Gute Alternativen zu einem gebrauchten Surface Laptop Go 3?

Moorbert

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
100% privater Nutzen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobiler Nutzen. Leicht und klein, ich benötige keine Touch oder 2 in 1 Funktion, würde das aber nicht ausschließen, wenn es sinnvoll passt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen ist nicht als Priorität geplant, Bonus wäre Grim Dawn oder Team Fight Tactics, Minesweeper kriegt man überall drauf oder?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
11-13 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
das maximum was geht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ich würde windows der einfachheit halber bevorzugen. bei geräten ohne betriebssystem würde ich mir ein linux installieren. chromebooks und applekram schließe ich kategorisch aus.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ich hab nichts gegen hübsch. klassischer thinkpadlook stört mich aber auch nicht. ist ein metallgehäuse wirklich stabiler? Dann gern das.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

ich suche vor allem ein gerät, dass ich für bike touring in die gepäckträgertasche für einsame abende im zelt packen kann. daher gern leicht, auch mal zwei drei abende ohne stromanschluss nutzbar. ich brauche keine leistung, sondern zuverlässigkeit.

ich habe zum beispiel das auge auf ein gebrauchtes surface laptop go 3 geworfen, die gibts teils für recht wenig geld und haben in meinen augen das perfekte format für mein vorhaben

oder das lenovo ideapad slim 5 13 zoll. auch ein gutes format, gibts aber eher nur neu.

ich will hier vor allem für alternativen dafür fragen. gute einfälle?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ich würde gern unter 500 euro bleiben, aber falls es ein echter knaller ist, gibts auch ein wenig mehr budget.

Moorbert schrieb:
ich würde windows der einfachheit halber bevorzugen. bei geräten ohne betriebssystem würde ich mir ein linux installieren. chromebooks und applekram schließe ich kategorisch aus.
Schade, ein MacBook Neo koennte das ideale Geraet fuer Deinen Einsatzzweck sein.
Moorbert schrieb:
ich habe zum beispiel das auge auf ein gebrauchtes surface laptop go 3 geworfen, die gibts teils für recht wenig geld und haben in meinen augen das perfekte format für mein vorhaben
oder das lenovo ideapad slim 5 13 zoll. auch ein gutes format, gibts aber eher nur neu.
Das Problem ist, dass die billigen Gebrauchtgeraete, speziell die Surface Modelle, sehr oft mit nur 8GB RAM ausgestattet sind und die 16 GB Varianten auch gebraucht deutlich teurer sind. Fur Win 11 wuerde ich nichts mit weniger als 16 GB einsetzen. Mit Linux koennten auch 8 GB noch eine Weile ausreichend sein, allerdings bleibt dann vorher abzuklaeren wie gut der Treibersupport fuer das Geraet ist.
Moorbert schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ich würde gern unter 500 euro bleiben, aber falls es ein echter knaller ist, gibts auch ein wenig mehr budget.
Ich selber habe ein Thinkpad X13 fuer unterwegs. Gibt es in zig Varianten (Intel, AMD CPU) und sollten gebraucht mit 16GB immer mal wieder um 500 Euro zu finden sein (Beispiel). Deutlich unter 500 Euro gibt es noch die aeltere Thinkpad X390 Serie mit Intel 8th Gen oder 10th Gen (Beispiel). Allerdings koennte noch ein zusaetzlicher Akkutausch noetig sein.
Wenn es noch billiger sein soll koennte es sich lohnen ein X13 mit nicht deutscher Tastatur zu kaufen (Beispiel) und die Tastatur selber zu wechseln (Beispiel). Es gibt entsprechende Tutorials auf YT dazu.
Natuerlich kann die Batterielaufzeit dank USB-C PD bei beiden Thinkpad Modellen auch unterwegs relativ einfach mit einer entsprechenden Powerbank (Beispiel) verlaengert werden. Erfordert aber dass man waehrend Fahrradtouren immer mal wieder Zugang zu einer Steckdose hat und ob das Zusatzgewicht akzeptabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Oder statt dem MacBook Neo ein gebrauchtes Air mit Apple Silicon und 16 GB RAM.

Ein Surface Go wäre wahrscheinlich keine gute Idee, Akku schwach, ineffiziente CPU.
Tastatur gefällt mir nicht.
Bei älteren Surface nur proprietäre Ladegeräte.

Leberwurstsaft schrieb:
Vielleicht das BS selber? Das Ökosystem? Unflexibel bei Zubehör etc? Das sind nur drei Punkte. Ich mein Apple baut gute Hardware aber Apple immer als messias dazustellen, nervt hier häufig. Warum fragst ihn nicht warum er kein chromebook haben will?

Dell latiude 5290 2in1 oder dell latiude 7320 2in1 Tante beide

Slayn schrieb:
Vielleicht das BS selber? Das Ökosystem? Unflexibel bei Zubehör etc? Das sind nur drei Punkte. Ich mein Apple baut gute Hardware aber Apple immer als messias dazustellen, nervt hier häufig. Warum fragst ihn nicht warum er kein chromebook haben will?
Hättest Du mal sein Anforderunsprofil gelesen würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben. Er will "auch mal zwei drei abende ohne stromanschluss nutzbar", dafür ist das Neo eigentlich schon prädestiniert. Die genannten Spiele funktionieren. Dank Alugehäuse robust genug für die Fahrradtasche statt eines Plastikbombers. Display und Lautsprecher sind besser als alles andere in der Preisklasse. Warum sollte man also "Applekram" aus diesen Gründen ablehnen?

Zurück
Oben