Günstiger, Stromsparender "Server" PC

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo,
will mir einen günstigen (das wichtigste) und stromsparenden PC bauen, der immer läuft und leise ist.
Er soll einen "kleinen" Dual-Core,1TB Platte und (nur) 2GB RAM haben.
Dachte an AM2+ Sockel,weil ich meine 2GB DDRII Speicher nutzen will.

Gespielt wird nicht, also sollte ja Grafik Onboard reichen.

Wichtig ist außerdem, dass es in ein kleines Gehäuse passt.

Hat einer einen Vorschlag?

Zur CPU, willst du da selbst noch Hand anlegen also Spannung senken evtl. Takt usw. weil dann müsse man ein Board suchen wo man schon im Bios undervolten kann.

Kleines Gehäuse = mATX oder kleiner?

Irgendwelche besonderen Anschlüsse, viele PCI für Erweiterungen oder sonst was?

irgend ein amd x2 e prozessor

und ein board mit onboard grafik lässt sich alles bei geizhals.at finden.

ASRock A780GM-LE/128M <- günstig und mit Ati 3200er onboard grafik
AMD Athlon II X2 235e <- 45W TDP
Arctic-Cooling Alpine 64 Pro <- noch relativ klein, sehr günbstig und killerleise
Western Digital WD10EADS 1 TB <- Festplatte dreht dynamisch zwischen 5400 und 7200 U/Min um Strom zu sparen.
SilverStone SUGO SG02B-F <- kleines Gehäuse, das qualitativ hochwertig ist und ausserdem kannst du zwei 3,5" Platten einbauen, falls du mal erweitern willst. ausserdem hat es genug platz um es evtl zu dämmen.
Enermax PRO82+ II 385W <- oder beliebiges anderes effizientes kleines Netzteil

dazu noch ein ODD nach belieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow..so schnell;)

Also "Server" habe ich nur gesagt, damit es klar ist,dass der PC IMMER an sein wird:D
Also muss der nichts besonderes können.
@Commander Alex:
An die Spannung würde ich gerne Hand anlegen und undervolten.
mATX ist wohl das gängigste, nicht? Soll halt in so ein CUBE (oder sowas) Gehäuse.
Damit ich es irgendwo verstecken kann.
Besondere Anschlüsse werden nicht benötigt.

@all

Mein Problem sind die vielen,vielen Mainboards und deren BIOS Einstellmöglichkeiten zur Spannungssenkung. Ich weiß nicht welche Boards "beschnitten" sind.

Naja, am einfachsten ist es wohl, dir die drei billigsten anzuschauen und auf den herstellerseiten eben in den Handbüchern nachzuschauen, welche optionen du hast.

Hast recht. Danke für den Systemvorschlag. Werde alles googeln ;-)

Sorry, war zu faul, alles zu verlinken ;)

Für ein 200W Netzteil ists in Ordnung oder?

Naja, ein kleines 200W Netzteil, dass sagen wir mal 70% Effizienz hat, ist natürlich immer noch sparsamer als ein 400W 82% Netzteil ;). Nur solltest du dann keine große Grafikkarte einbauen, falls du mal einen HTPC daraus machen willst, mit nem 350W-450W Netzteil hast du halt diese Reserve. Planst du das allerdings nicht, reicht ein sehr kleines natürlich :)

Also ich hab noch ein Spiele PC;)
Und auf dem "kleinen" würden ja auch locker HD Filme sprich BlueRays laufen (wenn laufwerk vorhanden)
Also reichen ja 200Watt doch dicke;) oder?

Hier mal ein Alternativ-Vorschlag, der vom Verbrauch her deutlich unter dem AMD-System liegt:

Gehäuse: Lian Li PC-Q07B(da ein Server kein optisches LW benötigt, kannst du 2 3,5"-Platten und eine 2,5"-Platte einbauen)

Board:
1)Zotac ION ITX A
damit benötigst du kein zusätzliches NT

oder:
2)Zotac ION ITX G Synergy Edition + ATX-NT, z.B. BeQuiet Pure Power

oder:
3)Zotac Intel G43 ITX + Intel Celeron Dual-Core E3300 + BeQuiet-NT

Die Leistungsaufnahme der ATOM-Systeme ist geringer als beim Celeron-System, dafür hat letzteres mehr Leistung (die du aber für einen Fileserver ohnehin nicht brauchst).

Am sparsamsten ist wohl Variante 1, wobei ich nicht wirklich weiß, wie effizient das 90W-NT ist. --> einfach mal nach entsprechenden Tests suchen, vielleicht gibts da was
Eine andere Möglichkeit wäre, das System 2 zu nehmen und dazu eine Pico-PSU.

Preise (ohne DDR2-RAM und HDD):
Variante 1: ca. 195€
Variante 2: ca. 185€
Variante 3: ca. 195€

Also auch nicht teurer als Mestraphos' Vorschlag, dabei aber deutlich sparsamer und kompakter.

EDIT:
@*shaker*
Ein SFX-NT(?)

@ Mestraphos
Naja, ein kleines 200W Netzteil, dass sagen wir mal 70% Effizienz hat, ist natürlich immer noch sparsamer als ein 400W 82% Netzteil
Das kann man so nicht stehen lassen. Ein gutes effizientes 500W-NT erreicht bei 50W Auslastung immer noch 80% Wirkungsgrad.

Nur solltest du dann keine große Grafikkarte einbauen, falls du mal einen HTPC daraus machen willst, mit nem 350W-450W Netzteil hast du halt diese Reserve. Planst du das allerdings nicht, reicht ein sehr kleines natürlich
Für einen normalen HTPC (HD-Filme, Bluray, HD-TV) reicht onboard-Grafik aus (sofern sie HD-Unterstützung bietet).

Zuletzt bearbeitet:
Joa, für diese Zusammenstellung locker.
Wenn du BluRay schauen willst würde ich die paar euro (5-10€) mehr in das
ASRock A785GMH/128M
investieren, da der 785er chipsatz im gegensatz zum 780er noch ein bisschen weniger strom zieht und vor allem, da er einen HDMI-Anschluss bietet!

Peter_Shaw schrieb:
Hier mal ein Alternativ-Vorschlag, der vom Verbrauch her deutlich unter dem AMD-System liegt:

Gehäuse: Lian Li PC-Q07B(da ein Server kein optisches LW benötigt, kannst du 2 3,5"-Platten und eine 2,5"-Platte einbauen)

Board:
1)Zotac ION ITX A
damit benötigst du kein zusätzliches NT

oder:
2)Zotac ION ITX G Synergy Edition + ATX-NT, z.B. BeQuiet Pure Power

oder:
3)Zotac Intel G43 ITX + Intel Celeron Dual-Core E3300 + BeQuiet-NT

Die Leistungsaufnahme der ATOM-Systeme ist geringer als beim Celeron-System, dafür hat letzteres mehr Leistung (die du aber für einen Fileserver ohnehin nicht brauchst).

Am sparsamsten ist wohl Variante 1, wobei ich nicht wirklich weiß, wie effizient das 90W-NT ist. --> einfach mal nach entsprechenden Tests suchen, vielleicht gibts da was
Eine andere Möglichkeit wäre, das System 2 zu nehmen und dazu eine Pico-PSU.

Preise (ohne DDR2-RAM und HDD):
Variante 1: ca. 195€
Variante 2: ca. 185€
Variante 3: ca. 195€

Also auch nicht teurer als Mestraphos' Vorschlag, dabei aber deutlich sparsamer und kompakter.

Auch durchaus gut, dafür nicht so gut aufrüstbar, falls benötigt. Und die AMD-CPU bläst den Atom ins 20. Jahrhundert.

Wie gesagt, das musst du dann entscheiden.

Gruß, m.

Zuletzt bearbeitet:
Und die AMD-CPU bläst den Atom ins 20. Jahrhundert.

Für en Anwendungsbereich als Server ist das unerheblich. Und auch zum Bluray-Gucken reicht das ATOM-System aus.
Der 785er-Chipsatz ist übrigens nicht wirklich sparsamer als der 780er.

@ TE
Falls es wirklich mal ein vollwertiger HTPC werden soll, würde ich lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und statt des AMD-Systems gleich ein Clarkdale-System anschaffen:
--> mehr Leistung
--> sparsamer (geht schon Richtung ATOM-Niveau)
--> unkomprimierter HD-Sound über HDMI

Danke euch Jungs! Echt klasse. Also solange HD Videos drauf laufen würden, könnte ich mich auch mit nem Atom begnungen ;-)
Ich finde die Zotac ION ITX A wie auch die AMD + 780G MB Varianten interessant. Beim Zotac ION ITX A spart man noch mal Platz im Gehäuse ;-)

Das LianLi ist halt ein ITX-Gehäuse und somit sehr kompakt, und für ein Alu-Case ist es auch sehr günstig.

Falls du ein AMD-System willst, dann nimm am besten ein MSI 785GT-E63 oder 785GTM-E45. Die sind sparsam, haben ne gute Lüftersteuerung und du hast brauchbare Undervolting-Optionen. Da sich die 'e'-Versionen hauptsächlich durch eine geringere maximale Leistungsaufnahme auszeichnen, könntest du auch einen normalen Athlon II X2 nehmen (den du dann immer noch untervolten kannst).

Zurück
Oben