möglichst günstiges System

Lost_Byte

Admiral
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues System zuzulegen und habe mal eins zusammen gestellt.
Eine Grafikkarte wird später eventuell noch aufgerüstet (aber keine Highend. Dachte so an die 4670 oder so).
Nun erst mal meine Zusammenstellung. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Athlon64 X2 4850
GIGABYTE GA-MA78G-DS3H
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Seasonic S12II 330W ATX 2.2
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

wär nen Gesamtpreis von 246,41€ (excl Versand)
Bei dem Netzteil und dem Ram bin ich mir nicht ganz sicher? Sollte man schnelleren Ram nehmen? Wird das Netzteil mit ner zusätzlichen Grafikkarte (die HD 4670 bräuchte 70W) zu schwach?
edit: Hab mich eines Strombverbrauchsrechners bedeint (max. Verbrauch 220W, mit ner 79W Grafikkarte drin). Weiß aber nicht, wie das mit den peaks aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
in kürze vermutlich schon

bei hardwareschotte sind die dinger schon für 70€ gelistet, aber noch nicht verfügbar

@meisterglanz42: gibts große unterschiede bei brennern? hab mich mit denen nie so genau auseinander gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ne große nicht, aber ich habe bei den Samsung Dingern immer das Gefühl dass die ewig brauchen um DVD/Cd's einzulesen.

MfG

Willst du später noch ne weiteren RAM-Riegel nachkaufen? Ansonsten hast du so kein Dual-Channel.
Statt den zusätzlichen normalen DVD-Laufwerk würde ich nur den Brenner alleine nehmen. Wann benötigst du beide Laufwerke gleichzeitig? Denn von der Lebensdauer ist das eigentlich nicht weiter wichtig, die Gewährleistungszeit bringt dich zu bezahlbaren Bluray-Laufwerken durch. :p

Beim Netzteil würde ich das Enermax PRO82+ 385W nehmen, genauso wie A-Data, statt Aeonon-Speicher. Aber das ist eher eine persönliche Meinung. :rolleyes:

Wann ich beide Laufwerke benötige? relativ oft, außer ich mach erst nen Image und brenns dann. Wobei ich auch überlegt hab das weg zu lassen. Kommt drauf an, wie meine finanzielle Lage zu der Zeit dann ist^^
Ram nachrüsten is bei mir immer ne option^^ Warum is der Aeonen Ram denn nichts?
@Kokuswolf: Bringens die ca. 12€ beim Netzteil denn gegenüber dem jetzt ausgesuchten? Das wär nämlich auch nicht in dem Shop verfügbar und dann kann man ja noch mal 7€ versandkosten rechnen.

Naja, das Seasonic wird dort recht günstig angeboten. Bei Alternate liegt zwischen beiden NTs gerade mal 2 Euro. Ich selbst hab das Enermax wegen der Effiziens geholt. Jedoch weißt ich die vom Seasonic nicht genau (ausser der 80% Angabe). Wie gesagt, ist nur ne persönliche Meinung, keine Harte-Fakten-Meinung. Über den A-Data hab ich wenig bezügl. Ausfällen gelesen.

Das direkt Kopieren von CDs spart dir natürlich pro erste Kopie ein paar Minuten. Ansonsten aber nix. Nero bietet das ja vollautomatische Kopieren an, wobei du halt nur die einmal die CD/DVD wechseln musst. Deshalb benötigt man sowas nur des Luxuses wegen. Und du wolltest es "möglichst günstig", gell?

Was ist wegen Dual-Channel?

wegen dualchannel eher den? hab ich beim zusammenstellen gar nicht dran gedacht und einfach den billigsten 2GB genommen^^ über 4GB werde ich das System eh nicht bringen. Daher reichen auch 1GB Module.
Das Seasonic hat ne Effizienz von 83%. Hab einfach das aus dem NT Ratgeber (hier im Forum steht der irgendwo) übernommen^^

edit: Wie laut is eigentlich der boxed Kühler von AMD? lohnt es sich nen anderen zu kaufen? denn gegen ein leises system hätte ich nichts einzuwenden^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie laut is eigentlich der boxed Kühler von AMD? lohnt es sich nen anderen zu kaufen? denn gegen ein leises system hätte ich nichts einzuwenden^^
Ich habe fast das gleiche System was du dir anschaffen willst, also:

Mein System:

Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed
Netzteil: Seasonic S12II 330W ATX 2.2

Wie schon geschrieben, habe ich den Boxed Kühler, dieser fällt von der Lautstärke überhaupt nicht auf, da das Netzteil lauter als der Rest ist. Ein leiserer Kühler würde da also überhaupt nichts bringen.

Ein anderer Kühler hat nur dann Vorteile, wenn:

• Das System insgesamt leiser wird
  • Du die CPU übertakten willst und eine bessere Kühlleistung brauchst.

Zurück
Oben