Mobile Footer Layer

Gut und günstig?

Greigra

Ensign
Würde gerne eure Meinung zu dieser Zusammenstellung hören.

CPU:
Intel Pentium Dual-Core E5200

Mainboard:
ASUS P5Q-E, P45
oder
Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45

RAM:
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5

Graka:
Sapphire Radeon HD 4670, 512MB GDDR4, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail

HDD:
Western Digital Caviar Blue 640GB

Ich habe vor den E5200 ein ganzes Stück zu übertakten. Welches Board eignet sich hierzu besser?
Ist der Ram angemessen?
Als CPU-Kühler wird wahrscheinlich ein Mugen2 zum Einsatz kommen.

Ich möchte ein möglichst stromsparendes, aber dennoch leistungsfähiges System erschaffen.
Wie sieht es in Hinblick hierauf bei den Mainboards aus?
Welches hat die besseren Energiesparfeatures?

Ich habe mit dem P5Q-E nur gute Erfahrung gemacht und meine CPU ist noch lange nicht am Limit. Das mainboard ist für dein unterfangen meines erachtens ganz ordentlich.

Tipp, mit dem Stromspahren und übertakten, das geht nicht hand in hand:D höherer takt = mehr verbrauch.

Asus hat n super feature auf dem mainboard drau, asus epu, ist super sparsam

Wenn richtig übertakten, dann das Gigabyte lässt sich sehr gut übertakten und ist auch zuverlässiger wenn man schaut wieviele mit dem ASUS Probleme haben und ein Stromsparfeature hat eigentlich schon jedes aktuelle Board, nur bringen tut es fast bei keinem was, zumindest nicht so viel, da kann man bei der Graka oder CPU viel mehr sparen.

Willst du eine leise Graka?

Ok, ich tendiere momentan auch zum etwas moderneren Gigabyte-Board.

Wäre schon schön, wenn die Graka möglichst leise ist.

Die oben genannte HD4670 sollte aber recht leise sein. So steht es zumindest in diesem Review:
klick

Welche Alternative wäre denn zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
So der Rechner ist feritg!

Der Verbrauch beträgt im Idle 52W.
Mit dem E5200 und der HD4670 mit nur einer Festplatte.
Beim Mainboard habe ich zu dem Gibabyte gegriffen.

Wenn dir der Stromverbrauch so wichtig ist kannst du ja mal probieren, was sich durch Undervolting noch rausholen lässt. Würde mich auch mal interessieren.

Ja, wenn ich erstmnal mit dem Kabelmanagement usw. fertig bin, gehts ans Über- und Untertakten. Werde dann die Ergebnisse posten.

Du kannst dir auch noch Lüfterprofile anlegen, sodass der GraKa Lüfter fast nicht drehen muss in 2D...

Verbraucht auch weniger ;)

Zurück
Oben