"Günstiges" Mini ITX System mit Intel - Zusammenstellung ok?

Die letzte Frage ist dann noch, ob der Pentium für das Spiel reicht oder nicht, wenn bei den Anforderungen ein i5 gefordert wird.

Ein übertakteter Q9650 mit 4x3.8GHz und einer HD5870 kommt laut Benchmark auf 23min FPS und 40 Durchschnitt.
Ein i5 2500k mit 4.2 GHz kommt auf 23min FPS und 63 FPS:

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/381458-ultimate-world-of-tanks-90-benchmarking-thread/

Und hier noch weitere:
http://2p.com/6037322_1/World-of-Tanks-90-4K-Resolution-and-Multi-Core-CPU-Test-by-JaminNoob.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Spiel kann nicht mit Mehrkern - CPU umgehen. Daher ist der Single Core Takt sehr wichtig. Daher eben auch meine Idee mit der Pentium CPU, die man ja übertakten kann. Das bestätigt auch der zweite von dir verlinkte Artikel:
As we all known, World of Tanks isn’t available to support Multi-Core CPU. Unfortunately, 9.0 update hasn’t improved this CPU optimization.

Daher denke ich, dass es soweit passen sollte. Aktuell spiele ich das Spiel auf meinem Lenovo T520 mit I7 sowie (mittlerweile wirklich eher schlecht auf dem Dell Zino HD mit AMD 6850 + HD4330 :-) ( siehe Link http://www.amazon.de/Dell-Inspiron-Zino-400-6850E/dp/B002YQGBRY )

Nach aktueller Lage, kann ich den unterschied zwischen PCIe 2 und 3 nicht einschätzen, aber ich möchte da an nix sparen und nehme dann ein anderes Board. Wahrscheinlich das ASROCK, B85, aber das ist noch offen.

Was mir ja jetzt erst so richtig klar wird, ist, dass ich dann kein eingebautes SD Karten LW mehr habe. Schade, aber so ist es dann....

Ich habe mich auch noch bei den Linuxern umgehört und werde aus Treibergründen eine Nvidia Graka nehmen. GTX 750ti wird es. Ich überlege gerade noch, ob wieder passiv, oder aktiv...

Gruß & Danke für die Anmerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (hab versucht denglish zu bereinigen....)
Hallo Zusammen,

ich habe mir nochmal angesehen, was so zur Auswahl steht.
Ich habe den I3 wieder gegen den Pentium getauscht, um den auf ca. 4 GHZ zu übertakten. Im Zweifel kauf ich dann in der Zukunft noch was mit mehr Power. Dafür dann direkt noch ein BD LW rein.

Meine Finale Zusammenstellung sieht so aus:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x TEAC BD-W26SS-BM3 schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Brauche ich dazu dann gleich noch Gehäuselüfter? -- Was nehme ich da sinnvollerweise?

Ich freu mich, am Wochenende wird bestellt. :) (in Summe 650 lt. Geizhals)

DRN
 
Pappelapapp! Ein bisschen Kleber hier, ein wenig Spucke da, dann hält das auch so zusammen.
 
Logo & Danke :-)

Lüfter wird wohl besser der: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558) -- so habe ich es in der Mini ITX FAQ gelesen. Ist vielleicht besser in Summe....
 
Hallo,

ich ziehe hier mal meinen alten Thread hoch. Würdet Ihr heute weiterhin die folgende Zusammenstellung empfehlen?


Meine Finale Zusammenstellung sieht so aus:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) -> werde ich ggf. nicht kaufen und eine bestehende Samsung 840 nutzen.
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x TEAC BD-W26SS-BM3 schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
 
Moin!
Hier noch ein Paar Vorschläge, bzw. Kommentare zu deinem Build.

Zur GPU: Ich würde an deiner Stelle die GPU gebraucht kaufen und dafür einen i5 nehmen, glaub mir, das lohnt sich einen i5 zu nehmen, oder wenigstens einen i3.
Unter Umstängen kannst du auch einen neuen Kühler drauf montieren ;)

Zum MoBo: Desweiteren würde ich an deiner Stelle auf ein Mainboard setzen, welches einen etwas in die Mitte gerichteten Sockel hat, damit du keine Probleme mit den Kühler bekommst.
Eines von denen sollte Problemlos passen: http://geizhals.de/?cmp=1147382&cmp...987&cmp=1107939&cmp=1106006&cmp=981461#xf_top

Zur PSU: Wenn du eine GPU verbauen willst, wünscht du dir nach dem Einbau bezüglich der Kabelverlegung ein Netzteil mit abnehmbaren Anschlüssen.
Man kann eins von denen in Erwägung ziehen, so ist es zumindest bei meinem Gehäuse ;)
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=366_abnehmbare+Anschl%FCsse%7E1248_450#xf_top

Zum Laufwerk: Ich würde sagen, dass du mal einen Blick in die Bucht werfen solltest, vielleicht bekommst du ein günstiges dort und hast mehr für den Rest.

Zum Gehäuse: Wenn du es möglichst leise möchtest, kann ich dir ein Cooltek U2 ans Herz legen, oder eins welches ähnlich aufgebaut ist. Denn somit hast du mehr Platz für einen Kühler, mehr Kühlfläche => leiser Kühlen und u.U besser Kühlen :) Das Problem dabei wäre dann das Laufwerk, dann müsste ein externes ran, da kannst du aber ein X-beliebiges 5.25" Laufwerk nehmen und in ein externes Gehäuse packen.
 
Puh.SparkMonkay,

Du hast mir einiges an Aufgaben mitgegeben. Genau diese Karte gibt es leider nicht gebraucht, die hat eben den Vorteil passiv gekühlt zu sein. Ansich fand ich das sehr sympathisch.

Generell wäre ich vom Gebrauchtkauf nicht abgeneigt, komme aber hier nicht ins Marktplatzforum und der p3d, wo ich seit 2003 angemeldet bin hat halt eher weniger Intel.... Ebay ist mir nicht wirklich lieb, da kommt dann überall auch noch Versand drauf.

MobO: schau ich mir an, die günstigeren haben dann kein WLAN AC ... oder ich gebe da auch mehr Kohle aus. ...

Netzteil: guter Tipp, ich überlege schon.

Gehäuse: hm. Optisch wäre ich recht festgelegt, aber ....
 
Darf man Fragen ob du einwände gegen AMD hast?
PowerColor hat eine 7850 im passiven Design auf dem Markt gebracht.
Hier ein Link dazu: *klick*
Oder vielleicht eine 6850: *klick*

Bei denen erfordert dies ein Gehäuse mit etwas mehr als 220mm Platz für die GPU, womit das von mir vorgeschlagene U2 raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtscheibfehler behoben)
ich will neben Windows zum Spielen parallel auch Linux installieren, Da hat AMD leider nicht den besten Ruf. Daher bin ich eher Intel fixiert. Sonst wäre ich aber sicher bei AMD....
Ergänzung ()

du scheinst mir aber eher eine solche GraKa zu empfehlen, oder?
 
Ich meinte die Grafikkarte damit, nicht die CPU's, da tendiere ich auch lieber zu Intel ;)
 
ich bin da nicht Beratungsresistent.

Versuchen kann ich das mal. Die 6850 ist für EUR 61,61 bei Ebay von einem Raucher.... :-(

Alternative: Asus R7 240 fpr 72 € neu

R5 230 wäre auch da

Dein Ansazt ist, eher bei der Graka zu sparen, um dafür direkt einen I3 oder I5 zu schoppen?
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
Das müsste so zusammenpassen, evtl. benötigst du noch einen SATA-Adapter für das Slim-LW.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass du bei gleichem Endpreis auch einen i3 bekommen könntest, wenn du ein anderes Case wie das Xigmatek Eris nimmst.

Peter: ich habe das nochmal durchgerechnet: Das macht einen Unterschied von 50 € -- das ist mir ehrlicherweise das in meinen Augen schönere Gehäuse Wert. Aber Danke für den Tip.
 
Oder die erstmals zu lassen und einen i3 oder noch besser einen i5, so habe ich es auch gemacht.
Nächsten Monat dann halt deine gewünschte GPU dann einbauen.

Diese AMD von ebay würde ich nicht kaufen, ebenso die neuen....
 
Übertakten kannst du den Pentium schon, aber wenn du höhere Werte erzielen willst, dann würde ich gleich ein Z97-Board mit mehr Einstellmöglichkeiten nehmen und dazu einen stärkeren Kühler.

Die Vergleiche auf CPU-Boss kannst du vergessen, schau dir lieber echte Benchmarks an: https://www.computerbase.de/2014-07...-uebertakten-test/2/#abschnitt_spiele_full_hd

Als CPU-Kühler evtl. den TR Macho 90, der ist noch einmal 3 cm schmaler als der True Spirit, damit gibts dann auf dem AsRock-Board sicher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh schon, langsam habt Ihr mich überzeugt. Mit einem I3-4170 bin ich da ggf. wirklich einfacher und schneller unterwegs.

Kann ich da was falsch machen? einfach 4170 wg. hohem Takt (für World of Tanks) und fertig?

Danke
 
Zurück
Oben