• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guildwars2 zu Zeitintensiv?

KamekazeGoldi schrieb:
1. Die Kämpfe sind keinesfalls statisch, durch geschicktes Movement und Kombos weichst du angriffen aus und kannst mit etwas Geschick auch deutlich stärkere Gegner töten (Habe teilweise mehrere Minuten mit einem Gegner eines höheren Levels verbracht) :D Das finde ich im Vergleich zu GW1 deutlich besser gelungen.
Also ARPG Style. So wie Kingdoms of Amalur oder Gothic 3. Das ist schon mal gut.

2. Dafür Spiel ich noch nicht lang genug, aber hin und wieder Mats für Berufe musst du schon farmen sofern du diese Skillen willst. Grinden an sich eher weniger da es mehr als genug abwechslungsreiche Quests und Events gibt.
ist auch Ok solange ich nicht Stundenlang irgendwas grinden muss um Storymäßig weiterzukommen.

3. Du kannst quasi durchgehend Solo durch die Welt ziehen, oft triffst du auf Events wo bereits einige andere Spieler auf einen Boss einschlagen denen du dich ohne beitritt in eine Gruppe etc einfach durch draufhauen auf den Boss anschließen kannst.
Na das ist doch mal was. Sehr gut.

4. Du solltest nicht wenn du mitten in einem Gebiet stehst mal 5min afk gehen sonst bist du mit ziemlich Wahrscheinlichkeit tod, aber du haust auch keinen Gegner um und er is nach 20sek schon wieder da.
Ne will ja net AFK gehen aber z.B bei AION machst n Mob platt und 3 sekunden später spawnt er wieder 5 meter von dir entfernt und rast auf dich zu. Das ist frustrierend. Nur schade dass man ne ganze Gegend nicht "Mobfrei" machen kann ;)

5. Das UI wirkt klar strukturiert, du hast deine 8 Skills unten sowie deine F1-F4 skills, Lebensanzeige und den Chat links, ansonsten wurde auf überflüssige und störende Fenster verzichtet.
Super. Spiel wird am Weekend gekauft...oder wenn sich die Login Probleme gelöst haben :D

Glenlivet schrieb:
Deshalb gibt es keine sogenannten "Time-Sinks", also Tätigkeiten die nur dazu dienen Zeit zu fressen ohne zum Spielinhalt beizutragen.

Kommt drauf an, wie man Time Sinks definiert.
Für mich als Rollenspieler (auch wenn ich als Casual nur wenig Zeit zum Spielen habe) ist es schon wichtig, dass das Abbauen von Rescourcen Zeit benötigt, die Herstellung von Items etwas Schwieriges ist (und damit ein gutes gecraftetes Item eine echte Belohnung darstellt) und Reisen wirklich Zeit benötigen und ich auf der Reise kämpfen muss.

Für mich sind unnötige Time Sinks eher das blöde Gegrinde nach "töte 250 von diesen Monstern", wenn davon 2 pro Minute spawnen

Da ist mir eine Aufgabe: "Bringe den Brief nach Dorf Y" und die Reise dorthin, die mit ein paar Monsterüberfällen begleitet ist und am Ende genau so lange dauert und die gleiche Erfahrung bringt, wesentlich lieber.

Aber das ist natürlich Geschmackssache :)

Beatmaster A.C. schrieb:
Also ARPG Style. So wie Kingdoms of Amalur oder Gothic 3. Das ist schon mal gut.

Nein, mit KoA oder G3 hat das Kampfsystem von GW2 nicht so viel gemein. GW2 nutzt im Endeffekt ein klassisches MMO Kampfsystem welches durch ein paar Actionelemente aufgelockert wird.

Grob gesagt: Man muss weiterhin Gegner auswählen, es gibt aber aktives Ausweichen. Man löst weiterhin Skills über Zahlentasten aus. Direktes "Linke Maus zum Zuschlagen" gibt es nicht. Wenn man ein quasi voll aktives Kampfsystem will muss man zu Tera gehen ;)

Kombos funktionieren auch auf eine etwas spezielle Art und Weise. Manche Fähigkeiten hinterlassen einen Effektbereich (Combo Field), wenn man nun einen Skill welcher als Finisher gekennzeichnet ist innerhalb dieses Bereiches ausführt (bzw. bei Fernangriffen durch den Bereich durch schießt) wird ein zusätzlicher Effekt ausgelöst. Welcher das ist hängt von der Art des Combobereichs und der Art des Finishers ab und kann von einem Schild über Regeneration oder Unsichtbar werden alles mögliche sein.
Die meisten Combos erfordern Zusammenarbeit bzw. Hilfe durch andere Mitspieler, eine Klasse alleine kann meist nur in sehr begrenztem Rahmen Combos auslösen.

Iceman346
Das klingt so ähnlich wie bei Age of Conan (und das fände ich ziemlich genial)
Stimmt das?

Nein, Age of Conan ist mit seinem Combosystem sehr eigenständig. Fähigkeiten bei GW2 lösen beim ersten Tastendruck aus (es gibt ein paar Fähigkeiten die sich dann in eine andere wandeln, aber das sind meist die Autoattacks) und man muss nicht, wie bei AoC, erst noch Senso spielen ;)

Kombos bei GW2 sind immer zweistufig. Irgendwer platziert ein Combo Field und das kann dann entsprechend über Finisher "genutzt" werden. Wobei sowohl Field Skills als auch Finisher immer ganz normale Angriffe sind, Combos passieren im Spiel also nebenbei und sind nicht zwangsläufig gezielt ausgeführt.

Infos dazu im Wiki: http://wiki.guildwars2.com/wiki/Combo

hamju63 schrieb:
Iceman346
Das klingt so ähnlich wie bei Age of Conan (und das fände ich ziemlich genial)
Stimmt das?
Jain. AoC spielt sich wieder ein wenig anders, dort kann man ja z.B. in verschiedene Richtungen zuschlagen etc., wodurch sich dann sehr direkt auszuführende Kombinationen ergeben.

So läuft das hier nicht ab

Im Grunde genommen ist das GW2 System wirklich noch recht klassisch. Man wählt also einen Gegner aus und verwendet dann seine Skill-Leiste bis er umfällt.

Allerdings macht der Charakter dabei nicht wirklich viel automatisch. Sprich er läuft nicht automatisch zum Gegner. Wendet man einen Skill an und ist für diesen Skill zu weit vom Gegner entfernt, so geht der Angriff eben ins Leere. Man muss sich schon selbst richtig positionieren. Dazu kommt dann eben das aktive Ausweichen.

Das ganze Movement läuft also manuell ab, das verwenden der Skills aber eben klassisch.

Dazu gibt es dann noch hier und da die Möglichkeit Fertigkeiten zu kombinieren, allerdings kombiniert man dabei weniger selbst seine Skills, sondern eher mit Skills von anderen Spielern (kommt aber auch auf die Klasse an). Das klassische Beispiel ist ein Magier, der eine Feuerwand aufbaut. Fernkämpfer können dort dann eben hindurch schießen um aus Pfeilen Brandpfeile zu machen.

Iceman346 schrieb:
Nein, mit KoA oder G3 hat das Kampfsystem von GW2 nicht so viel gemein. GW2 nutzt im Endeffekt ein klassisches MMO Kampfsystem welches durch ein paar Actionelemente aufgelockert wird.

Mist jetzt bin ich unschlüssig. Na schön anders formuliert: Kennst du Hellgate London(mittlerweile Hellgate Revival)? Schon mal gespielt? Wenn ja hast du noch das Kampfsystem und die Steuerung noch in Erinnerung? Die frage ist ob GW2 so ein Kampfsystem hat. Denn das hat mich bei HGL motiviert weiter zu zocken. Kein ständiges "ich hau drauf-gegner haut drauf-ich hau drauf...wer zuerst stirbt hat verloren" Prinzip.
Ein Beispiel:

Ich (Marksman) renn über Londons Straßen auf ner Kreuzung zu. Vor mir ne Mobgruppe mit 3 rare Mobs dabei. Rechts von mir 2 legendary Mobs. Links von mir 2 zerstörte Panzer. die vordere Mob Gruppe entdeckt mich. Ich werf n Peilsender zu dene rüber und schon hagelte es Napalmbomben, gleichzeitig bekamen die 2 legendaries ne Stun Granate zu spüren, währenddessen aktivierte ich mein active camo und versteckte mich hinter den Panzern und visierte die rares mit der Sniper: 3 Schüsse, 3 tote durch Crit und ricochet Skill. Sprang wieder vom Panzer weg, ran an die legendaries vorbei stellte mich hinter Ihnen, wechselte auf die 2 Miniguns und gab dauerfeuer bis sie auch down waren.

Und das alles in fließenden Bewegungen die ineinander überlaufen. Man hatte das Gefühl als würde man Devil may cry Kampfsystem haben. So ein Kampfsystem/Steuerung wäre in GW2 wünschenswert. Deswegen die Frage ob man es damit vergleichen könnte. Vielleicht war der Gothic 3/ Kingdoms of Amalur n schlechtes Beispiel.

Ich kenne wohl Hellgate London, wobei ich das Kampfsystem des Spiels als schlechter als das von Amalur einschätzen würde. Wenn sie bei Amalur was richtig gemacht haben, dann den Flow des Kampfsystems ;)

Das Problem ist: HG:L/Amalur und GW2 sind völlig unterschiedliche Steuerungskonzepte. Bei den Action-RPGs schlägt man direkt mit der Maustaste zu und braucht keine Gegner auswählen.
So direkt ists dann bei GW2 eben nicht, man muss nicht zielen, nur auf die Entfernung achten und Movement ist zwar in gewissem Rahmen wichtig (durchaus auch wichtiger als bei vielen anderen MMORPGs) aber nicht auf dem Niveau eines Action-RPGs.

Insgesamt ists relativ schwer einen würdigen Vergleich zu finden, da GW2 eben diverse Elemente mischt. Insgesamt ist der Ausschlag aber stärker in Richtung klassisches MMO Kampfsystem. Einzige Secret World ist da aktuell vergleichbar, Funcom hat da sehr ähnliche Actionelemente in ihr Kampfsystem eingebaut.

Iceman346 schrieb:
Funcom hat da sehr ähnliche Actionelemente in ihr Kampfsystem eingebaut.

Die hatten ja mit AoC bereits ein für ein MMORPG wirklich schön zu spielendes Kampfsystem.

Apropos ...
Irgendjemand hatte hier vorhin mal gefragt, wie groß der Download wäre.

Ich habe mir gerade die digitale Version gekauft und bin verdammt froh, dass ich VDSL habe, denn bei 800 MB sagt er mir ... 4%
Dürften also so 20GB werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 14,x GB für die deutsche Version. Die Prozentanzeige gilt für die Anzahl der Dateien. ;)

Das sind inzwischen deutlich mehr als 14GB, so an die 27GB dürften das so sein mit allen Patches die so täglich rauskommen ;)

Bin mir ziemlich sicher gestern mehr als 15GB gezogen zu haben und auch jemand anderes aus meiner Gilde sprach vorgestern von über 20GB. Aber ich schau gerne nachher zu Hause nochmal nach :)

Maehman187 schrieb:
Bin mir ziemlich sicher gestern mehr als 15GB gezogen zu haben und auch jemand anderes aus meiner Gilde sprach vorgestern von über 20GB. Aber ich schau gerne nachher zu Hause nochmal nach :)

Um es mal aufzuklären...
Es waren bei mir gestern Abend etwa 18 GB am Ende, die er sich gezogen hat.
1,5 Std Download mit VDSL 25

Die armen Leute, die nur 2 MBit Leitungen haben.
Das werden dann Downloadzeiten, wie man sie noch aus den Anfangstagen von Diablo 2 kannte.
Patch raus, mehrere Stunden Download mit nem 33,6er Modem.

Das wird nen Fehler bei eurem Client sein, ich habe seit Vorbesteller Release am Samstag keinen Patch über 50 MB bekommen.

Sofern als Vorraussetzung (und das ist bestimmt der Fall) eine "Breitband"-Verbindung genannt wird, handelt es sich in den USA dabei mindestens um 4 MBit/s...

Asche auf mein Haupt :( Meine beiden Clients haben auch nur gut 15GB. Man kann ja auch mal Mist erzählen :rolleyes:

Also ich finde Guild Wars 2 nicht zu Zeitintensiv. Man kann ohne Probleme viel erreichen, bei wenig investierter Zeit. Finde da World of Warcraft um einiges schlimmer, weil man da zum Itemsfarmen wirklich viel zeit und vor allem Nerven benötigt ;)
Wenn du ein Spiel suchst, wo du auch nicht viel Zeit investieren muss, um was zu erreichen, ist DC Universe Online. Wurde hier schonmal erwähnt, dem kann ich aber nur zustimmen. Auf Youtube kannste dir ja mal das (wie ich finde) sehr gut gemachte Intro reinziehen ;)

Eigentlich ist kein aktuelles MMO wirklich zeitintensiv, vor allem wenn man damit leben kann evtl. nicht alles im Spiel zu erleben. Bei einigen muss man aber zumindest n bissl zeit am Stück einplanen können um Dungeons komplett machen zu können.

Ein Problem haben zur Zeit eher die "Powergamer" die in Rekordgeschwindigkeit durch den Content rasen und sich dann bis zum nächsten Patch langweilen ;-)

Wenn die Powergamer meinen, durch den Content rasen zu müssen, dann müssen sie es eben machen. Ich verstehe denn Sinn dahinter bis heute nicht^^ Von mir aus können die auch rumheulen, so laut 'se wollen.

Ganz deiner Meinung. Bin innerhalb von 3, 4 Wochen jetzt gerade mal bis 40 gekommen. Spiele aber auch nicht jeden Tag und wenn dann hald mal ne Stunde oder so und muss echt sagen das Spiel macht immernoch n haufen Spaß!

Zurück
Oben