Günstiges Notebook gesucht!

Ich möchte nochmal betonen, dass ich nie ohne Netzteil zocken werde.
Es interessiert also nur die Akkulaufzeit im Office Betrieb, und die sollte bei mindestens 3 bis 3 1/2 Stunden liegen.

PS: Unter "zocken" verstehe ich nicht, dass ich Spiele wie Stalker, CrySis und was weiß ich spielen kann. Lediglich Spiele wie HL2/BF2 sollten ruckelfrei drin sein (Graka desktoptechnisch ~6800er nVidia), aber selbst das ist mir egal. Da ist mir eine hohe Akkulaufzeit das Geld mehr wert als eine teure Grafikkarte! Wenn's nicht geht, dann geht's nicht. Ich habe scheinbar tatsächlich zu hohe Erwartungen gehabt, das kommt einfach daher, dass ich den Desktop Bereich gewohnt bin und mich nie mit Notebooks befasst habe. :) Insofern danke, dass ihr mich darauf hinweist und eines Besseren belehrt.

PPS: Wie gesagt.. morgen arbeite ich mich hier nochmal durch, dann melde ich mich nochmal - mit wahrscheinlich mehr Fragen. :P ;)

Zuletzt bearbeitet:
@oc-factory: Ein Core Duo ist mitnichten ein mobiler Core 2 Duo. Ein Core Duo basiert auf dem Yonah-Kern, welcher nicht mit einem 64 Bit Befehlssatz aufwarten kann. Erst der Core 2 Duo (Merom-Kern) kann etwas mit 64 Bit anfangen!

Nicht das Shor sich ein Core Duo Notebook kauft und dann sein Vista 64 Bit nicht nutzen kann. (;

Also zuerst der Core Duo hat KEIN 64 Bit

siehe hier

Desweiteren ist es egal ob du nur im Netzbetrieb zockst eine Grafikkarte taktet sich nicht so toll runter und hat Stromsparfeatures wie eine CPU insofern bleibt da eine geringe Akkulaufzeit.

Als nächstes ist ein Betriebsystem bei fast allen Notebooks dabei, hier wäre Verkaufen und mit dem NB zusammen holen vielleicht wirklich klüger.

Gerade bei Notebooks die man mit sich rum schleppt sollte man auf Qualität achten also z.B. HP.

war mir nicht sicher, aber jetzt wo ichs hier mehrmals gehört habe steht also fest:

erst der Core 2 Duo ist 64bit-fähig!

somit wirds nochmal teurer, da alles was modellnummer t5xxx oder t7xxx trägt schon von haus aus richtig ins geld geht. damit fällt nocheinmal ein großer teil der nbs weg und auch bei hp wirds eng, da die meißtens nur die core duos drinne haben.

so long and greetz

edit:
dieser hier ist immerhin 64bit-fähig und hat nen gig ram, für exakte 749€:

HP NX 6310

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Also da es ein Notebook sein soll mit dem du dein Studium absolvieren willst, sprich es muss mindestens 5 Jahre halten (4 Jahre Studium+1 Jahr Schule) solltest du von der Idee mit 750- 800 € mal wegkommen.

Du wirst wirklich kein Notebook finden welches 3-5 Stunden Akkulaufzeit hat, dann noch 800 € kostet und die ganzen 5 Jahre überlebt.

Vor allem würd ich kein 15,4" nehmen sondern ein sogenanntes Subnotebook mit 13 oder gar 12 " weil je kleiner das Display, desto länger die Akkulaufzeit.

Wenn ich dir etwas ans Herz legen darf, geh noch 2 Monate für 400€ arbeiten und kauf dir dann ein Notebook.

dann hast du 750 +600 (800-200 ein bisschen brauchst du sicherlich von den 800€)

Ergebnis 1350€ dafür bekommst du ne externe HDD und ein gutes Notebook.

Ich persönlich würde dir ein Macbook empfehlen, da kannste Windows auch drauf ziehen und hast dann Mac OS und Win XP.... Vista würd ich erstmal lassen, kannst aber auch Vista rauf ziehen. Geht alles.

Warum Apple???

Wenn du wirklich gute Verabeitung suchst, dann Apple, IBM, Acer, HP
Wenn du hohe Akkulaufzeiten suchst, dann Apple, IBM
Wenn du dann noch gutes Design suchst, dann Apple

Also es spricht vieles für Apple, und eigentlich wenig bis nichts dagegen.

Also geh noch 2 Monate arbeiten und kauf dir dann eins.

Empfehlung für den Buget http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=32B42242&nclm=MacBook

Coogar schrieb:
@oc-factory: Ein Core Duo ist mitnichten ein mobiler Core 2 Duo. Ein Core Duo basiert auf dem Yonah-Kern, welcher nicht mit einem 64 Bit Befehlssatz aufwarten kann. Erst der Core 2 Duo (Merom-Kern) kann etwas mit 64 Bit anfangen!

Nicht das Shor sich ein Core Duo Notebook kauft und dann sein Vista 64 Bit nicht nutzen kann. (;

Vielen Dank für die Aufklärung, ist echt kompliziert mit den ganzen Modellnummern :freaky:

Modellnummern:
  • 133 MHz FSB
    • T5200: 1,60 GHz (2 MB L2-Cache)
    • T5300: 1,73 GHz (2 MB L2-Cache)
  • 166 MHz FSB
    • T5500: 1,67 GHz (2 MB L2-Cache)
    • T5600: 1,83 GHz (2 MB L2-Cache)
    • T7200: 2,00 GHz (4 MB L2-Cache)
    • T7400: 2,16 GHz (4 MB L2-Cache)
    • T7600: 2,33 GHz (4 MB L2-Cache)
    • L7200: 1,33 GHz (4 MB L2-Cache) LV
    • L7400: 1,50 GHz (4 MB L2-Cache) LV
Die o.g. Modellbez. sind vielleicht eine Option bei der Suche eines geeigneten PC´s

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herlichen Glückwunsch zu der Entscheidung sich ein Notebook zu kaufen. Diesen Schritt habe ich vor einigen Wochen auch getan, und für mich haben sich ähnliche Fragen gestellt. Desktop Replacement oder Subnotebook? Beides hat ganz klar seine Vorteile, aber zu vereinen ist es einfach nicht wirklich. Die integrierten Grafiklösungen seintens Intel, nVidia, und ATi sind derzeitig nicht wirklich Spieletauglich, zumindest nicht, so wie man sich das wünscht. Ich habe mich bei Dell zu einem 9400er mit C2D @ 2Ghz + 2GB Ram + 7900GS entschieden, damit kann man gut spielen, und mit dem großen Akku komme ich 2 Stunden und 50 Minuten weit. Das Problem sind immer die Grafikkarten. Die Prozessoren besitzten gute Stromsparmechanismen, die Grafikkarten unterscheiden sich aber schon arg. Bei mir hat mich das Upgrade von einer X1400 auf die 7900GS knapp 50 Minuten Akku im Idle gekostet, weil die Karte trotz geruntergetaktetem Modi noch 10 Watt mehr braucht als die X1400. Ich habe es aber in Kauf genommen, ein sehr großes Notebook mit mir herumzuschleppen. (17") Ich wohne alleine, und da kann ich mir keinen Desktop leisten (Strom), daher Desktop Replacement. Wenn es bei dir mehr ums studieren geht, und du eher zu Hause wohnst, solltest du dir überlegen, ob du nicht vielleicht auf die Spieletuaglichkeit verzichtest, und dich einfach praktisch orientierst. Für denn Fall solltest du wirklich über ein MacBook nachdenken, es gibt dort Garantierückläufer, die volle Garantie und technisch absolut i.O. sind, und dann nur 800€ kosten. Andernfalls solltest du mal bei DELL und Acer schauen. Die bieten Notebooks, die für ca. 650-750€ zu haben sind, und eher einem spieleuntauglichen Subnotebook gleich kommen.

Ich rate dir in Sachen Notebook, wenn es keine 2GB Ram + schnelle CPU hat, von Vista ab. Das OS ist ein Recourcenfresser, und damit für ein kleines schlankes schnelles NB absolut ungeeignet. Ich rate dir da vorerst bei XP zu bleiben. Technologien wie ReadyBoost, oder Aero sind schick, aber nicht notwenig.

In der richtigen Konfiguration bekommst du ein Inspiron 1501er Notebook für 800€ mit 64Bit CPU + 1GB Ram + großem Akku + int. ATi Grafik. Damit wärst du wohl recht gut bedient. Der Notebook kauf ist wie ein Auto, man sucht das perfekte, muss sich dann aber wohl oder übel mit ein bis zwei kleinen Einschnitten zufrieden geben.

Ich kann zu DELL nur Positives berichten, habe einen Desktop (3 Jahre), einen TFT (20", 7Jahre), Laptop (3 Wochen), der PC rennt wie einst im Mai, viele LANs hinter sich, und TOP, TFT keinen einzigen Pixelfehler nach 7 Jahren, und klasse bild immernoch, TOP, und mit dem Notebook bin ich auch SEHR zufrieden.

Gruß, Kenneth

Hallo nochmal an alle,

ich habe meine Überlegungen nun konkretisiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich auf eine Desktop-Lösung nicht verzichten möchte. Das heißt: Ich werde meinen Desktop, wie bisher geplant, aufrüsten, damit ich damit auch neue Spiele noch zocken kann.
Allerdings soll obendrauf eben noch ein Laptop kommen, der dann nur für Office Anwendungen fungieren soll - für's die Studienzeit eben.

==> Ich verzichte also vollends auf die Spieletauglichkeit des Notebooks, das ich haben will, und werde es mit Windows XP betreiben.

Nun frage ich mich: Wieso muss es dann bei einem Office-Notebook ein so leistungsstarker CoreDuo sein, reicht nicht auch beispielsweise ein Intel Celeron M? Wieso müssen es 1024MB Speicher sein, warum reichen nicht auch 512MB? Sind das nicht nur unnötige Zusatzkosten?

Ich meine.. es kommt ja im Office-Betrieb lediglich mit Office-Anwendungen wie Word, Excel, Powerpoint, Outlook sowie dem Internet/LAN in Berührung sowie mit Programmen wie Winamp, ICQ, FTP usw..

Danke nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen CoreDuo würd ich nehmen weil er viel stromsparender ist als ein Celeron...

eigentlich brauchst du keine 1024 mb ram 512 tun auch ihren job.... damit läuft xp ebenfalls
würde übrigens xp Professional empfehlen...

Hallo,

neben dem, was Du da rausgesuchst hast, noway, habe ich bisher folgende zwei festgehalten:

Wenn man diese 3 Notebooks mal vergleicht, kommt doch eigentlich Dein Vorschlag meinen Wünschen am nähesten, oder?
Schließlich ist dort von einer Akkulaufzeit von bis zu 4 Stunden die Rede (hoffentlich kann ich dann, weil's ja HP ist, auch darauf an) und der Preis ist auch super.

Spricht irgendetwas gegen das HP Notebook bzw. für ein anderes?
Sind das Display und die Auflösung auch in Ordnung bei dem HP?

Naja gut, das Display des HP hat halt die schlechtere Auflösung, dafür ist die Verarbeitungsqualität aber 1a (hab selber das nx mit dem Sempron) und es ist leise. Musst du selber wissen, ob die XGA reicht, mit es es auf jeden Fall lieber als WXGA, davon hat man nämlich im Endeffekt auch nicht, nur oft leere Ränder, wo nichts angezeigt wird z.B. beim Surfen etc.
Die 4 Stunden kommen hin und du kannst auch noch einen weiteren 8/12 Zellen Akku zusätzlich unter das NB packen und die Laufzeit somit mehr als verdoppeln!
Das Dell Teil ist auch ok, aber ich würde das HP nehmen, denn das hat wahre business Qualität, was man vom "consumer" Inspiron sicherlich nicht sagen kann. Imho brauchen sich die HP vor der R Serie von Lenovo nicht zu verstecken!
Den Lahoo Laptop mit dem Celeron würde ich nicht als Konkurrenz zum HP/ Dell sehen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

1) Kannst Du das mit dem zusätzlichen Akku nochmal etwas genauer erläutern? Was meinst Du mit "drunterpacken" und wie teuer sind diese Akkus? Das würde mich sehr interessieren.

2) Bei Geizhals werden folgende Punkte negativ angemerkt: Effektive Akkulaufzeit nur 2 Stunden im "Internet- und Officebetrieb", eine ungleichmäßige Displayausleuchtung und eine sehr kleine fast nicht entzifferbare Schrift in der Standardauflösung. Kannst Du dazu was sagen?

http://geizhals.at/deutschland/a172274.html
http://geizhals.at/deutschland/a196714.html

Also, diese beiden Akkus (8/12 Zellen) können zusätzlich zum normalen 6 Zellen Akku noch unten am Book (fest) ;) angeschlossen werden.
die Akkulaufzeit liegt bei reduzierter Helligkeit mit dem 6 Zellen Akku bei mir definitiv irgendwo zwischen 3 und 4 Stunden!!!

Also das mit dem Dysplay kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hab ja auch ein XGA Panel, wies auch in dem von mir verlinkten NB mit dem Turion verbaut ist und ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Display! Klar gibt es bessere NB Dysplays, aber für den Preis ist es gut! Die Helligkeit reicht mir und vom Blickwickel her ist es für eine Person auf jeden Fall auch ok. Ein wenig Spielen kann man wohl auch, dann aber den Ram auf 1024MB erweitern.

Den von dir zitierten Kommentar kann ich so nicht ganz nachvollziehen - kannst ja mal den Link posten...

Das Lahoo NB mal außenvor gelassen hast du einmal ein business Nb und einmal ein Consumer NB (das Dell). Wenn dir Verarbeitung wichtig ist, dass greif zum HP! Garantieerweiterungen gibts von HP auch, genau wie bei Dell.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Also, zu den Geräten von HoH: Die nx6310er haben alle nur 2 USB Anschlüsse. Ansonsten sind die natürlich auch ok! Dann sind da noch Geräte mit nem Core Solo, also von der CPU her sicherlich schlechter für später, als der Turion X2 im nx6325. (der kann z.B. auch 64bit) ...
Das von dir verlinkte nx6325 ist ein anderers, als das bei Notebooksbillger. Das bei Notebooksbilliger hat ein XGA und das von dir verlinkte ein SXGA+ Panel. Kann sein, dass das SXGA+ Panel schlechter ist... Keine Ahnung...

Ich bin mir meinem HP jedenfalls sehr zufrieden! (mit XGA Panel) Und der Akku hällt bei mir halt irgendwas zw. 3 und 4h bei reduzierter Helligkeit und ohne W-Lan.

lg

Dann will ich Dich nicht weiter beanspruchen und danke Dir ein weiteres mal vielmals für Deine Unterstützung. Ich bin schon wieder ein riesiges Stück weiter. :)

kein Ding! Dazu ist das Forum ja da! :) Schön, wenn ich dir helfen konnte!

lg

Zurück
Oben