• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guildwars2 zu Zeitintensiv?

flaurian

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Frage ist an die Beta Spieler gerichtet, wie Zeit intensiv ist das Spiel eigentlich? Kann man das quasi mit World of Warcraft vergleichen, denn dann lasse ich die Finger davon. Was könnt Ihr über das Spiel sagen? Ist es auch für Leute mit wenig Zeit interessant?
Bitte keine Flames oder Sonstiges...

mfg

Ich denke, auch mit wenig Zeit ist es interessant. Sicher muss man etwas Zeit dafür aufbringen, es gibt auch 80 lvl. Allerdings gibt es nicht den Rüstungs und Fähigkeitenwahn, keine monatliche Gebühr! Einloggen, bissl zocken und Spaß haben. AUch das Questsystem ist freier und etwas anders angelegt.

GW2 ist gerade für Casual Gamer geeignet. Es ist klar das 80 Level nicht von heut auf Morgen erreichst, bisschen Zeit investieren musst du schon. Du brauchst dir aber hier nicht unter Druck setzen und dich zum spielen "zwingen", da ja keine monatlichen Kosten zu bezahlen hast.

vlt auch interessant.

im PvP, egal ob auf dem Schlachtfeld ( bei WOW analog Warsong oder Alteractal ) wie auch im WWW ( Serverübergreifender Kampf ) wird dein Lvl angepasst auf 80. DU kannst, wenn auch mit kleinen Nachteilen gegenüber höheren Charakteren, sofort mit PvP loslegen und da auch leveln. Mit dieser Methode umgeht Arenanat das Risiko, dass in einem "niedrigen" Level keine Schlachtfelder oder PvP Matches aufgehen.

Auf 80 Leveln dauert natürlich schon seine Zeit, aber das muss man ja nicht an einem Tag durch ziehen.
Da du direkt mit Level 1 in das PVP Gebiet gehen kannst und dort auf Level 80 mit allen Skills hochgehoben wirst kannst du da gleich los legen in den Battlegrounds.
Im WvWvW wirst du zwar auch auf 80 gehoben, hast aber nur die Skills, die du mit deinem Charakter bereits frei geschaltet hast.

GW2 ist im Vergeich zu klassischen MMOs extrem zeitsparend und kurzweilig. War auch schon in GW1 so. Ich bezeichne die Guildwars Reihe gern als "MMOs für Leute die nicht genug Zeit haben um MMOs zu spielen".

Beispiele: Reisen dauern nur einen Augenblick, es gibt Automatik-Funktionen fürs Verkaufen oder Crafting-Material Einlagern, man bekommt sinnvoll XP für praktisch alles was man tun kann, man muss keine Items grinden um weiterzuspielen, und so weiter.

Das liegt auch am Geschäftsmodell. Ohne monatliche Gebühr ist es nicht nötig die Spieler dazu anzuhalten tausende von Stunden im Spiel zu verbringen. Deshalb gibt es keine sogenannten "Time-Sinks", also Tätigkeiten die nur dazu dienen Zeit zu fressen ohne zum Spielinhalt beizutragen.

Naja das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Du kannst in GW 1 für die ganzen Titel auch mehrere 1000 Stunden verbingen...

Aber im Prinzip haben hier alle Recht: GW 2 ist nur Zeitintensiv, wenn man awirklich alles sehen will. Ansonsten auch grade duch das sofort lvl 80 PVP System sehr interessant für zwischendurch.

Wenn du als casual gamer bei einem mmo glücklich wirst dann bei gw2, warum wurde hier schon mehrfach erwähnt, darüber hinaus macht es einen Heidenspass. :)

Knuckles schrieb:
Aber im Prinzip haben hier alle Recht: GW 2 ist nur Zeitintensiv, wenn man wirklich alles sehen will.

Insofern unterscheidet es sich Null von WoW oder SWTOR.

@Knuckles

Das mit den Titeln stimmt natürlich, aber das ist ja kein Kernbestandteil des Spiels sondern nur ein sehr optionales Extra. Man kann den kompletten "Inhalt" des Spiels machen, ohne sich einen der langwierigen Titel anzutun.
Und selbst das wurde erst in späteren Jahren eingeführt, als klar wurde dass es doch ein paar Leute gibt die unbedingt 1000h pro Jahr GW1 PvE zocken wollten.

Technocrat schrieb:
Insofern unterscheidet es sich Null von WoW oder SWTOR.

Das ist so nicht korrekt. Praktisch alle Gebührenpflichtigen MMOs haben erzwungene Timesinks fest im Spielprinzip verankert. Klar gibts Leute für die 500h Spielzeit im Jahr "nicht zeitaufwendig" sind, aber das ist eher die Ausname.

Gerade TOR und Wow haben jede Menge Beispiele für Timesinks, z.b. das viele und langwierige Rumgelaufe in SWTOR. Oder die ganzen "collect 10 bear-asses" quests in WoW, vom extrem zeitaufwendigen Item-grind gar nicht zu reden.

da kann ich Glenlivet nur zustimmen.:schluck:

ich denke da an stundenlanges farmen für Stoffe Kräuter usw. Oder aber Dailyquests für Ruf... Das sollte mit GW2 ein Ende haben.

Auch das dynamische Kampfsystem und der Ansatz ohne Tanks/Heiler/DD zu spielen ist klasse. Wie oft musste man in den anderen Spielen warten weil der Tank nicht da war, der Heiler nicht heilen konnte etc. das hat alles ein Ende. Nein ich bin kein Arenanetangestellter, ich freue mich nur wahnsinnig auf ein tolles Spiel. Und nein ein Fanboy bin ich auch nicht, ich habe bisher glaub alles gespielt was nur im Ansatz was mit MMoRPG zu tun hatte.

iwo habe ich ein Statement eines Redakteurs gesehn... ahh hier auf meiner GW Verpackung:

GW2 mit einem Wort zu beschreiben: Das wird der absolute Wahnsinn!

Wahnsinn? Na ja, ein gutes Spiel eben.
Man darf sich halt nichts vormachen und glauben GW2 wäre "wie WoW nur besser". Der Nachteil an dem schnellen, komfortablen Spielprinzip ist eben auch, dass man durch den Level-Content schneller durch ist als bei Gebühren-MMOs. Wer ein Spiel sucht dass ihn die nächsten 5-10 Jahre für viele tausende von Stunden beschäftigt wird mit GW2 wahrscheinlich nicht auf Dauer glücklich.

Wie hier aufeinmal das Spielprinzip in Frage gestellt wird von wg. Langzeitmotivation :eek: Das ist seit GW1 so und hat sich auch mit GW2 nicht geändert. Und es gibt Leute die haben GW1 4-5 Jahre gespielt... aber jetzt plötzlich ist GW2, welches viel grösser ist und mehr zu bieten hat, plötzlich schnell durch und abgehakt?

Die ersten werden natürlich gehen, die Abfarmer und Contentkonsumenten und viele WoWler nachdem sie rumgeflamet haben... aber ich sehe nicht das es dem Spiel schaden wird. GW1 läuft heute noch, wenn auch nicht mehr massig Spieler, klar. Aber es läuft. Guckt euch erstmal alles an, nutzt alles im und spielt mit den Skillungen usw... und verschiedene Storys und Völker und Klassen gibt es auch... wer alles in 1-2 Monaten durch haben möchte, hats eh nicht verstanden.

Das PvP Konzept ist auf Langzeit ausgerichtet und genau das ist auch der Punkt der mich an dem Spiel interessiert. Ich brauch keine Überrüstung um mithalten zu können sondern Klassenverständnis und movement. Hier hatte ich schon in Warhammer nen heiden Spass nur schade, dass da in den unteren Tiers nix mehr los war. Das kann ja nun dank Lvl 80 nich mehr passieren was mich total happy macht.

Dieses ständige Itemupgraden nervte mich einfach nur in WOW, immer wieder Inis rennen wieder und wieder und ähm wieder.... Dailys zwischendrinne, AH checken... Jedem das seine, die Pandas kann der verwöhnte Wowler ja auch bald durch die Pixelhöhlen rollen...

Das kommt auf Deinen Anspruch an, ich hab sowohl Beta als auch Pre-Start gespielt.

Leveln-PVE:
Geht immer solo gerne auch kurz.

World v World PVP:
Geht immer, niemals solo und Du musst den "Zerg" finden. Ohne Gilde und TS wirds wohl eher langweilig oder Glücksache.

Arena PVP:
Eingespieltes Team.

Crafting:
Farmen! Farmen! Farmen! Farmen! Farmen! Farmen! Farmen!

Ich hätte da mal ein paar N00b fragen.
Zunächst einmal habe ich nicht viel mit MMOs zu tun gehabt. Hab ein paar mal AION gespielt als es f2p wurde, DC Universe Online und Forsaken world. Hab auch ein paar mal beim Kumpel zugeschaut wie er WoW gezockt hatte. Aber irgendwie hatten alle eines Gemeinsam. Es macht Solo einfach kein Spaß. Weder Aion noch sonstige MMOs die ich probiert hab haben mich motiviert mehr als ein paar Stufen zu spielen. Selbst mit Kumpels reißt es mich irgendwie nicht wirklich vom Hocker.
Auch die Kämpfe waren ziemlich statisch und langweilig. Peile ein Mob/Mobgruppe an- >char läuft automatisch hin und prügelt auf den ein, dann greift der Mob an, der Char greift wieder an, Mob greift an...usw. hin und wieder Skill buttons drücken, auf cooldown warten, Potion trinken, Skill button drücken...
Außer bei Hellgate London. Es hatte sich mehr wie ein Action RPG a la Kingdoms of Amalur gefühlt oder wenn man ein Sniper/Ingi gespielt hat eher wie ein 3rd Person Shooter. Das hatte Spaß gemacht. ständig ausweichen, Hit n Run, Dauerfeuer, Sprungangriffe, decoys legen usw. Man hatte die volle Kontrolle über die Mobs, den eigenen Char und allgemein über die hektische Situation. Egal ob mit Kumpels oder Allein. Selbst allein war man in der Lage ne Gruppe Rare Mobs und Legendary mobs die 3-5 lvl über den Char waren ohne Probleme zu killen, ja man fühlte sich gewissermaßen überlegen. Leider konnte mir das kein anderes MMO das ich oben genannt habe bieten.

Was mich ebenfalls genervt hatte bei den anderen MMOs war dass die getöteten Mobs nach 10 sekunden wieder respawnen. WTF? Kann man keine Gegend komplett leer machen? Bei Hellgate spawnen die erst wieder sobald man die Gegend verlässt und wieder reingeht.

zu den Fragen:
1. Wie sind die Kämpfe in GW2? Sind die ebenfalls so statisch wie WoW und Konsorten oder eher ARPG style?
2. Gibts da auch das ständige Grinden und Farmen?
3. Motiviert es auch SOLO zu spielen oder kann man ein großteil der Quests/Kämpfe gar nicht ohne Gilde/Teams bestreiten?
4. Gibts da auch den nervigen instant Respawn der Mobs?
5.Wie sind die Menüs/HUD aufgebaut? Bei WoW beim Kumpels waren die ziemlich Wirr. Skill Buttons unten und rechts vom Bildschrim, Chat Fenster links unten, dann noch Tonnenweise Mods installiert (Boss Mod,Power Auras usw.)das war alles unübersichtlich.

danke für die antworten.

P.S. hatte mir einige Videos von GW2 reingezogen aber kann mir kein klares Bild machen davon. Deswegen bräuchte ich Meinungen von Spieler die damit gespielt haben

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Kämpfe sind keinesfalls statisch, durch geschicktes Movement und Kombos weichst du angriffen aus und kannst mit etwas Geschick auch deutlich stärkere Gegner töten (Habe teilweise mehrere Minuten mit einem Gegner eines höheren Levels verbracht) :D Das finde ich im Vergleich zu GW1 deutlich besser gelungen.
2. Dafür Spiel ich noch nicht lang genug, aber hin und wieder Mats für Berufe musst du schon farmen sofern du diese Skillen willst. Grinden an sich eher weniger da es mehr als genug abwechslungsreiche Quests und Events gibt.
3. Du kannst quasi durchgehend Solo durch die Welt ziehen, oft triffst du auf Events wo bereits einige andere Spieler auf einen Boss einschlagen denen du dich ohne beitritt in eine Gruppe etc einfach durch draufhauen auf den Boss anschließen kannst.
4. Du solltest nicht wenn du mitten in einem Gebiet stehst mal 5min afk gehen sonst bist du mit ziemlich Wahrscheinlichkeit tod, aber du haust auch keinen Gegner um und er is nach 20sek schon wieder da.
5. Das UI wirkt klar strukturiert, du hast deine 8 Skills unten sowie deine F1-F4 skills, Lebensanzeige und den Chat links, ansonsten wurde auf überflüssige und störende Fenster verzichtet.

Also meine Meinung:
Im Vergleich zu anderen MMOs ist es weniger Zeitintensiv! Die Itemspirale fehlt und man muss für Items mit den besten Stats nicht tausende von Stunden farmen. Einzig und allein für Items mit einem speziellen Look muss man schon etwas an zeit investieren. Durch die transmutationssteine bekommen man aber auch nen sehr gutes aussehen mit top item stats hin.
Ich finde GW ist eher darauf ausgelegt spaß zu haben und sich nirgends durchquälen zu müssen. Im sPvP ist man sofort auf lvl80 und muss sich nur n bissl Karma verdienen (falls überhaupt... hab seit dem headstart noch nicht rein geschaut). Wenn die WvW spaß macht kannst du dich auch darein stürtzen. Dort levelt man auch (obwohl man lvl 80 hoch gesetzt wird) und muss nicht ein mal PvE zocken um das mex lvl zu erreichen.

Ich finds als Gelegenheitsspieler sehr gut :)

4. Gibts da auch den nervigen instant Respawn der Mobs?

Also ich hatte da bei den Mensch ne kleine Höhle mit Ettins...war gerade ein paar Meter drinnen beschäftigt, schon spawnen die am Eingang wieder....

Zurück
Oben