Günstiges Smartphone + Businesstarif

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.882
Hallo zusammen,

für einen Mitarbeiter wird folgendes gesucht:

  • Smartphone (muss nur telefonieren und surfen/mailen können, dies aber recht fix)
  • Tarif ab 2GB LTE im Telekom/Vodafone Netz inkl Allnet-Flat (buchbar für Firmen)

Gefunden habe ich jetzt folgende Kombo:

  • Huawei P Smart (2019) ~ 150€
  • klarmobil Allnet Flat 3 GB LTE Business Allnet für 9,99 brutto pro Monat bei 24 Monaten Laufzeit

Alternativen gerne gesehen :)
 
ok, was spricht gegen die kombo? was gibt es für Anforderungen?
Alles bisher genannte ist 100% erfüllt :)
 
Beruflich würde ich, ausser es hat bestimmte Gründe, immer von Android abraten.
Datenschutz und Sicherheit. Apple kostet natürlich mehr, aber das wäre es mir Wert.

Will ja keiner das Kundendaten oder sonst was fix mal übernommen werden..
 
Nenn doch mal einen Fall, wo Google Kundendaten eines Unternehmens über ein Android-Smartphone abgeschnorchelt haben. Wenn Google das macht, wo kann ich Kundendatensätze kaufen, z.B. von Siemens?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Würde da in die andere richting gehen @Wilhelm14 - Apple würde ich nicht mehr trauen als google, eher weniger, da ihnen tatsächlich des öfteren schonmal synchronisierte daten aus der CLoud abhanden gekommen sind.
Wichtig ist hier eher das handies lange auf dem aktuellen patchstand gehalten werden - steht in gewisser Form auch in extrem vielen Datenverarbeitungsverträgen zwischen Unternehmen.
Dann würden bspw. Nokia / oneplus / pixel geräte in Frage kommen. Alelrdings haben wir hierzu noch keine ANforderungen von @Danielson , abgesehen von kann internet und telefonie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Besonders heikel ist der Zugriff, den sich Google auf die Telefon-Funktion gewährt. Den wenigsten Android-Nutzern dürfte klar sein, dass Google die sogenannten Telekommunikationsmetadaten auf seinen Servern sammelt. Dazu gehören laut Datenschutzerklärung „die eigene Telefonnummer, die Anrufernummer, Weiterleitungsnummern, Datum und Uhrzeit von Anrufen, Dauer von Anrufen, SMS-Routing-Informationen und Art der Anrufe."
https://mobilsicher.de/ratgeber/was-sammelt-google-ueber-mich

Es hat seinen Grund, warum bei vielen Unternehmen meist doch ein iPhone als Firmenhandy ausgegeben wird. Und nein. Auch wenn Apple ebenfalls Cloud-Dienste anbietet, kann man Apple nicht mit Google vergleichen. Für Google sind Daten bares Geld. Für Apple nicht.
Apple verdient Geld mit seinen Geräten und den verschiedenen Services - Google verdient Geld mit personalisierter Werbung. Umso mehr Daten vorhanden sind, umso besser.

Bei Android ist die Gefahr größer, dass schützenswerten Daten, für die ich als Unternehmen verantwortlich bin, durch ein Drittunternehmen (Google) weiterverarbeitet werden. Deswegen sind ja auch so Sachen wie WhatsApp offiziell verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Danke an die schnellen Antworten!

Gegen die Kombo spricht nichts, hoffe ich. Kenne mich mit Androiden nicht aus, bin selbst Apple Nutzer.
Damals zu Lumia 630 Zeiten waren vergleichbar teure Androiden oft recht "lahm". Wie das aktuell ist, weiß ich nicht. Laut Tests für den Alltag wohl vollkommen ausreichend.

Alternativen meinte ich im Sinne von vergleichbaren Tarifen/Geräten.

Bzgl. Apple: Ja, wäre an sich auch sinnvoll, wird nur leider das Budget sprengen. Primär ist der Einsatz des Smartphones zur internen Kommunikation und ggf. mal mittels Partnern/Kunden.
 
Ansonsten, auch wenn ich kein Freund von Samsung Phones bin... Schau Dir mal die Geräte mit Knochen an wenn Datensicherheit ein Thema ist (Und sein sollte)

Der Tarif sollte für das Profil passen.
 
Danielson schrieb:
Bzgl. Apple: Ja, wäre an sich auch sinnvoll, wird nur leider das Budget sprengen. Primär ist der Einsatz des Smartphones zur internen Kommunikation und ggf. mal mittels Partnern/Kunden.
Auch das neue iPhone SE (2020)? Ist doch auch für die Business Umgebung ins Programm genommen worden. Ansonsten gibt es auch sicher noch einige Restbestände vom iPhone 8 bei den Anbietern diverser Smartphoneverträge, die günstig abgegeben werden.
 
Wenn Datenschutz auch relevant ist, dann würde ich mal in Richtung Nokia schauen bei dem Budget. Durch Android One laufen diese flüssig und sind bei Firmenkunden relativ beliebt aufgrund der guten Updateversorgung. Nokia speichert die erhobenen Daten in Europa. Natürlich erhebt Google noch Daten, das ist aber bei jedem Android und auch beim iPhone so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Welches Nokia wäre denn zu empfehlen?
 
Ich würde mich in Richtung Nokia 5.3, 6.2 oder 4.2 umsehen. Mit den günstigeren mit Mediatek Prozessor habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Aber zum surfen, telefonieren und mailen sind die genannten schon mehr als ordentlich. Das 4.2 ist das Günstigste, aber auch das Langsamste.
 
Empfehlenswert ist aufgrund der aktuellen Androidversion und der zu erwarteten Updateunterstützungsdauer das Nokia 5.3. Das ist allerdings für um die 205 € jetzt nicht unbedingt das Superschnäppchen. Wenn es etwas robuster sein soll, kann man sich dazu noch das 007 Kevlar Case bestellen.
 
Berechtigter Einwand. Dazu muss der Tarif natürlich VoLTE unterstützen. Arge Probleme gab es bei Nokia mit dem Nokia 6.2/7.2 und VoLTE und auch je nach Netzbetreiber unterschiedlich.
 
Unter Android 10 funktionieren VoLTE & WiFi Call beim 7.2, natürlich in Abhängigkeit vom Mobilfunkanbieter, problemlos. Beide Funktionen bietet das 5.3 auch.
 
@Wilhelm14 Google bekommt alle Kundendaten wenn mit der Cloud verbunden, Apple ja auch. Aber ich meinte wenn dein Smartphone übernommen wird, die Sicherheitslücken die existieren und auf vielen Geräten nicht zeitnah gefixed werden sind gruselig.

Nokia würde ich wenn es Android sein muss auch empfehlen. Die liefern zeitnah Security Updates und sind nicht noch mit Bloatware (welche manchmal auch Daten abgreift grade bei einigen China Teilen) überladen.
 
Die Daten landen nur in der Cloud der jeweiligen Telefonhersteller, wenn das so eingestellt ist. Selbst als Privatnutzer kann man seine Kontakte z.B. bei mailbox.org lagern, sodass iCloud oder die Google-Cloud leer bleiben. Zusätzlich kann man diese App so einstellen, dass Kontakte, Kalender nicht einmal mit der Kontakte- und Kalender-App von Android selbst synchronisiert werden. Zum Beispiel sieht WhatsApp die Kontakte dann auch nicht. Firmen können mit MDM und Android Enterprise sogar noch mehr anstellen. Punkt 3 z.B., dass man Apps wie WhatsApp tatsächlich parallel nutzen kann.

Edit: Das "Problem" mit Google hätte man mit iOS genau so, wenn man Googles-Dienste auf einem iPhone nutzt.
 
Zurück
Oben