News Günstigere Quad-Cores von Intel

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Nachdem die Tage bereits Informationen zu neuen Prozessoren von AMD ans Tageslicht gelangt sind, möchte offenbar auch Intel sein Portfolio an Prozessoren mit vier Kernen weiter ausbauen. Anstatt eines neuen Topmodells sollen jedoch neue, günstigere Quad-Cores um die Käuferschaft buhlen.

Zur News: Günstigere Quad-Cores von Intel
 
Nun der Preis von $ 203,- entspricht etwa € 130,-. Natürlich wird es über die Zeit einen Preisverfall geben, aber ich denke nicht, dass dieser so drastisch ausfallen wird.
 
Amesha Spentas schrieb:
Nun der Preis von $ 203,- entspricht etwa € 130,-. Natürlich wird es über die Zeit einen Preisverfall geben, aber ich denke nicht, dass dieser so drastisch ausfallen wird.
Und wie immer bei Preisangaben in US-$ handelt es sich um NETTO-Preise, also ohne (Mehrwert-)Steuer!
 
Aber wie immer muss man auch bedenken, dass man sich hier eine mindere Leistung kauft. Sicherlich im Preis attraktiv aber dann doch lieber nen guten Dual Core der heute schon den Preisverfall erlebt hat und von den Leistungen aber besser ist.

Nicht immer mehr Kerne bringen mehr Leistung :) Jedenfalls nicht für jeden
 
Zumindest in Sachen Verbrauch und Abwärme dürfte der Q8200 einem AMD Pendant überlegen sein.
 
Welcher von den Beiden CPUs is eigentlich schneller? Der Q6600 oder der Q9300, ich würde doch mal sagen der Q6600 wegen dem größeren Cache:confused_alt:
 
Immer diese Preiskäufer... Ist doch nur Geld!

Aber mal ehrlich, die E7000 und Q8000 Reihe ist ja mal nicht schlecht aufgestellt!
Wobei aber auch die jeweils größeren Reihen echt nicht teuer sind. Immer auf die CPUs mit gutem P/L-V. bezogen. (8400 & 3350/9450)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Preis absolut uninteressant wegen der fehlenden VT-Unterstützung. Da lege ich lieber die paar Euro drauf und kann später die Geschwindigkeitsvorteile bei Nutzung von virtuellen Systemen nutzen.

Für den Käufer eines Discounter-PC mag dies egal sein, aber wer sich auch nur ein bissle mit PCs auskennt wird wohl ähnlich denken. Immerhin gibt es ja auch einen Markt für die ganzen kostenlosen Virtualisierungslösungen, wozu die VT-CPUs notwendig sind.
 
Als würden so viele Leute einen Rechner virtualisieren.

Ich finde den Quad recht gut aufgestellt. Die AMD`s konnten ja nur richtig mit dem Preis punkte und nun wird ihn auch das stritig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
VT ist überhaupt nicht notwendig für Virtuelle Maschinen.

Es beschleunigt allerhöchstens die Arbeit damit, das aber auch nur zu einem geringen Maße.

@ topic : ich hoffe ja immernoch auf einen 45nm, 800fsb, multi 11+ quad für unter 200€....
 
Wenn sie jetzt noch etwas bringen würden dann wäre ich glücklich ^^ Aber trotzdem nett das Quadcore CPUs billiger werden.
 
halte ich für einen guten schachzug von intel...im prospekt wir nur mit 4 kernen geworben und das wird nun auch bei billigen pcs der fall sein. denke die werden viel erfolg haben....viele leute die ka von pcs haben werden sich so einen zulegen....
 
> Zumindest in Sachen Verbrauch und Abwärme dürfte der Q8200
> einem AMD Pendant überlegen sein.

Wenn dem so wäre, hätte Intel sicher eine niedrigere TDP als 95W gewählt ...
 
So massiv kastriert (vor allem der L2-Cache!) und dann 95W? Irgendwie klingt das wenig überzeugend. AMD erreicht mit im Endeffekt gleichem Cache und alter 65µm-Fertigung 65W...
 
Es ist zwar echt gut das Quadcores endlich auch für die Masse bezahlbar werden aber ich hab mir erst vor kurzem einenen Q6600 im G0 (@3GHz) zugelegt und deswegen werde ich vor Intels Sokel 1333 und triple-Channel nicht nicht mehr an CPUs denken.
(es sei denn es kommt eine die 10x so schnell und kostet nur ein 20stel)
 
Zurück
Oben