Günstiger und sparsamer Homeserver

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich will an meine Fritzbox einen kleinen Serverchen spendieren, um die Dateien zentral (Fileserver - 500gb reicht vollkommen aus) zu verwalten. Zusätzlich will ich noch ein paar kleine Tools (Passwortverwaltung) und evtl. einen kleinen Testwebserver aufsetzen.

Wenn es nur beim Fileserver bliebe könnte ich kostengünstig und auch stromsparend einen NAS-Server holen, bzgl. den Tools wirds dann eben leider etwas teurer. Vor allem, wenn ich die Daten darauf redundant speichern will. Wobei ich mit einem USB-Stick an der Fritzbox per cronjob oder sonst etwas auch bestimmte Daten in einem Zyklus wegspeichern könnte.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. Wobei ich noch die Angabe der Preisklasse vergessen habe und mir auch schwer tue etwas zu nennen :-)

bis 200€?
1-Bay Synology Diskstation würd ich empfehlen.
Wenn du mehr als 1 Bay haben willst bis 200€, dann versuch dir irgendwo einen HP Pro Liant N40L zu besorgen, der kostet um die 180€ oder sowas, wenn du glück hast.
Dann HDD reinbauen und Betriebssystem nach Belieben aufspielen.

Hi,
beide Tipps hören sich sehr interessant hat. Vor allem, wenn ich mir den Serverchen zusammenstelle. Bei der Geizhals-Wunschliste müsste ich mir noch eine leise und sparsame 2.5 Festplatte nehmen dann wäre der Server mit Linux-Betriebssystem perfekt.

Was würdet ihr mir da beim selber zusammengestellten Server empfehlen, wenn ich das Budget auf 200-300 Euro erhöhe?
Online zuhause will ich auf das Netzwerk, bzw. auf die Daten nicht zugreifen, da dies sicherlich schnell unsicher werden könnte, bzw. ich auch eher wenig Erfahrung in punkto Absicherung habe.

Wenn du nur solche "Low power" anwendungen planst, dann reicht nen kleiner Dualcore auf nem ITX Board, also nen kleiner Atom oder nen AMD E-350/450 oder besser C-60, da kannst du dann ja mal Geizhals durchwühlen ;-) Die Frage ist halt was du für Schnittstellen haben möchtest, also USB 3.0, ggf. Wlan Onboard, Gigabitlan(haben inzwischen eh alle), mehr als X S-Ata anschlüsse für spätere Festplatten?

Ich würde wohl als Festplatten auf 2x2,5" setzen, wahlweise ne kleine 32GB SSD für das OS + Testwebserver + andere non-ftp/file Serverdienste aufgrund der Stromersparnis setzen und für den FTP dann eine passende 2,5" Festplatte, ruhig mit nur 5400RPM, das wäre so das "Stromsparsetup"

Ansonnsten geht natürrlich auch 2x2,5" im Raid 1, bitte beachte jedoch das ein Raid dich nicht von regelmäßigen Backups freispricht ;-)

Ne Idee wäre auchnoch ein etwas größeres Gehäuse zu nehmen wo mehr als 1x3,5 bzw. 2x2,5 reinpasst, dann bist du bezüglich der Festplattenauswahl etwas breiter aufgestellt...

Leistungstechnisch reicht das Mainboard locker aus ;-) ich hab auf nem Atom der ersten Generation nen Win Server 2003 laufen als File, Print, FTP und TS3 Server ;-)
Alternativ kann man auch ältere Hardware verwenden, bei meinen Eltern werkelt ein kleiner X2 von AMD untervoltet und untertaktet im Server...
Aber für das Budget kannst du ruhig den C-60 nehmen, das reicht dafür alle mal.

Wenn keine Berechnungen auf dem Server ausgeführt werden, reicht der c60 mehr als aus. Die fertigen NAS Geräte laufen meistens mit deutlich langsameren CPUs. Eine schnellere CPU würde keinen Unterschied bedeuten.

Jow, theoretisch reicht da sogar nen Singlecore um 1 Ghz, die ganzen Dualcore Atom/AMDs sind eigentlich nur "Luxus" bzw. quasi standard

Hey,
danke euch allen.

AMD E-350/450 oder besser C-60

Danke für die Tipps. Desto mehr man sich reinsteigert, desto mehr will man ausgeben und desto bessere Hardware will man naher auch kaufen. (Auch wenn man es dann auch nicht nutzt ne? :-) )

Ich glaube jedoch dass diese Grundkonfiguration jedoch vollkommen okey ist. Ich habe noch etwas in der Preisklasse herumgeschaut und überlege, ob es eventuell sogar besser wäre 1MB oder 2MB Cache zu nehmen? Virtualisieren tue ich zwar nicht, wäre aber mit diesen Prozessoren eher nicht möglich.

- http://geizhals.at/870753
- http://geizhals.at/617294 (USB 3.0, WakeOnLAN, SATA 6Gb/s jedoch 18Watt)

Viele Grüße

1MB oder 2MB an Cache machen kaum einen unterschied, spührbar nicht, messbar vllt.

Der Celeron wäre theoretisch auchnoch ein Kandidat in der langen Liste :D
KO-Kriterien wären für mich aber: nur 2x Sata, sobald du mehr als 2 Festplatten willst bist du quasi "angeschmiert", aktive belüftung für sone CPU... das ist einfach das Bauteil was als 1. den Geist aufgibt, das ist für mich der Hauptgrund mit dem Wechsel des Atoms auf eine "neuere" platform noch zu warten...
das E-350 Board ist da schon etwas besser, immerhin 4x SATA, jedoch auch wieder so ein kleiner lauter billig Quälgeistlüfter...

Ich würde an deiner Stelle mal die Frage klären was für ein Gehäuse für dich in Frage kommt ;-) also vorrangig wie groß darfs nachher werden? Dementsprechend kann man das Kühlkonzept abstimmen und ggf. auch in die µ-atx sparte schauen (Dort gibt´s auchnoch recht interessante Mainboards! bzw. CPU/Mobo kombinationen)

Kauf einfach so wie du denkst. Du brauchst nicht mehr als die Leistung eines Atom Prozessors, den man passiv kühlen könnte. Den Celeron wäre theoretisch deutlich schneller, würde aber real keinen Unterschied machen. Da der etwa genauso viel kostet, würde ich den wohl auch kaufen und dann den Kühler tauschen, wenn er zu laut ist oder ausfällt. Das Gehäuse kann ja so bleiben.

An den Lüfter, bzw. an die passive Kühlung hatte ich gar nicht gedacht. 2x SATA würde mir eigentlich vollkommen reichen. SATAII oder SATA 6GB/s wäre denke ich auch egal.

Ich hatte bei der Arbeit heute einen Mainboard mit 2.5 Watt gesehen, finde ihn aber nicht. Der vorgeschlagene C-60 von Qarrr³ ist eigentlich soweit ganz gut. Ich schaue mal, was ich für Festplatten usw. nehmen würde und veröffentliche hier die Wunschliste.

Zurück
Oben