Günstiges VOIP-Telefon

TheCadillacMan schrieb:
(Demnächst) vorhanden ist eine FritzBox, die per Y-Kabel an DSL und ISDN hängt. An diese soll ein Telefon über ein (bald) bestehendes Netzwerkkabel angeschlossen werden.
Gesucht ist also ein lautes SIP-Tischtelefon. Sonst nichts.
Exakt

TheCadillacMan schrieb:
Bezüglich der zwei Rufnummern ...
Genau das wollte ich wissen :daumen:

Dann werde ich mich mit den Vorschlägen mal auf Ebay umschauen.
Wenn das nichts wird, gibt es was neues.

Danke für die Hilfe
 
Wie gesagt, alternativ kannst du zB eine gebrauchte Fritzbox mit VoIP bei ebay schießen und dann jedes beliebige 08/15 Telefon da anklemmen.. In Summe kann das dann zwar etwas teurer werden - je nachdem wie günstig man eine Fritzbox schießen kann - aber dann hat man auch gleich einen Access Point und einen Switch.

Ich bin nicht so firm bei AVM, aber ich hab mal Onkel Google gefragt und die 7430 kriegt man bei ebay für ~75€. Evtl. gibt es aber noch ein besseres/günstigeres Modell für den Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte noch das Yealink SIP-T19(P) empfehlen, welches ich (in der POE Version) für Verwandte einrichten durfte.

In der Nicht-POE Version mit eigenem Netzteil scheint die Verfügbarkeit jedoch nicht recht gut zu sein. Ich habe nach kurzer Suche nur einen Händler gefunden, bei dem man inkl. aller Gebühren auf knapp 70€ kommt. Da dürfte ein separater POE Injector günstiger sein.
 
Raijin schrieb:
Wie gesagt, alternativ kannst du zB eine gebrauchte Fritzbox mit VoIP bei ebay schießen und dann jedes beliebige 08/15 Telefon da anklemmen..
Die Konfiguration wird in dem Fall etwas komplexer (weil dann effektiv zwei Telefonanlagen zusammengeschaltet hat) und man kommt ggf. in die Situation, dass interne Nummern doppelt vergeben werden (die kann man sich nicht aussuchen), was wenn man interne Telefonate führen bzw. Funktionen wie Rundruf nutzen möchte schnell lästig wird.

Joegar schrieb:
Ich könnte noch das Yealink SIP-T19(P) empfehlen
Unterstützt allerdings nur einen SIP-Account. Je nach dem wie die zweite Nummer eingerichtet werden soll, kann das ein Problem sein. Sonst vermutlich völlig OK.
 
TheCadillacMan schrieb:
Die Konfiguration wird in dem Fall etwas komplexer (weil dann effektiv zwei Telefonanlagen zusammengeschaltet hat) und man kommt ggf. in die Situation, dass interne Nummern doppelt vergeben werden (die kann man sich nicht aussuchen), was wenn man interne Telefonate führen bzw. Funktionen wie Rundruf nutzen möchte schnell lästig wird.
Sollte es nicht möglich sein die Fritzbox, an der das Telefon angeschlossen wird als IP Telefon in der primären einzurichten?

Ich meine mich zu erinnern eine ähnliche Konfiguration schon mal eingerichtet zu haben. FB1 hatte alle Nummern registriert und FB2 (7390, via WLAN an FB1 angemeldet) war als IP Telefon bei FB1 eingerichtet. FB1 spielte dann quasi "lokaler SIP Server" und an FB2 war das Fax am anderen Ende des Gebäudes angeschlossen.
 
Joegar schrieb:
Ich meine mich zu erinnern eine ähnliche Konfiguration schon mal eingerichtet zu haben. FB1 hatte alle Nummern registriert und FB2 (7390, via WLAN an FB1 angemeldet) war als IP Telefon bei FB1 eingerichtet. FB1 spielte dann quasi "lokaler SIP Server" und an FB2 war das Fax am anderen Ende des Gebäudes angeschlossen.
Das ist ja genau das Problem.
Der jeweils erste Analog-Port an FB1 und FB2 haben z. B. die gleiche interne Nummer. Von FB1 kann man zwar FB2 erreichen aber nicht umgekehrt (weil man sich von FB2 aus gesehen selbst anruft).
Wenn man damit leben kann (weil's z. B. ein Fax ist), ist das natürlich OK, aber ein echtes IP-Telefon ist in solchen Fällen meist pflegeleichter.
 
Ok, stimmt. Danke für die Erklärung, da hab ich nicht genug nachgedacht.
 
Es haben hier aber mehrere Leute im Forum nach eigenen Aussagen genau so ein Setup am Laufen. 2 Fritzboxxen als VoIP-Gateways. Wie diese nu im Speziellen konfiguriert sind, kann ich mangels eigener Fritzbox - und erst recht keiner zweiten - nicht beurteilen.
 
Raijin schrieb:
Es haben hier aber mehrere Leute im Forum nach eigenen Aussagen genau so ein Setup am Laufen.
Grundsätzlich funktioniert es ja, jedoch muss man wie @TheCadillacMan erklärt hat auf Funktionen verzichten.
Wenn (meiner Erfahrung nach fast immer im Privathaushalt) keine internen Nummern verwendet werden, stellt dies jedoch meist kein Problem dar.
 
Ich antworte mal auf diesen Uralt-Thread, da ich kürzlich auch auf der Suche nach einem reinen IP-Telefon war. Das ist gar nicht so einfach, wenn man sich keinen Office-Trümmer ins Wohnzimmer stellen will. Vielleicht ist der Tipp ja hilfreich...

Anforderungen bei mir:
  • kompakt und dezent, Wohnzimmer-tauglich
  • kein Display
  • reines IP-Fon
  • kabelgebunden, ohne DECT
  • kompatibel mit FritzBox

Nach ewigen Recherchen bin ich dann auf das Fanvil H2U gestoßen:
https://www.fanvil.com/Product/info/id/122.html

Das ist eigentlich ein Hotel-Telefon, ist aber auch für Privatanwender erhältlich. Der Preis um 50 Euro war für mich ok, gerade im Vergleich zu anderen IP-Telefonen. Die Verarbeitung ist wirklich gut, das Gerät sieht sich weg. Die Einrichtung über die FritzBox 6660 war weitgehend unproblematisch. Ganz spannend fand ich die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten über die Web-Oberfläche, sogar die dreifarbige LED lässt sich je nach Event einstellen. 😍 Was man beachten sollte: LAN-Kabel und Netzteil sind nicht dabei.
 
Zurück
Oben