günstigstes! NAS - System

Rexo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein NAS zulegen, um Geschäftsdaten im Netzwerk zu synchronisieren. Dabei hab ich an ein NAS System gedacht.

Anforderungen
- 1 oder 2 USB-Anschlüsse (für Netzwerkdrucker)
- 1 GB - Speicher

Wie ihr sehen könnt, reicht mir auch schon 1 GB. Lese und Schreibraten können auch sehr schlecht sein, weil keine großen Daten synchronisert werden.

Damit bin ich auf der Suche nach dem günstigsten NAS-System.

Hat mir jemand einen Tipp? ;)
 
Wie wärs mit 'nem Printserver der auch USB datensticks als nas benutzen kann?
 
Wie wärs mit 'nem Printserver der auch USB datensticks als nas benutzen kann?

Wird der Printserver auch direkt an einen Switch via LAN (RJ45) angeschlossen?

Kannst du mir da einen empfehlen?

~ edit ~
Auf was muss ich dort achten?
Dass er 2 USB-Anschlussmöglichkeiten haben muss ist klar, aber sonst? Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede?
Da fällt mir nur der Stromverbrauch ein.

z.B.:
http://www.hanobox.de/product_info.php?info=p87_LevelOne-FPS-3003-2-Port-USB-MFP-Server.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen speziellen empfehlen kann ich nicht wirklich, ich benutze kein solches gerät. Du solltest darauf achten das es auch mit datensticks umgehen kann, nicht jeder usb printserver kann dies.

Unterschiede gibt's in den anbindungen, also ob es z.B. USB 1.1 oder USB 2.0 ist. oder ob auf der netzwerkseite 10 oder 100Mbit ethernet hat oder gar per wlan angebunden wird. Ich kann mir nicht vorstellen das eines der geräte mehr als vll. 10 Watt strom verbrät. 10 Watt würde bei einem durchschnittlichen stromanbieter 18 euro im jahr bedeuten. Das ist akzeptabel, auf jedenfall besser als ein Ganzen rechner am laufen zu halten.

Interessant ist auch wie du auf die angeschlossenen geräte zugreifen kannst, es gibt NAS die als ftp server arbeiten und es gibt welche die als Dateifreigabe unter windows erkannt werden. Ein ftp server ist irgendwie "universeller" da sogut wie jedes betriebssystem einen ftp client mitbringt. Aber einige dumme windows anwendungen kommen damit natürlich nicht klar.

Ich glaube avm hat eine fritzbox die eine solche eigenschaft (Printserver der auch einen stick als nas nutzen kann) eingebaut hat, das gerät konnte sogar via hub mehr USB anschlüsse zur verfügung stellen. Eine frizbox wäre sogar noch sparender da von modem über router ond printserver bis zum accesspoint alles in einem gerät ist, welches geringen stromverbrauch hat.(Das alte Telekom dsl modem allein verscheudert irgendetwas um die 25 Watt.).

EDIT: Das ding was du dort rausgesucht hast sieht doch schon ziemlich ordentlich aus.
 
Zurück
Oben