Günstiges CPU-Upgrade wegen Win11 möglich?

AntiVirus

Lieutenant
Seruvs zusammen,

es geht um einen Office-PC ohne seperate GPU(2019 gekauft):
AMD Ryzen 5 2400G
2x 8GB DDR4-3000 Crucial Ballistix Sport LT
Gigabyte B450M S2H μATX Sockel AM4 Mainboard
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 Netzteil

läuft super, brauchts nicht mehr für surfing, ms office etc. - leider hat da win11 ein kleinen strich durch die Rechnung gemacht, da dieses ja erst ab AMD CPU's mit 2600 kompatibel ist.

Plan ist einfach günstig aufzurüsten. Denke mal ein 3400G triffts da am besten oder was meint ihr?

Grüße
AV

Günstiger geht es halt nicht und wenn es reicht ^^ immerzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Wenn dir der 2400G schnell genug war, dann wirst du mit dem 3400G auch zufrieden sein.
Dein Mainboard unterstützt den ab/seit BIOS F40.

• Gefällt mir
Noch günstiger als Ryzen 3400G wäre ein Athlon 3000G, nur das wäre ein Downgrade (4Kerne -> 2Kerne).

@TriceO schon verrückt, dass ein Downgrade von Win11 untersützt wird lol, außer single core leistung wäre da besser

Yakomo schrieb:
Wenn dir der 2400G schnell genug war, dann wirst du mit dem 3400G auch zufrieden sein.
Dein Mainboard unterstützt den ab/seit BIOS F40.
kann bei dem rechner aktuell nicht nachgucken, aber erstmal vorweg: bios-updates werden ja nie automatisch gemacht oder? d.h. man kann davon ausgehen das genau welche version 2019 da draufgespielt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
AntiVirus schrieb:
Vor allem weil dein 2400G und der Athlon 3000G auf derselben Architektur basieren. Bekloppt.

AntiVirus schrieb:
das genau welche version 2019 da draufgespielt wurde?
F40 kam am 16.05.2019 heraus.
Lad dir mal CPU-Z herunter, da kannst du die Bios-Version auslesen. Sollte im Tab "Mainboard" stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und AntiVirus
Bei Alt-Hardware würde ich Win 11 mit Rufus installieren und dann irgendwann ordentlich aufrüsten, anstatt jetzt nur wegen Microshart ein Sidegrade auf Alt-Hardware durchzuführen.

Man sollte das Bios immer aktuell halten, erst recht bei Hardware von 2019 2018.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und AntiVirus
AntiVirus schrieb:
leider hat da win11 ein kleinen strich durch die Rechnung gemacht, da dieses ja erst ab AMD CPU's mit 2600 kompatibel ist.
Hast du mitbekommen, dass man Windows 10 noch ein weiteres Jahr nutzen kann und kostenlos weiterhin Sicherheitsupdates bekommt? Man muss sich nur für das ESU anmelden. Wenn dir der Rechner reicht, warum Geld ausgeben?

TriceO schrieb:
Vor allem weil dein 2400G und der Athlon 3000G auf derselben Architektur basieren. Bekloppt.

Und deswegen ist auch der nicht Win11 geeignet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Prinzi
frames p. joule schrieb:
Bei Alt-Hardware würde ich Win 11 mit Rufus installieren und dann irgendwann ordentlich aufrüsten, anstatt jetzt nur wegen Microshart ein Sidegrade auf Alt-Hardware durchzuführen.
ja stimmt, aber realistisch gesehen, inwiefern kann performance "einkrachen" jetzt in ein paar Jahren? Oder was kann da überhaupt passieren, ist halt gar nicht vorstellbar was da passieren könnte, wenn man einen CPU nimmt, die Win11 nicht ünterstützt.

Ich hab z.B. auch Win11 Pro auf nen Xeon E3 1231 v3 laufen gesehen und keine Einbrüche bemerkt beim alltäglichen Gebrauch.

Ich stand auch vor dieser Frage/Entscheidung, mein Ryzen 3 2200G wird auch nicht offiziell von Windows 11 unterstützt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-von-windows-11-unterstuetzte-cpus.2247515/

Letztendlich habe ich mit Rufus Windows 11 installiert. Das läuft seit über 2 Monaten bis jetzt ohne Probleme. Manchmal merke ich, dass es nicht ganz so schnell/flüssig ist. Z. B. wenn ich auf dem Desktop einen Rechtsklick mache, dann dauert es ein klein wenig (1-2 Sek.) bis sich das Menü öffnet, aber das stört mich überhaupt nicht.
Die monatlichen Updates wurden bisher auch alle installiert.

Das Einzige, das Update auf 25H2 wird nicht automatisch kommen. Das muss ich dann manuell installieren.

• Gefällt mir
Wird Win12 dieselben Anforderungen haben wie Win11? Also kann ja nicht sein, dass es jetzt immer Systemanforderungen geben wird mit den zukünfitgen Windows-Versionen...

Win10 läuft jetzt noch super auf nem Xeon E3 1231 v3

Kann man befürchten, dass ein 3400G CPU dann plötzlich auch Win12 nicht gerecht werden kann?

@Hans Meier620 Bin aus Österreich, wird bisschen schwieriger, aber kanns mal versuchen.

Aber was wäre deine Begründung für die 5000 Serie? Denkst du Win12/13 wird mal andere Anforderungen haben? (klar ist Glaskugel gucken, aber Meinungen spalten sich und würde deiner gerne hören)

Du bekommst 50 Prozent mehr Leistung für nen gescheiten Preis.
Die würde ich mitnehmen, wenn du eh schon den Wechselaufwand hast

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und AntiVirus
das "neue" windows braucht mehr leistung, vorallem mit dem ganzen schnickschnack der im hintergrund läuft, da ist schon besser lieber etwas mehr leistung zu haben wie das nur ganz knapp überhaupt zu schaffen.
am ende willst du ja auch nicht 2min da sitzen eh ne webseite aufgeht weil das ding alleine mit windows voll ausgelastet ist (war jetzt eher nen extrem beispiel)

ob oder wann es ein neues windows gibt ist unbekannt...hieß es nicht schon zur einführung von win10 das es das letzte ist und dann gab es jetzt doch ein win11...und wenns nen win12 geben sollte wird das sicher auch mehr anforderungen haben...ich vermute da dann eine npu als minimum, und die gibts derzeit nur auf den ryzen 8000 und 8000Pro sowie auf intels core ultra 200...

• Gefällt mir
Zurück
Oben