Günstiges und gutes AM2 Board?

platineye

Lt. Commander
Hallo Freunde! Da ich mich seit längerem nicht mit AMD beschäftigt habe, würde ich gerne wissen, was es so für AM2 gibt. Welcher Chipsatz (SLI nicht nötig) ist da gut? Welche Boards sind stabil und bieten guten Bios-Support (Asus, Gigabyte)?

Erzählt mir eure Erfahrungen, ich wäre sehr dankbar! :)

Ich kann dir das MSI K9A Platinum AM2 Board ans Herz legen. Das Board hat den aktuellen ATI Xpress3200 RD580 und SB600 Soutbridge Chipsatz an Board. Zählt beim Sockel AM2 zu den schnellsten Boards im Segment. Nur die LAN-Leistung hinkt ein wenig hinter den Nforce Platinen her. Ansonsten 2 volle 16x PCI-E Slots, bis zu 8GB RAM einsetzbar und eine lautlose Passivkühlung !

Ansonsten kann ich nur gutes vermelden. OC-freudig ist das Board (siehe Signatur). Auch die BIOS-versionen sind nun wirklich gut konzipiert, Aktuellste Version ist 1.05Final.

...

Aber so ganz günstig ist das Board ja nicht. :) Ich bräuchte eigentlich ganz schlichte Empfehlungen, ohne viel schnick schnack. Und OC wird eh nicht betrieben.

Wo ist eigentlich der Unterschied zw. Asus M2N-E und M2N-E SLI? Ich meine, wo doch SLI weniger kostet? Hat es irgendwelche Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein SLI brauchst, kann ich dir das Gigabyte GA-M55S-S3 empfehlen, kostet um die 70 Euro.

Wo ist der Unterschied zw. dem Nforce 550 und 570 Chipsatz?

Hi!

Neben dem Gigabyte bietet sich noch das Abit KN9 an, das zwar sehr bescheiden in bezug auf die Ausstattung ist, aber sonst kaum Anlass zur Kritik gibt.

Wenn Du sowas wie eSATA, einen Parallel- und Com-Port, sowie einen deutlich besseren onboard-Sound gebrauchen kannst, wäre dieses da zu empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a239135.html

Noch günstiger wäre sonst noch dieses: http://geizhals.at/deutschland/a213660.html

Allerdings hat es kein Firewire oder eSATA, dafür aber noch zwei IDE-Kanäle (wie auch das Abit). Dafür kostest es auch nur an die 50 Euro ...

EDIT: Die nforce-Chipsätze unterscheiden sich v.a. durch die Anzahl der SATA-Steckplätze. Außerdem bietet der nforce570ultra zusätzlich einen zweiten, nativen GBit-Lan-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
MSI K9A Platinum

was heißt das lan-probleme

habe dsl16000,brauche ich dann zusätzlich noch eine bessere netzwerkkarte

wie ist eigentlich das neo-f von msi

slow1 schrieb:
MSI K9A Platinum

was heißt das lan-probleme

ich meinte damit die übertragunsgrate im Netzwerk selbst ist bei diesem Mainboard nicht sooo schnell wie bei jetzigen Nforce-Platinen. Im CBase-test gab es dazu eine Tabelle. Ansonsten ist das MSI K9A imo das schnellste Gaming-Board...

SCHNELLESTE GAMING BOARD

ist das asus m2n-e nicht schneller

und kennt jemand von euch das neo-f von msi,wie ist das so

preis/leistungs- verhältnis ist doch bei diesem board mehr als ausgezeichnet,oder?

platineye schrieb:
Wo ist der Unterschied zw. dem Nforce 550 und 570 Chipsatz?

Du kannst bei Gigabyte die Boards direkt miteinander vergleichen, der 550er hat z. B. nur einen PEG-Slot, da er kein SLI beherrscht. Ob man einen 2. LAN-Port braucht, muss jeder selbst entscheiden, meistens hat man ja eh einen Switch oder Router zuhause...

Meiner Meinung nach hat der 550er alles, was man braucht, inkl. RAID und ausreichend USB-Anschlüssen (4 hinten und glaub bis zu 6 optionale).

slow1 schrieb:
SCHNELLESTE GAMING BOARD
ist das asus m2n-e nicht schneller
und kennt jemand von euch das neo-f von msi,wie ist das so
preis/leistungs- verhältnis ist doch bei diesem board mehr als ausgezeichnet,oder?

Performance-Rating: Gesamt , zum CBase-Test: KLICK HERE

MSI K9A Platinum = 99,8%
MSI K9N SLI Platinum = 97,8%
Asus M2N32-SLI Deluxe = 97,6%
Asus Crosshair = 97,1%
Foxconn C51XEM2AA = 96,2%

Zurück
Oben