"Günstiges" Mini ITX System mit Intel - Zusammenstellung ok?

Drn

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
19
Hallo in die Runde,

nachdem ich mich recht lange durch die Kaufberatugen (Gaming PC + Mini ITX) gelesen habe, weiter auch viele Thread hier in Foren gelesen habe ist der Entschluss gefasst, ich brauche was neues.

Aktuell habe ich einen einst nicht günstigen Dell Zino HD der mir nicht immer Freude macht... Da ich hin und wieder World of Tanks spiele.

Nun möchte ich den optisch guten Dell gegen was Neues Tauschen. So schaut meine derzeitige Zusammenstellung aus. Passt das aus eurer Sicht? Macht das wenig Sinn oder?

--> ich nutze den Rechner für Bildbearbeitung unter Linux, (Gimp, Digikam) als Kodi - Mediacenter und selten für das Spiel World Of Tanks.

Hier meine Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-8GIS)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
1 x ASUS H81I-Plus (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558)
1 x Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Fragen dazu:

Welchen der Kühlkörper / Lüfter nehme ich?
Macht es Sinn, die Graka zu nehmen oder eine andere? Wie verhält sich da die Lautstärke?
Sollte ich gleich einen neuen Gehäusekühler nehmen?
Macht der Ram so Sinn?

Ich danke für eure Hilfe. (am liebsten würde ich sofort bestellen .... )

Gruß Drn
 
Die Grafikkarte ist passiv gekühlt, wie laut wird die wohl sein??

Bei der SSD kannst Du mit einer MX100 sparen und beim NT reichen auch weniger Watt. Passen sollten so rein optisch wohl beide Kühler.
 
Hi,

dass die Graka nicht laut ist ist mir schon klar, danke. :-) Aber macht es mehr Sinn eine bessere Graka zu nehmen? -- Wie wirkt sich das auf die Lautstärke aus?

Ist eine MX100 gleichwertig zu ner 850 ? Ich komme eher aus dem Laptop Umfeld und kenne da eher Samsung... 20 € lassen sich sparen. Stimmt.

Netzteil -> ein Bequiet mit weniger Watt?

Danke -- du warst wahnsinnig schnell mit deiner Antwort....
 
Kurz ne Frage ist die CPU nur vorübergehend oder soll sie länger im System sein ?
Da du Linux nutzt und auch Bildbearbeitung betreibst wäre ein Core i3 sinnvoller.
Evtl auch noch ein AMD Kaveri aber du möchtest ja eher bei Intel bleiben.
 
das NT is zu fett. 350-400w reichen locker.
cpu kühler: thermalright macho 120 - damit geht ggf semi passiv kühlen.
ein cruicial mx 100 SSD ist 20 euro billiger und nicht schlechter.

falls möglich würde ich einen i5 verbauen.
 
die gpu wird ohne lüfter in der nähe ihren takt unter last nicht halten können. so verschenkst du eniges an leistung. wenn es kompakt sein soll würde sich auch eine 750ti in low profile gut machen. ich denke aber mit amd hättest du in diesem fall mehr spaß.
 
Ich weiss nicht, wie lange die CPU Bleibt, wenn die nix taugt, kann da sicher mal was besseres rein. Aus prinzip habe ich seit dem Pentium 2 (abgesehen von Laptops) nix von Intel im Haus gehabt, aber ich vermute, dass Intel einfach eine bessere Wärmeentwicklung hat genauso wie bessere Linux Treiber.....

Daher bleibt mir keine Wahl, denke ich....
 
Von den Temperaturen werden die FM2 Prozessoren von AMD nicht so heiß wie die FX Reihe.
Wobei so ein Haswell auch heiß werden kann, liegt an der Kühlung.
Ich sags mal so Intel ist klar schneller und effizienter aber eben auch teurer.
Beim AMD Kaveri hast du halt den Vorteil das eine integrierte Grafikkarte drin ist die nicht schlecht ist.
Bzgl der Treiber hab ich letztens gelesen das sogar AMDs HSA von dem neuen Kernel unterstützt wird.
 
Zumindest im ISK 310-150 musste ich ein Loch in den Deckel schneiden, damit der 7700k nicht überhitzte. Seither ist aber Ruhe im Gehäuse. Die Leistung reicht eigentlich für die meisten Spiele bis Medium und FullHD aus. Spiele aber keine Onlinespiele. Für GIMP reicht der 7700k auch und selbst mein alter i7 (2te Generation) im Schlepptop hat keine Probleme damit. Auch nicht unter Linux (Ubuntu).

Da dein gewähltes Gehäuse keine Löcher im Deckel hat, sollte es sicher ein Towerkühler sein. Die nehmen sich beide nicht soviel für den gewünschten Pentium. Kannst aber auch mal mit dem Boxed probieren. Beim Pentium arbeitet der glaube ich recht leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde mindestens ein B85 oder H87 Board nehmen. H81 unterstuetzt nur 2 USB 3.0 Ports.
Ausserdem ein Dual Channel Kit und keinen einzelnen RAM Riegel
 
Drn schrieb:
Macht der Ram so Sinn?
Lieber 2x 4GB nehmen, weil Dual Channel Board und CPU.
Gibt theoretisch 100% mehr Leistung, real aber sehr von der Anwendung abhängig und meistens deutlich niedriger.
zb. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, der hat auch noch eine bessere Latenz
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

Drn schrieb:
Samsung SSD 850 EVO
Die Vorgänger Version 840 PRO hat nach einiger Zeit Geschwindigkeitsprobleme, ich weiss nicht ob die 850 PRO auch betroffen ist, aber da die Crucial die gleiche Leistung hat und günstiger ist würde ich die nehmen.
 
Ein 300 Watt-Netzteil reicht aus.

Ich habe folgendes System:
Core i5 4570
Z97-mini itx Board
2 x 4 GB DDR3-Ram
Gtx 750 Ti, 2 GB
MX100, 256 GB SSD
Bluray-Brenner, slimline

Das verbaute 300 Watt-Netzteil (SFX) hat keine Probleme.
 
Ich würde die GraKa austauschen, nicht das Gehäuse. Er soll nehmen, welches ihm gefällt. Als GraKa lieber wie schon erwähnt die R7 265 nehmen.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank schonmal für euer Feedback, ich habe jedes einzelne versucht zu verstehen und einzuarbeiten. Ich verstehe nicht ganz, wieso Ihr das Gehäuse nicht nehmen würdet? Für mich war Optilk, Größe + die Möglichkeit ein Blue Ray LW einzubauen ausschlaggebend.

Aktuell bin ich bei folgender Zusammenstellung. Nur der CPU Lüfter fehlt. (ich würde gern moderat übertakten....) -- Habt Ihr da noch einen Tipp für mich?

1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Radeon R7 265 DirectCU II, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7265-DC2-2GD5)
1 x ASUS H81I-Plus (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

@ Quirin_1: danke wird so gemacht.

@BeiNacht : das Asus MB hat noch einen weiteren 3.0 Controller, damit habe ich dann 4 USB 3,0 und das riecht sicher...

Siehe : http://www.asus.com/de/Motherboards/H81MPLUS/specifications/
ASMedia® ASM1042 controller :
2 x USB 3.0/2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, blau)
Intel® H81 chipset :
2 x USB 3.0/2.0 Schnittstellen (2 intern)

danke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem beim ISK600 ist, dass es dort, wo die Grafikkarte ist, keine Löcher hat. Das könntest du aber selber erledigen. Habe ich bei meinem Shuttle St61g4 auch gemacht. Da ist eine alte HD3850 AGP mit SingleSlot drin. Seit ich die Löcher drin habe, bleibt die Karte kühl. Und die verbraucht mehr als deine gewünschte Grafikkarte.

Alternativ brauchst du eine Karte, die die Luft direkt aus dem Slot befördert. Ich weiss nicht, ob es sowas noch gibt.

So wie ich das sehe, würde die MSI die Luft aber nur im Gehäuse verteilen. Da zwischen GPU und Gehäusedeckel kein Platz ist, heizt sich das ganze auf. Da würde dann auch kein Loch im Deckel helfen. Eins auf der Seite aber auf jedenfall. Kannst es aber auch erstmal ohne Nachhilfe probieren...

Eine Alternative wäre noch ein System auf APU-Basis. Weiss aber nicht, welche echten Anforderungen das Spiel benötigt.

Auf der Webseite steht was von i5 und GF660/HD7850

Bei FM2+ z.B.
AMD A8-7650K für 96 Euro
+
Mainboard für 90 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlen wird für WoT tatsächlich eine HD7850, was ziemlich genau einer R7 265 entspräche, da die ja im Grunde lediglich umgelabelt wurde. Mit einer APU - egal welcher Ausbaustufe - wird man also gewisse Abstriche machen müssen.

Auch ich sehe die fehlenden Lüftungsöffnungen auf Grafikkartenhöhe beim ISK600 als etwas problematisch an, weswegen ich da keine passiv gekühlte Graka empfehlen würde, wie sie von dir im Startpost genannt wurde. Ein aktiv belüftetes Modell mit überschaubarer Verlustleistung scheint aber keine größeren Probleme zu machen, wenn man mal von den Erfahrungen des Forenmitglieds D0m1n4t0r ausgeht.

Falls das ISK600 noch nicht 100%ig als Gehäuse feststeht, hier noch ein paar Alternativen (gleich groß oder kleiner als das Antec, Platz für Dual-Slot-Grakas + optisches LW): http://geizhals.at/de/?cmp=1228858&...215&cmp=1117867&cmp=1064103&cmp=568720#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke euch nochmal. Ich schaue einfach mal durch die Gehäuse. Danke für das aufbereiten als Link.

-- DIe Auswahl ist natürlich schon sehr groß....

Drn
Ergänzung ()

hallo,

also, ich habe das Gehäuse umgeworfen und bin nun beim Silverstone SG08 -- das ist auch schön. Irgendwann brauch ich dann noch ein Slot In Blueray LW. Das habe ich aktuell nciht.... Ob dir Graka so bleibt, oder nicht etwas günstigerem weicht, ist aktuell offen....

Ich habe die MSI drin, da die leise sein soll. Das ist mir weiterhin wichtig.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G ITX, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V303-040R)
1 x ASUS H81I-Plus (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

DRN
 
Zurück
Oben