Gute aktuelle CPU

SnapTrap schrieb:
Wie kommst du auf die Idee dass ich nur ein bisschen Word und PDFs mache?
Du nennst halt keinen Verwendungszweck.
Coffee Lake hatte noch nie ein gutes P/L, wenn dann Ryzen.
 
Deathangel008 schrieb:
@SnapTrap:
wenn du später noch auf ne andere plattform mit DDR4 wechseln willst solltest du den RAM durch schnelleren ersetzen. aber sind 8GB überhaupt zu wenig für das was du machst?

SSD bei den aktuellen preisen ne WD Blue 3D.

wolltest du dir nicht vor nem jahr schon ne neue CPU gekauft haben?


nein, sowas muss nicht sein.

Auch reichen mir die aktuellen 8 GB Ram, ja das stimmt, dennoch komme ich manchmal an 6/7 GB RAM Auslastung und daher...

WD Blue also? Alles klar, ist im Einakufswagen. Ja vor einem Jahr stand ich vor der selben Entscheidung mit dem CPU. Und wieder kam ich auf keinen Nenner.
 
Dein Problem ist einfach der kaputte Gebrauchtmarkt für Intel-CPUs.
Eigentlich wäre sowas wie ein i7-6700K die logische Option für deinen Rechner, aber wenn die Dinger als 4 Jahre alte Gebrauchtware für mehr weggehen als ein nagelneuer Ryzen kostet, der nicht nur moderner, zukunftssicherer und effizienter, sondern auch noch (deutlich) schneller ist, dann ist (gerade bei knappem Budget) der einzig gangbare Weg aus deiner Situation eben ein kompletter Wechsel der Plattform. Wird zu Weihnachten in einem halben Jahr das Gleiche sein, das kann ich dir jetzt schon sagen.

SnapTrap schrieb:
Auch reichen mir die aktuellen 8 GB Ram, ja das stimmt, dennoch komme ich manchmal an 6/7 GB RAM Auslastung und daher...
Kann gut sein, dass er da schon auslagert, mehr RAM ist definitiv sinnvoll. Aber ich würde so investieren, dass du den dann auf die neue Plattform mitnehmen kannst, sonst kaufst du in einem halben Jahr direkt nochmal. Ist halt immer bisschen schwierig, nochmal Geld in eine so alte Plattform zu stecken.
 
Ich würde dein Mainboard, CPU und Ram zu Geld machen und dann auf nen günstigen B450 Board, Ryzen 5 1600 AF und 16 GB DDR4 Kit wechseln.
So habe ich das vor kurzem auch gemacht.. alte Teile verkauft, bissel Geld drauf gelegt und neu gekauft. :)
 
4badd0n schrieb:
Dein Problem ist einfach der kaputte Gebrauchtmarkt für Intel-CPUs.
Eigentlich wäre sowas wie ein i7-6700K die logische Option für deinen Rechner, aber wenn die Dinger als 4 Jahre alte Gebrauchtware für mehr weggehen als ein nagelneuer Ryzen kostet, der nicht nur moderner, zukunftssicherer und effizienter, sondern auch noch (deutlich) schneller ist, dann ist (gerade bei knappem Budget) der einzig gangbare Weg aus deiner Situation eben ein kompletter Wechsel der Plattform. Wird zu Weihnachten in einem halben Jahr das Gleiche sein, das kann ich dir jetzt schon sagen.


Kann gut sein, dass er da schon auslagert, mehr RAM ist definitiv sinnvoll. Aber ich würde so investieren, dass du den dann auf die neue Plattform mitnehmen kannst, sonst kaufst du in einem halben Jahr direkt nochmal. Ist halt immer bisschen schwierig, nochmal Geld in eine so alte Plattform zu stecken.

Danke für die Antwort.

Also hab mir jetzt ne neue SSD und nochmal 2x 4GB RAM bestellt. Wurde jetzt nicht der selbe, da nicht vorrätig, aber wurde auch einer mit 2400 MhZ, denke das ist entscheidend. Habe damals bereits bewusst auf 2400 gesetzt weil das ne gute Mitte ist denke ich. Vielleicht hole ich mir dann beim nächsten mal ein entsprechendes AM4 MaBo mit DDR4-2400 Unterstützung und nen Ryzen 5 3600 öder ähnliches. Die Dinger sind ja in nem halben Jahr auch noch gut. Werden ja net schlechter.

Aso und mir fällt gerade auf dass ich den RAM in der Frage nicht näher beschrieben habe. Habe DDR4- 2400.
 
@SnapTrap:
Deathangel008 schrieb:
wenn du später noch auf ne andere plattform mit DDR4 wechseln willst solltest du den RAM durch schnelleren ersetzen.
...

2400 ist bei Ryzen ne ordentliche bremse. und auch aktuelle Intel-CPUs freuen sich über schnelleren RAM.
 
2400 war schon zu Skylake/Kaby Lake Zeiten lahm, mein Ram auf der 7700k Plattform lief auf 3600Mhz.
Für Zen empfiehlt sich genau so 3200+.
Neuen Ram mit unter 3000Mhz kaufen halte ich für ganz großen Käse.
SnapTrap schrieb:
Also hab mir jetzt ne neue SSD und nochmal 2x 4GB RAM bestellt. Wurde jetzt nicht der selbe, da nicht vorrätig, aber wurde auch einer mit 2400 MhZ, denke das ist entscheidend.

Hast du dann 4x4GB und dadurch Vollbstückung?
Auch das ist eher hinderlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Gsonz
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
2400 war schon zu Skylake/Kaby Lake Zeiten lahm, mein Ram auf der 7700k Plattform lief auf 3600Mhz.
Für Zen empfiehlt sich genau so 3200+.
Neuen Ram mit unter 3000Mhz kaufen halte ich für ganz großen Käse.


Hast du dann 4x4GB und dadurch Vollbstückung?
Auch das ist eher hinderlich...

Also habe die RAMs jetzt storniert. Also habe bisher 2x 4 GB DDR 4 2400 gehabt. Ich dachte immer man sollte wenn dann immer die gleichen rams haben (von der MhZ Zahl her). Gibt es keine Probleme wenn ich jetzt noch 2x4 GB 3200 z. B. draufpacke? Klar unter der Voraussetzung, dass das MaBo das packt (gucke ich gleich mal).
Und Außerdem Ja, dann wäre das Board voll bestückt. Ist auch das nicht empfehlenswert? Eher dann 1x 8 GB 300 Mhz dazu z.B.?
 
Versuche bei EBay Kleinanzeigen einen 6700K oder 7700K zu organisieren.
Hier sind die Preise nicht so verdorben wie bei EBay direkt.

Dein Z Board erlaubt ja immerhin OC.
 
SnapTrap schrieb:
Sry das musste jetzt mal sein.
SnapTrap schrieb:
Also hab mir jetzt ne neue SSD und nochmal 2x 4GB RAM bestellt. Wurde jetzt nicht der selbe, da nicht vorrätig, aber wurde auch einer mit 2400 MhZ, denke das ist entscheidend. Habe damals bereits bewusst auf 2400 gesetzt weil das ne gute Mitte ist denke ich. Vielleicht hole ich mir dann beim nächsten mal ein entsprechendes AM4 MaBo mit DDR4-2400 Unterstützung und nen Ryzen 5 3600 öder ähnliches. Die Dinger sind ja in nem halben Jahr auch noch gut. Werden ja net schlechter.
SnapTrap schrieb:
Also habe die RAMs jetzt storniert. Also habe bisher 2x 4 GB DDR 4 2400 gehabt. Ich dachte immer man sollte wenn dann immer die gleichen rams haben (von der MhZ Zahl her). Gibt es keine Probleme wenn ich jetzt noch 2x4 GB 3200 z. B. draufpacke? Klar unter der Voraussetzung, dass das MaBo das packt (gucke ich gleich mal).
Und Außerdem Ja, dann wäre das Board voll bestückt. Ist auch das nicht empfehlenswert? Eher dann 1x 8 GB 300 Mhz dazu z.B.?

Wenn du uns mal verraten würdest, was du mit dem PC tust, dann kann man dir auch eine vernünftige Empfehlung geben. So kann man nur sagen: "Schön, dass du eine neue CPU und mehr RAM haben möchtest. Kauf, was dich glücklich macht." ;)

6-7GB im Task-Manager heißt nicht, dass du mehr RAM brauchst.
 
Palomino schrieb:
Die Antwort auf alle deine Fragen lautet aktuell: AMD
Die wischen mit Intel gerade den Boden und sind in nahezu allen Bereichen überlegen.
Leg etwas drauf und nimm einen Ryzen 5 3600 für ca. 165.- Euro
Würde auch auf einen 3600 gehen und ein mainboard bekommst du auch noch in dein budget da du ja das alte Mainboard und cpu verkaufen kannst
 
Ich habe gerade eine Umrüstung durchgeführt. Vorher Intel I 7 7700K mit Gigabyte Ultra Durable Mainboard. Ich hatte ursprünglich den I9 9900K im Sinn, aber da ich viel encode ist es nach näherem Hinsehen, Beratung und Benchmarkvergleichen ein AMD-System geworden: Ryzen 9 3900X mit Asus Prime X570-Pro. Die Leistungssteigerung ist enorm und weit über meinen Erwartungen. Vor drei Jahren habe ich Intel gekauft, heute sollte man zu AMD greifen, da Intel mächtig gepennt hat. Die Nummer muß natürlich nicht so teuer werden wie bei mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben