizhals.at/eu/a439684.html

Und vielleicht noch ein anderes Board. Das schon erwähnte AsRock 870 Extreme3.

Gut kommt drauf an,Monitor,Auflösung,mit AA und AF?!Ansonsten reicht für Risen die 5670 auch aus.Wobei nimmst ne 5750 z.b. für 20EU mehr,dann liegst bei mir immer noch unter 500EU.http://geizhals.at/deutschland/a494115.html
Ergänzung ()

Das Cougar hat z.b. neuere Technik,Silber....
Richtig Lesen:1x 6/8-pin PCIe 2.0 ab 350Watt mit dabei.;)
Ergänzung ()

Aber gerad gesehen,bei meiner Zusammenstellung fehlt das NT noch.

Zuletzt bearbeitet:
haxn85 schrieb:

Guckst du dir auch an was du da empfiehlst?

Da ist ein uralt Sockel AM2-Board mit NV-Chipsatz verbaut, dazu ein LC-Power NT und wahrscheinlich eine ATI 5770 im lauten Referenzdesign. Der Rechner ist mit Sicherheit seine 500€ nicht wert. Einzig die CPU ist stärker als die aus der obrigen Zusammenstellung, aber dafür ist der Rest eher Crap.
Die Zusammenstelllung zu Beginn kommt auf insgesamt 525€ (also nur 25€ teurer), ist aber viel hochwertiger.

Insgesamt finde ich die Zusammenstellung ganz oben gut und ausgeglichen. Aber ich würde eine andere 5770 nehmen, der Lüfter der ASUS soll nicht so der Hit sein, die oder die. Alternative wäre die GTX 460 768MB von nVidia, die ist etwas teuerer, aber auch schneller. Und du solltest dir einen CPU-Kühler dazu gönnen, der Boxed ist recht laut und die Kühlleistung ist auch nicht optimal, Mugen 2 oder Groß Clockner beispielsweise.

Zurück
Oben