Günstiges "Serverchen"

cfreak84

Lieutenant
Hallo Leute,

will mir einen günstigen Server zusammenstellen, auf dem ich nen Exchange-Server laufen lassen kann und ab und zu nen Backup drauf Speichern kann. Naja und halt so nen bissel rumspielen und schauen was man mit nem Windows Server und Zubehör (dank MSDNAA) noch so alles machen kann.

Passt das so, oder geht das noch günstiger?

Hier mal meine Zusammenstellung:
AMD Athlon64 X2 3600+ EE 2000MHz 2x256kB 65W tray AM2 F2-Stepping
39,39 € 39,39 €

Samsung S250 200GB SATA
43,49 € 43,49 €

ATX Desktop Arris-A2B schwarz (inkl. 420Watt)***
46,51 € 46,51 €

Asus M2N-MX SE (µ/P/S/SATAII/L/R/V/DDRII/SoAM2
42,16 € 42,16 €

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
35,11 € 35,11 €

Samsung SH-S203B/BEWN SATA beige bulk inkl. Nero
30,81 € 30,81 €

Hauptsache der Spass ist günstig. (Den DVD Brenner stecke ich in meinen HauptPC und dessen DVD-Rom LW kommt dann in den Server)

Ach so und ja ich weis dass 420W leicht überdimensioniert sind, sind aber im Gehäuse mit dabei^^ Da nehm ich aber evtl nen anderes, da ich hier wohl noch ein NT rumliegen hab.

Viele Grüße
cfreak84

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir mal ausrechnen, was für Stromkosten auf dich zu kommen.
Das ist dabei ein wesentlicher Faktor, wenn er denn auch Tag und Nacht läuft.
Für Backups finde ich das aber ein bisschen wenig Festplattenkapazität...
Und bei dem Prozessor, Stichwort Strom, würde ich diesen hier nehmen.
Ansonst sieht das ganz gut aus. Aber ein gutes Netzteil solltest du schon noch nehmen!
Das ist auch wichtig, Stichwort Wirkungsgrad und Lebensdauer...

Ich habe zwar selbst ein Serverchen mit Windows Home Server drauf, aber da das
auch nicht so optimal ist, und ich von Hardware in dem Bereich nicht so die Ahnung habe...
...lass ich mal die Anderen.

Grüße, Markus

DA der Server eh meinst im Idle läuft, würde ich die 20€ nicht in den BE investieren.

Ich hab in meinem Server nen 5200+ mit 89 Watt TDP. Da der eh meist nur im Idle ist, merkt man das kaum.

Nimm dir lieber ne größere HDD Samsung T166 mit 500Gb.

Wenn du Backup machen willst, ggf nen RAID1.

Spar dir lieber den DVD Brenner, braucht nur unnötig Strom und brauchste eh nur für die Installation. Steck auch kein DVD LW rein.

Anderes Board mit 690g oder den Nvidai 7050 Chipsatz, braucht weniger Strom. Ich würde auf Gigabit Lan achten.

RAM ist ok.

Nimm auf jeden Fall nen anders Netzteil. Seasonic S12 mit 330 Watt
Sparste auch wieder Strom, da 80+ zertifiziert. Hat das billig Netzteil bestimmt nicht ^^.

Billiger wenn du nen Singlecore nimmst. Aber man sollste nicht am falschen Ende sparen. WEnn du Exchange testen willst. kannste das auch mit Virtual PC's machen (Vmware, virtual PC oder Virtual Box z.b.)
Für Exchange brauchste nen AD nur mal so ^^

Hast keine alte Hardware rumliegen? Hab auch einen "Server". Pentium II 233 MHz. 128 MB RAM. (Anschaffungs-) Kosten: nix... Dafür war der Keller danach wieder ein bisschen aufgeräumt.

Das Teil hat genügend Power als Router, Druckserver und Dateiserver. Booten dauert ein bisschen, aber sonst... Drucken geht auch nicht sooo schnell, wenns mal ein paar Bilder sind, aber das ist mir egal, ob das eine oder zwei Minuten braucht.

Irgendwelche alte Hardware, dazu eine Gigabit-Netzwerkkarte, einen SATA-Contoller und einen USB-Controller. Dazu die benötigten Platten. Die Hardware kannst entweder selbst rumliegen haben, oder du kaufst gebraucht günstig was ein.

Ist nur ein Vorschlag von mir, aber mich freut es immer, wenn ich die alten Sachen noch verwenden kann. Und Strom brauchen die alten Dinge auch weniger...

P.S.: Mir ist schon klar, dass mein Pentium II nicht ganz so schnell ist und auch als Heim-Server-CPU an seine Grenzen stoßen kann. Aber es gibt ja auch noch was zwischen einer 233 MHz CPU und einer Dual-Core. Gebraucht natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen "Serverchen" sollte eine Singlecore-CPU auch ausreichen...
{Da ich so langsam auch nen DC will.. und meine mit lima-core sich gut untertakten/-volten lässt.... ;-) 800mhz mit 0,8V (einen ghz macht er mit 0,825V)}

Zudem solltest du dir kein Schrott MoBo holen... (das asus m2a-vm ist ziemlich gut!) genauso übertrieben sind 2Gig Ram... da reicht einer völlig.

beim netzteil MUSST! du unbedingt ein markennetzteil mit hohem wirkungsgrad nehmen... sonst verheizt jenes NT dir den ganzen strom..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch lieber ein Board mit nem ATI/AMD chipsatz nehmen z.B. 690G oder so

Als netzteil unbedingt ein markennetzteil. Seasonic, Be Quiet oder Corsair sind da sehr gute Kandidaten und die gibt es in der kleinsten version (330W oder so) für unter 50€. Wenn der pc wirklich an etwa 300 Tage oder mehr im Jahr laufen soll, dann lohnt sich das ganz schnell für dich.

Die CPU finde ich in Ordnung, da sie warscheinlich zu 98% im Idle sein wird.
Um mehr Sicherheit zu bekommen, würde ich dann eher zu 2 x 250Gb oder gar 2 x 500Gb greifen und das dann im RAID 1 laufen lassen.

Gigabyte GA-MA69GM-S2H
AMD Athlon X2 BE-2300
LC Power LC-CC93
Seagate ST3500320NS
Seasonic S12 II - 330W

usw...

Habt ihr nicht gelesen das er es nicht nur als File/Home server laufen lassen will ? Wenn er Exchange auf der Kiste nutzen will, ggf das ganze noch als DC mitlaufen lassen will, so haben die 2 GB Ram durchaus ihre Daseinsberechtigung. Und auf nem PII kannst das ganz sicher nicht laufen lassen...

Uhhh ja exchange.. wir sollten direkt zu 4GB raten.. nicht, dass die eMails eine Zeitverzögerung erhalten.... unbedingt...
Insofern sollte dich ein übertakteter Quad auch besonders gut in diesem System machen... nicht, dass es am Ende nicht genug Leistung bringt...

Was einige Leute für ne Vorstellung von der Leistungsfähigkeit aktueller Prozessoren haben... unglaublich..

Ich glaube kaum, das er da nen mehr als 10 postfächer hat und über 100mails am tag bekommt und versendet. Da tun es auch 2 GB ram.

Ich hatte mal nen Exchange mit AD auf ner VM am laufen mit 1Gb ram, lief sehr gut. Kommt halt drauf an, wie stark die Belastung ist.

@RubyRhod

Ne überdimensionieren muss ja nicht sein, aber hast du dir die kommentare durchgelesen ? Mein Anstoss ging davon aus das 2Gb zuviel sind und je kleiner die CPU desto besser

@athlonforever

Da darf man aber nicht vergessen welche Hostmaschine zum einsatz kam, da kommt ja schliesslich auch die Leistung her.

Zurück
Oben