Gute Alternativen zu Gaim und Kopete

counterroot

Lt. Commander
hiho!

Ich bräuchte mal was ordentlicheres als Gaim und Kopete unter Linux als IM-Messenger.
Unter windows konnte ich Miranda voll meinen Wünschen nach konfigurieren :)

Wäre toll, wenn ihr mir schreiben könntet was ihr so nutzt und was noch sonst so gut is =)
pmb µatze

Auf MSN bezogen ist aMSN gut. Ein Clone von MSN-Messenger für Unix/Linux.
Bei Gaim gibt es ja die Beta 2.x noch, eventuell haben die noch mehr Features eingebaut als bei der 1.5er Version.

Was gefällt dir denn an Gaim nicht?

Es kommen keine Meldungen über online- und offlinegänger... das nervt mich a weng... außerdem kann ich bei meinem gaim nich wirklich die größe von den Listeneinträgen ändern... Hab alles durchsucht. Ich finds einfach nich.. Deswegen wollte ich was neues haben. :(
Desweiteren konnte man durch ein paar Tricks Inkognitos aufspüren :P Wäre toll wenn ich sowas unter linux wieder finden würde =)

pmb µatze

Zuletzt bearbeitet:
Such mit deinem Paketmanager (Synaptic?) nach "icq" in Name und Beschreibung, dann findest du einige Programme die das Protokoll beherrschen.

Centericq, licq um mal welche zu nennen. Von allen Programmen die ich bisher getestet habe ist Gaim aber meiner Meinung nach das beste.

Wenn dir die Nachrichten so wichtig sind und es keinen Messenger gibt der die Daten verwertet kannst du ja auch selbst ein Plugin schreiben ;)

lol uj :) hört sich ja interessant an :P Hast du sowas schonmal gemacht? pmb µatze

Nein, wollte nur sagen das es ja prinzipiell möglich ist. ;)

Was du natürlich machen kannst ist bestehende Plugins benutzen :D

Das was du suchst heißt "Buddy State Notification" :)

Dann steht in den Fenstern auch" User xy has gone away/logged off" etc.

Zuletzt bearbeitet:
Habs auf die schnelle nicht hier gefunden, also lege ich einem ehemaligen Miranda-Nutzer einfach mal SIM ans Herz. Konfigurierbar bis zum Umfallen. (hat bei mir allerdings nen paar Probleme mit der Darstellung gehabt.)

Mit sim fühlt man sich der heim näher.. nur leider verschickt dat deil bei mir keine nachrichten :P
Bessergesagt Sim verabschiedet sich , wenn er ne nachricht senden soll und zwar nach nem timeout... -.-
naja, wird schon noch :)
danke schonmal! greetz matze

EDIT:// Liegt an den fehlenden abhängigkeiten... wenn ich mein system jetzt noch sauber krieg läuft alles =) Ihr könntet ja noch gute Addons posten =)

Zuletzt bearbeitet:
Durch diesen Beitrag hab ich mich erst mich dem Thema beschäftigt ;)

Es gibt ja eine sehr große Anzahl von Plugin die bereits dabei sind, zum Beispiel die Verschlüsselung (die ich grad bei ICQ für sehr wichtig halte).

Wie mein Vorredner schon angesprochen hat gibts die Statusänderungen auch in grafischer Form als Popup auf dem Desktop. Für die, die das nicht im Nachrichtenfenster stehen haben möchten :) Man kann also auch mit Gaim (fast) wunschlos glücklich werden :)

Hm ich hab unter Linux immer den SIM (Simple Instant Messenger) benutzt und war immer zufrieden. Sonst einfach mit Wine sowas wie QIP installieren und glücklich sein ;)

Zurück
Oben