Günstiges Tablet für Dungeons & Dragons

Zamoth

Ensign
Hallo,

ich bin seit einigen Monaten Dungeon Master für Dungeons & Dragons 5. Edition und fände da ein Tablet recht praktisch. Ich werde es ausschließlich dafür brauchen, also brauch ich es nur, im im Internet zu surfen, PDFs zu öffnen und einige Apps zu benutzen (die, soweit ich weiß, nur auf Android verfügbar sind, aber ich hab auch gehört, dass es Wege gibt, um auf z.B. Amazon Tablets Android-Apps zu installieren). Das alles sollte gleichzeitig möglich sein, mit regelmäßigem Wechsel zwischen Apps, Internet und PDFs.

Mein Budget wäre bei maximal 200€, gerne günstiger.

Was würdet ihr mir raten?

Danke und LG

Wenn das manuelle installieren des Google Play Stores kein (technisches) Hindernis darstellt empfehle ich für diese Anforderungen das Fire HD 10 von Amazon.

Ist natürlich von DM zu DM unterschiedlich aber ich könnte kein Tablet nutzen. Ich habe viel zu viele Sound Dateien, Statblocks, Dokumente und Browserfenster offen die ich schnell nacheinander brauche. Mit einem 15 Zoll full HD laptop komme ich gerade so aus.

Ich benutze dafür ein Surface Go (aber nicht extra dafür angeschafft). Die Kombination aus Tastatur, Touchscreen und Stifteingabe ist schon nett. Aber auch deutlich über dem Budget.

Aaaallerdings finde ich die Abende, an denen ohne technisches Gedöns gespielt wird, immer noch am besten. Auch wenn es SciFi wie bspw. Starfinder, The Sprawl oder Shadowrun ist.

Ansonsten würde ich ein günstiges 10"-Tablet nehmen, dass vor allem beim Arbeiten mit PDFs (Textsuche, Markierungen, Lesezeichen etc.) unterstüzt.

https://geizhals.de/?cat=nbtabl&bpm...8~2187_Android~2388_10.9~2389_10#gh_filterbox

Das Tab A 10.1 bspw. ist ein guter Kandidat.

SpartanerTom schrieb:
Wenn das manuelle installieren des Google Play Stores kein (technisches) Hindernis darstellt empfehle ich für diese Anforderungen das Fire HD 10 von Amazon.
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, ich hab mal gelesen, dass es funktionieren soll, allerdings hab ich grad gegoogelt und gesehen, dass Amazon regelmäßig Updates rausbringt, die Funktion des Google Play Stores wieder verhindert. Ansonsten sieht das wirklich wie eine sehr gute Wahl aus.

Homura schrieb:
Ist natürlich von DM zu DM unterschiedlich aber ich könnte kein Tablet nutzen. Ich habe viel zu viele Sound Dateien, Statblocks, Dokumente und Browserfenster offen die ich schnell nacheinander brauche. Mit einem 15 Zoll full HD laptop komme ich gerade so aus.
Derzeit benutze ich als elektronisches Gerät nur mein Smartphone, um Spotify zu steuern. Statblocks druck ich meistens vor den Sessions aus, aber ein Tablet wäre praktisch für die Regelwerke, zusätzliche Statblocks und auch für LegendKeeper.

Vigilant schrieb:
Ich benutze dafür ein Surface Go (aber nicht extra dafür angeschafft). Die Kombination aus Tastatur, Touchscreen und Stifteingabe ist schon nett. Aber auch deutlich über dem Budget.

Aaaallerdings finde ich die Abende, an denen ohne technisches Gedöns gespielt wird, immer noch am besten. Auch wenn es SciFi wie bspw. Starfinder, The Sprawl oder Shadowrun ist.

Ansonsten würde ich ein günstiges 10"-Tablet nehmen, dass vor allem beim Arbeiten mit PDFs (Textsuche, Markierungen, Lesezeichen etc.) unterstüzt.

https://geizhals.de/?cat=nbtabl&bpmax=200&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=2178_3072~2179_32768~2187_Android~2388_10.9~2389_10#gh_filterbox

Das Tab A 10.1 bspw. ist ein guter Kandidat.
Tastatur und Stifteingabe brauch ich nicht, da ich wirklich nur Statblocks, Spotify, LegendKeeper und die Regelwerke über das Tablet benutzen würde, den Rest hab ich analog bei der Hand.
Danke für den Link, werd mir die Tablets mal ansehen!

LG

Zamoth schrieb:
allerdings hab ich grad gegoogelt und gesehen, dass Amazon regelmäßig Updates rausbringt, die Funktion des Google Play Stores wieder verhindert.
Kann ich nicht bestätigen, es mag aber natürlich bei jedem System individuell verschieden sein.

Selbst ohne den Play-Store könnte das Tablet an sich schon eine Option sein, falls es die von dir gewünschten Apps auch im Amazon App Store gibt. Gerade da es das Fire Tablet (inkl. Sonderangebote) häufiger mal im Angebot um 99-119€ gibt.

Zurück
Oben