Günstiges Spieler System

sapha

Cadet 2nd Year
Hallo! Ich habe jetzt lange gewartet und mir noch einmal überlegt, was alles so in Frage kommt. Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge oder kann man das so lassen?
Achso, ignoriert die Festplatte :)
Kauftermin/Bestelltermin wird wohl erst so um Weihnachten oder danach sein, spiele damit eigentlich nur ältere Spiele. Reicht das System um sowas wie The Witcher einigermaßen hübsch zu bekommen oder muss ich dafür doch tiefer in die Tasche greifen?

AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
69,10 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
30,64 €

Connect3D HD3870, 512MB, PCIe
183,26 €

Gigabyte GA-MA69VM-S2, AMD 690V, mATX
45,41 €

2048MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
36,50 €

WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB
35,47 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
47,21 €

Zuletzt bearbeitet:
schön wäre es wenn du uns noch dein budget nennen könntest
würde2GB empfehlen, ansonsten sieht das sys nicht schlecht aus

Also Budget ist bis 500€ oberste Schmerzgrenze. 2 gb sind auch angedacht, änder das gleich mal =)

passt so

Naja, ich würde schon eine größere und neuere HDD nehmen und beim 690V wird eben lediglich ein D-Sub-Anschluss und TV-Out angeboten.
Letzteres dürfte aber wohl zu ertragen sein.

hmm...

AMD X2 4800 EE (der absolute P/L renner in dem Budget bereich finde ich...)
Club3D 3850 256 MB (reicht bei dem budget bereich aus)
K9A2 CF-F (für aufrüstbarkeit zu Phenoms gegen später)
2048 MB MDT KIT CL 5 PC800
Coolermaster Centurion 5 Schw. (bessere kühlung und luftzirkulation soweit ich weiß bin mir aber net sicher dabei)
BeQuiet(!) 450 W NT
Samsung 250 GB 7200 U/Min (80 GB sind enorm wenig und die WDs sind nicht die besten)

Gesammtpreis: 481,85 €

Friendly Greetz
TKB

die meisten sachen wurden schon genannt...
80gb festplatte ist zu wenig und rechnet sich p/l-mäßig auch überhaupt nicht.
nimm 250 gig so um die 50 euro.
dann evtl 450 watt nt (aufrüstungs-option !?)
und zu letzt: den preis für die graka den du angegeben hast halte ich aktuell für unrealistisch. die karte wirste für 180 euro vll im februar bekommen.
für deine zwecke reicht locker ne hd3850/256mb.
die hab ich selbst, und glaub mir oder lass es (foxxmans erfahrunsbericht bestätig eigentlich aber), ich spiele crysis 1280*1024 alles high (ohne aa/af) superflüssig. die karte ist wirklich super.

Das ja schonmal eine Menge, dazu aber noch Nachfragen.
Die Grafikkrate kann ich denke ich nachvollziehen, vor allem nach den benches, aber das mit dem Mainboard und dem NT nicht so, den Prozessor laß ich mich überrerden :)
Bei dem System bin ich doch erstmal einigermaßen gut bedient für die nächsten sagen wir 1 1/2 Jahre, danach muss ich mir wahrscheinlich eh ein neues Board mit neuem Prozessor kaufen, oder sehe ich da was falsch. Gibt es P/L mäßig eine bessere Alternative zu dem Board (glaube der Chipssatz ist schon ganz ok oder?)?
Zu dem Netzteil: 400 Watt Marken Netzteil reicht doch auf jeden Fall für die nächsten 2 Jaher (so Gott will ich mir keine neue Graka kaufen muss), und ich meine gelesen zu haben, dass der Strombedarf eher nach unten denn nach oben gehen soll.

Also nochmal kurz:
a) Alternative P/L für Mainboard?
b) Netzteil zukunftssicher?

Danke noch mal an alle die mir weiterhelfen wollen :)
Wie schauts mit dem Bestellen aus, ich liebäugel zwar mit Hardwareversand, bin allerdings auch ein wenig Bange, was die Bewertungen betrifft. Alternativ halt Mindfactory?

Der Fertiungsprozess schrumpft zur Zeit eher.
CPU: 90nm..., 65nm, 45nm, 32nm etc.
GPU: 80nm, 65nm, 55nm etc.

So in dem Stil läuft das ab.
Und wenn sowieso kein GPU Wechsel ansteht, sollte es keine Probleme geben.

AMD X2 4800 EE (der absolute P/L renner in dem Budget bereich finde ich...)
Club3D 3850 256 MB (reicht bei dem budget bereich aus)
K9A2 CF-F (für aufrüstbarkeit zu Phenoms gegen später)
2048 MB MDT KIT CL 5 PC800
Coolermaster Centurion 5 Schw. (bessere kühlung und luftzirkulation soweit ich weiß bin mir aber net sicher dabei)
BeQuiet(!) 450 W NT
Samsung 250 GB 7200 U/Min (80 GB sind enorm wenig und die WDs sind nicht die besten)

Die obige Zusammenstellung finde ich sehr gut, außer:
+ 3850 512MB anstatt 256MB nehmen (die 512MB version ist deutlich besser, siehe CB test)
(natürlich ist eine 3870 nochmal besser, aber die passt nicht mehr ins budget?)
+ als NT würde ich das Seasonic S12II 430W empfehlen (ist momentan das leiseste und sehr effizient)

Ansonsten machst mit dem obigen Board+Chipsatz nix verkehrt und kannst später
bei Bedarf auf den PhenomX4 wechseln ...

Intel plant ja schon eine 32nm Herstellung.
Und bei AMD wird in der Grafiksparte auch schon an 45nm gedacht für den R700.

das is natürlich sehr interessant heute schon an die nächste wochen und nich an morgen zu denken^^

wo is denn da son CB test mit der 512 hab ich nich gesehen

Danke euch :)
Kann noch jemand ein paar Worte zu den Shops verlieren? Also ich habe so einen Monat Lieferzeit zur Not bedacht, brauche den erst nach Weihnachten :)

Also zu den populärsten Shops kann ich mal folgendes sagen (Keine bestimmte Reihenfolge, Keine Rangliste, nur wie sie mir grad in den Sinn kommen):
1. Mindfactory:
Da habe ich schon bestellt. Bestellung einwandfrei, Lieferung schnell, Preise meist günstig aber nicht immer. der Kundenservice ist aber wohl sehr wechselhaft. Bei mir haben sie sich geweigert eine Karte die kaputt bei mir angekommen ist zurückzunehmen, weil ich den Retourenschein verloren hatte und das Porto zurückwollte.
Sie bieten aber das sogenannte Midnight-Shopping an.
Da zahlt man ab 100 (Vorkasse) oder 200 (Nachnahme) Euro kein Porto mehr, was oft bei günstigen Komponenten doch einen Vorteil bringt.

2. Hardwareversand.de
Auch da habe ich schon bestellt. Auch hier wird in der Regel schnell geliefert und die Preise sind meist gut. Der Kundenservice soll bedeutend besser sein als bei Mindfactory, da kann ich aber nicht aus Erfahrung sprechen, obwohl ich da auch schon gekauft habe.

3. MIX-Computer
Bei Mix-Computer findet man relativ oft sehr günstige Preise. Der Kundenkontakt soll wohl etwas spartanisch und knapp sein, aber der Service in Ordnung.
Auch hier habe ich schon problemfrei bestellt...

4. E-Bug / Norsk-IT / Preiskampf
Ich nenne sie hier zusammen, weil sie meines Wissens nach alle zusammengehören, obwohl dies nicht kenntlich gemacht wird (kommen alle aus dem selben Dorf).
Hier machen Kunden EXTREM ambivalente Erfahrungen. Bei Zahlungen per Vorkasse soll es insbesondere bei Preiskampf, aber auch bei den anderen beiden, schon häufiger zu verzögerungen bei Bestellungen gekommen sein (Lieferzeiten von 8 Wochen, keine Antworten auf Beschwerde-Mails...). Wenn man per Nachnahme bestellt, macht man aber in der Regel gute Erfahrungen. Der Kundenservice ist wohl auch als eher wechselhaft zu bezeichnen. Manchmal erfolgt die Abwicklung schnell und unkompliziert, manchmal ist es ein Schmerz.
Es wird aber glaube ich eine Abholung angeboten (wenn du da in der nähe wohnst), mit der man Versandkosten sparen kann...

5. Neon24.de
Ein Laden in meiner Stadt, die ihre Ware auch übers Web vertreiben.
Sehr seriös, die Techniker sind kompetent und wenn man Probleme hat wird einem meistens schnell geholfen. Oft recht teuer, man findet aber teils extreme Schnäppchen.
Einfach mal reingucken und nachsehen.
Auch hier bin ich zufriedener Kunde.

6. Aurum48.de
Ein weiterer Laden in meiner Stadt. Der Online-Shop ist hochaktuell, und wenn du anrufst erhältst du die beste Beratung, die du bekommen kannst in einem Geschäft.
Die Lieferzeiten sind meist ein bis zwei Tage länger als woanders (weil das Lager recht klein ist), aber du wirst auf Wunsch auf dem laufenden gehalten...
Die Preise sind (auch WEGEN des kleinen Lagers meist ganz gut)
Ich kaufe dort öfter und bin sehr zufrieden.

7. Alternate.de
Meistens gute Preise, manchmal aber etwas teuer. Kundenservice wohl meist ganz gut, aber es gibt auch Ausrutscher bei denen. Hatte mir ein Foxconn mATX Board bestellt, was aber mit einer 7950GX2 nicht lief. Als es wieder bei ihnen war, haben sie es beschädigt (Sockel war zermatscht, war sicher nicht die Post...) und mir zurückgeschickt, was ich auch bezahlen sollte. Erst nach der Drohung mit dem Anwalt wurde das Board zurückgenommen und ich hatte nach einem Monat das Geld wieder... Ich kaufe da nicht mehr, aber das ist sicher nicht die Regel.

Und schau auf jeden Fall nochmal in diversen Läden in deiner Nähe vorbei und zeig ihnen die Preise aus dem Netz... Oftmals kommst du dann nicht viel teurer weg und hast ein Ladengeschäft in der Nähe... Das spart Postversandzeiten beim Umtausch oder beim reklamieren.

MANCHMAL gibt es auch in der Bucht (ebay) gute Preise. Reingucken lohnt sich.
ABER... UND DAS IST GANZ WICHTIG... OFT GEHEN GEBRAUCHTTEILE ÜBER DEM NEUPREIS WEG...
Da musst du vorsichtig sein und dir ein eisenhartes Limit setzen.

Auch bei Gebrauchtwaren von Privat sollte man mal gucken.
Wenn es eine Rechnung und die Garantie mit dazu gibt, ist man ziemlich sicher.

Das muss aber jeder selber wissen... ich kaufe öfters mal bei eBay, aber nur wenn ich sage, dass ich viel Zeit habe auf ein Schnäppchen zu warten (Ein Farblaser für 60€ mit Toner ist doch was feines :D )

Und such einfach mal nach günstigen Preisen bei den gängigen Preisvergleichen (Geizhals.AT (nicht .DE... WICHTIG! ! !), Schottenland.de, Idealo.de, Billiger.de, Electronicscout24.de, Heise.de, etc. pp.)

VIEL ERFOLG !

Grüße vom:
Jokener

Grüße Vom:
Jokener

Tolle Antwort, vielen Dank :)
Ich werde mal bei Aurum vorbeischauen, in Kiel (da wohn ich) gibt es leider keinen wirklich tollen Shop, habe im Inet geschaut aber halt nichts gefunden.
Mal stöbern :)

Zurück
Oben