Günstiges upgrade für WoW

EL-Xatrix

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1.198
hi,
ein arbeitskollege sucht günstig was schnelleres für wow.
nach seiner aussage ist sein i5 9700 wohl an der kotzgrenze, seine 3080 sollte damit eigentlich noch klar kommen.
die karte würde er auch gern noch ne weile behalten. genaue hardware wusste er jetzt auch nicht aus dem kopf, als kühler läuft wohl ne 240er aio.
da wäre jetzt halt eher ne schnellere cpu gefragt, dazu gehört dann auch das board und vermutlich auch ram.
er hatte sich da grob als orientierung 300€ vorgestellt. er wäre gebrauchten teilen auch nicht abgeneigt, da hab ich aber zb auch kein plan was da sinnvoll passen könnte in der preisregion.
neu komm ich mit nem günstigen B850M, nem 32gb kit 6000cl30 ram und nem 7500F knapp drüber was wohl auch ok ist solange es nicht ausartet.
hab eher nen 850er board anstelle der paar euro gespart gegenüber a620/b840/b650 und bei ner späteren neuen grafikkarte dann limitiert auf pcie4 weil jetzt 20€ gespart...auserdem bei am5 hätte man ja dann zumindest später noch die option zen6 draufzuschnallen...
im intel bereich hab ich weniger überblick, aber in der preisregion gäbs nen 14400 oder 225er. 14400 als letzter auf dem sockel müsste da für das geld deutlich schneller sein das es die option zum nur cpu aufrüsten und nicht das board mit tauschen müssen aufwiegt, zumindest aus meiner sicht. zu nem gutem kurs gebraucht mag das allerdings wohl ne option sein.

nach was für gebrauchten sachen sollte man schauen die so in der region liegen oder habt ihr andere vorschläge?
 
Die CPU reicht doch locker. Ich würd eher mal ohne Addons testen. Vielleicht steckt da was quer.

Wo hat er denn Performanceprobleme? Stadt? Raid? Immer?
Und wie hoch sind seine FPS eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
EL-Xatrix schrieb:
nach seiner aussage ist sein i5 9700 wohl an der kotzgrenze
einen i5 9700 gibt es nicht. welche CPU ist es wirklich? außerdem: welcher RAM steckt im system und wie läuft der? sollte mal überprüft werden, da kann man richtig viel leistung liegen lassen.


edit:
the_nobs schrieb:
Windows® 7 64-bit (Service-Bündel 1)[...]
Intel® Prozessor der 8. Generation
Kern™ Kaffee Lake[...]
Intel® Bogen™ 7 Grafik[...]
Solid Status Drive
:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich denke, dass der 7500F gerade so reichen wird, um ordentlich Retail zu zocken. Besser vielleicht noch einen Hunderter drauflegen und z.B. den 9600X überlegen? Wichtig ist insbesondere die Singlecore-Performance. 3D-Cache mag WoW auch, aber der ist nicht im Budget.

Hier gestützt von einer 4070Ti Super gibt es teilweise Dips in den 30-40 FPS-Bereich, diese Open World-Events sind jedoch schon ein ziemlicher Belastungs-Test für die CPU.
 
ja sorry der 9700 is nen i7, mein fehler.
beim ram nehm ich das er 16gb ddr4 drin hat, da er vom aufrüsten auf 32 sprach, wäre ja kein aufrüsten wenn jetzt schon 32 drin wären und mit aio und ner 3080 und so späten glaub ich nicht das er noch mit 8 rumdümmpelt. wie schnell der läuft weiß ich nicht, eventuell stock oder mit mit den 2666, von übertakten hält er nix und selbst wird er da sicher nicht versucht haben da an den geschwindigkeiten und timings rumzudrehen.
er meinte halt das da ein kern voll am anschlag läuft, kein plan von wow, hab ich nie gespielt daher weiß ich auch nich ob das normal ist das das spiel nicht nen paar mehr kerne nutzen könnte, is ja auch nicht der neuste titel ;) daher wohl seine überlegung ne neue cpu die mehr leistung auf einem kern hat.

klar hätte ich ihm jetzt auch eher zu nem 7800x3d oder zumindest 7600x3d geraten da wird dann aber nix mit board und ram
für günstig hätte ich jetzt auch eher an 7700 gedacht aber wenn das spiel die kerne nicht nutzt reicht vermutlich auch nen 6 kerner...
9700x wär natürlich mit turbotakt auch interessant, da vermute ich aber würde für änlichen preis der kleine x3d besser abschneiden.
über genaue fps ob nun average oder lows und wo bei was mit welchen settings und co haben wir nich gesprochenauch nicht über die auflösung oder welchen monitor.

ich meine ein cpu kern voll ausgelastet ist halt doch eher ein problem vom spiel das das nicht mehr nutzt und von der cpu das die nich mehr kann...da wird jetzt nicht soo viel weniger cpu last rauskommen wenn der da nen paar settings anpasst...weiß nich obs ihm viel hilft wenn er danach x frames mehr hat und immernoch irgendwo im cpu limit steckt.
 
EL-Xatrix schrieb:
beim ram nehm ich das er 16gb ddr4 drin hat[...]wie schnell der läuft weiß ich nicht
bringt das bitte in erfahrung. sollte der RAM aktuell nicht mit vollem takt (auch vom MB abhängig) oder gar nur im singlechannel laufen geht da, wie gesagt, (ordentlich) leistung verloren.

am besten lädt er sich mal CPU-Z runter, macht screenshots von "Mainboard", "Memory" und "SPD" und schickt die dir (du kannst die dann auch gerne hier posten).
 
EL-Xatrix schrieb:
er meinte halt das da ein kern voll am anschlag läuft, kein plan von wow, hab ich nie gespielt daher weiß ich auch nich ob das normal ist das das spiel nicht nen paar mehr kerne nutzen könnte, is ja auch nicht der neuste titel ;) daher wohl seine überlegung ne neue cpu die mehr leistung auf einem kern hat.
Genau das ist das Problem. Spiel nutzt eine steinalte Engine, an die an allen Ecken und Enden zugebaut wurde.
1-2 Kerne werden voll ausgelastet, daher ist es wichtig, eine CPU mit guter Singlecore-Performance zu haben.
EL-Xatrix schrieb:
ich meine ein cpu kern voll ausgelastet ist halt doch eher ein problem vom spiel das das nicht mehr nutzt und von der cpu das die nich mehr kann...da wird jetzt nicht soo viel weniger cpu last rauskommen wenn der da nen paar settings anpasst...weiß nich obs ihm viel hilft wenn er danach x frames mehr hat und immernoch irgendwo im cpu limit steckt.
Die Grafiksettings sind großteils wichtig für die GPU, aber wenn der eine, ausgelastete CPU-Kern nicht hinterher kommt, kann es auch auf niedrigsten Settings zu FPS-Einbrüchen kommen (siehe die 30 fps-Momente im Video oben)
 
ja nach dem ram und co frag ich noch mal...wär relevant wenn er nen gebrauchtes ddr4 board mit am4 oder 1700 im auge hat, vermute aber das der/die sticks vermutlich nich in richtung 3200/3600 gehn was ich da mit nem neueren prozessor einsetzen würde...

ja man kann hier und da sicher noch leistungsgewinn rausholen aber dadraus wird sicher kein system was er dann jetzt noch paar jahre verwenden möchte...
daher ja eher meine frage nach was alternativem zu meinem vorschlag, auch gebraucht wo man sagen kann ja das hat deutlich mehr bums und hällt auch noch ne weile.
würde da nen gebrauchter 12400 reichen oder soll man lieber nach nem 600er oder 700er aus ner neueren reihe schauen, und wie gut findet man da sowas in der preisklasse?
ich meine ich hab hier noch meinen 3600er ryzen rumliegen und 2x8gb alter dd4 3000 liegt bei mir auch rum, bräuchte man nurn board...aber wär das dann für ihn nen spürbares upgrade?
 
@EL-Xatrix:
der RAM ist auch fürs aktuelle system relevant.

ein 12400 ist im schnitt in games vllt 20% schneller als ein 9700, der 3600 ~10% langsamer. ein wirklich sinnvolles upgrade fängt mMn bei nem richtigen Raptor Lake mit Raptor Cove-kernen an, also 13400/14400(F) mit B0-stepping(!) und 13600K(F)/14600K(F) aufwärts. oder natürlich AM5, oder man hat glück und findet günstig nen gebrauchten 5x00X3D für AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sind die infos die ich mir hier erhofft hatte ;)
ja wegen 10% extra lohnt der umbau nich wirklich, dann also eher sehn obs was günstiges in der 13/14er generation oder nen günstigen ryzen eher ab der 5000er serie gibt oder halt alternativ nen neues system mit am5 und da haben wir ja auch optionen entweder jetzt was günstiges und dann was richtiges mit zen6 oder jetzt nen bissel mehr ausgeben und immernoch die option haben mit zen6 dann vielleicht später im gebrauchtmarkt nochmal nen upgrade zu haben.

ich frag noch mal wegen dem ram, vielleicht hilft ihm auch übergangs mein alter noch, aber auser es wird nen gebrauchtes am4 set würd ich bei den intel eher schauen das das schon eins mit ddr5 wird.
 
@EL-Xatrix:
die Vermeer-Zen3 ohne X3D sind im schnitt auch nicht (wirklich) schneller als der 12400, also ebenfalls nur ~20% schneller als der 9700.

die empfehlung für den 13400 B0/14400 B0 muss ich an der stelle zurückziehen; der unterschied zwischen B0 und C0 ist deutlich kleiner als ich es in erinnerung hatte. bzw hatte ich außer acht gelassen dass B0 zwar Raptor Cove nutzt, aber nicht mehr cache hat als Golden Cove. sorry dafür!

also bei Intel 13600K/14600K aufwärts. für AM5 spricht natürlich der aufrüstpfad, andererseits ist der 14600K in games im schnitt ~15% schneller als der 7500F (und ~5% schneller als der 9600X).
 
Ich möchte als langjähriger WoW-Spieler kurz bestätigen, dass die X3D-Versionen in WoW überproportional gut skalieren (sprich: Noch besser, als sie es bereits im normalen CB-Spieleparcours gegenüber ihrer Equivalente ohne Zusatzcache tun). ☝️Zumindest gilt das für die typischen Engpasssituationen (viele Spieler / viele Interaktionen).
 
ok ram sind 4x 8gb kingston mit 2400, also doch mehr wie gedacht aber halt eher zu langsam um den sinvoll weiterzuverwenden...
ja x3d cpu wär sicher geil aber da kommen wir halt nirgends mit dem preis hin egal ob da jetzt nen 5700x3d oder der 7600x3d. da wäre vermutlich nur nen 5500/5600x3d eventuell im preis noch machbar...aber die gibts hier nicht.
wird da wohl eher auf 14600k oder am5 hinauslaufe.
 
ShiftyBro schrieb:
(sprich: Noch besser, als sie es bereits im normalen CB-Spieleparcours gegenüber ihrer Equivalente ohne Zusatzcache tun). ☝️

Genau, die hier erwähnten Angaben „10% schneller“, „20% schneller“ sind von gewöhnlichen Benchmark-Tests, die meistens GPU-abhängige Spiele enthalten, auch wenn da in 720p getestet wird.

Ich habe damals zum Release von WoW Shadowlands einen Wechsel vom 2700X auf den 5800X vollzogen und das hat die FPS glatt verdoppelt und obendrein stabilisiert. Da muss mir mal jemand einen Benchmark zeigen, der den 5800X als 100% schneller als einen 2700X zeigt.

ich verstehe, dass man einen Anhaltspunkt für die gegebene Leistung braucht, aber herkömmliche Gaming-Benchmarks sind es für WoW eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Ich kann nicht sagen, wie sich das Spiel mit Mods und in Raids verhält. Gestern hält mal kurz rein geswitched, aber nur am Startgebiet und da wurden bereits alle 8 P-Cores bei mir recht gleichmäßig ausgelastet. Ohne Framelock waren es um die 300 Fps und meine 4090 hat limitiert. RAM lag mit System im Hintergrund und Discord+Chrome mit 5 offenen Tabs bei etwas über 20GB. Denke schon, dass der i7 9700 dort limitieren wird, gerade, wenn man vielleicht Raids und so spielt mit Mods dabei.
 
Zurück
Oben