Gute Boxen und einen Receiver

H

Hodes

Gast
Hey,

Ich bin auf der Suche nach guten Stereo Boxen und einem Receiver für meinen TV, da ich mehrfach gelesen habe, dass Soundbars nix sind.

Dachte an was gebrauchtes, aber da ich echt Null Ahnung von der Materie habe, würde ich euch gerne um Hilfe bitten.

Mehr als 200€ sollten es nicht sein, falls das zu wenig ist, korrigiert mich bitte.

Danke auf jeden Fall schonmal.

Für einen Receiver und gute Boxen ist das viel zu wenig Budget.
Bei 200€ würde ich mir ein paar aktive 2.0 Sets anschauen.

Puhhh.....das wird knapp....da solltest du auf jeden Fall mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten. Eventuell nen Denon x1000 und Heco Victa 501/701. So hast du die Möglichkeit noch auf 5.1 umzusteigen!

Ansonsten lieber sparen und warten!

Ok ich dachte ein Receiver ist zwingend notwendig für einen guten Sound. Wenn es auch ohne geht, wäre auch cool. Wie viel müsste ich denn sonst so anlegen mit Receiver? Soll ja nicht überdimensioniert sein. Es läuft auch so, aber nen schöneren Sound gibt es sicherlich mit den Boxen :-)

rebdep04 schrieb:
Puhhh.....das wird knapp....da solltest du auf jeden Fall mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten. Eventuell nen Denon x1000 und Heco Victa 501/701. So hast du die Möglichkeit noch auf 5.1 umzusteigen!

Ansonsten lieber sparen und warten!
Der Denon Receiver ist also noch ausreichend oder schon alt? Ich hab einen Samsung ue ju6050, muss ich hier auf hdcp 2.2 achten?

Das einfachste ist, man staubt sich gebrauchte Hifi oder Selbstbaulautsprecher günstig aus der Bucht ab und hängt die an einen SMSL Q5 Pro.
Wer das nicht möchte, kann sich bei Regal oder Standlautsprechern bedienen:
JBL Arena 130-180
NUMAN Octavox 702
Denon SC-F109
Selbst mit den Magnat Monitor Supreme 200 ist man insgesamt bei 230€, aber weitaus besser als jede Soundbar.

Der SMSL Q5 kann per USB an einen HTPC oder Rechner angeschlossen werden, Digital Optisch oder über Koaxial an Playstation oder Satreceiver/TV und hat noch einen AUX-Eingang für Tablet/Telefon.
Er ist also quasi ein kleinst AV-Receiver.
Zusätzlich zu zwei passiven Boxen kann er noch einen aktiven Subwoofer ansteuern, womit du dein Set auf 2.1 erweitern könntest.
Zu beachten ist, das er keine Tonformate wie DD/DTS liest, der Zuspieler muss also auf Stereo PCM umgestellt werden. Das können die in der Regel alle.
Kabel für den jeweiligen Einsatz und Lautsprecherkabel !mit Bananenstecker! müssen zusätzlich besorgt werden.

ich weiss ja nicht was du aktuell für einen sound und vor allem räumlichkeiten hast; aber für 200 euro wirst du nichts erhalten was wirklich eine verbesserung sein dürfte.
eher müsstest du mindestens das doppelte ausgeben, um etwas was nach einem vernünftigen kauf ausssieht zu erhalten...

eine soundbar muss bei dem budget nicht umbedingt das schlechteste sein.

Dachte an was gebrauchtes, aber da ich echt Null Ahnung von der Materie habe, würde ich euch gerne um Hilfe bitten.
Wenn gebraucht, dann musst du uns deine PLZ verraten, denn die meisten Lautsprecher sind selbstabholung.
Bis 200 Euro ist einiges machbar, lass dir nichts einreden. ghecko hat schon sehr gute Vorschläge bei Neukauf.

Beispiel gebraucht: Yamaha RX-V477 120,- Kann zwar mehr als nur Stereo, aber bei Bedarf könntest auf 5.1 erweitern.
*Stimmt, übersehen, dass defekt: Onkyo TX-SR 309 für 90,- als Alternative
2x Heco Victa 700 80,-

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$: Bei dem Receiver musst du aufpassen, der wird als Defekt deklariert. Es gibt aber auch intakte in diesem Preisbereich.
Sind halt Schlachtschiffe im Vergleich zum Q5, der ist so groß wie zwei Zigarettenschachteln.

Hodes schrieb:
Ich hab einen Samsung ue ju6050, muss ich hier auf hdcp 2.2 achten?

Solange Du keine 4k-Quellen hast, spielt das keine Rolle. Und falls doch irgendwann, so kannst Du die 4k-Quelle direkt an den TV anschließen und dann den Ton via ARC auf den AVR übertragen, sofern auch der AVR den ARC-Sound (Audio Return Channel) per HDMI unterstützt.

Ich würde bei dem Budget auch zunächst auf gebrauchten AVR plus zwei gebrauchte oder Selbstbau-Boxen setzen und dann je nach Budget und Anspruch um Subwoofer und später Center und ggf. Rears ergänzen.

Da würde ich mal im Gebrauchtmarkt nach der Arcus TS oder TM Reihe schauen oder auch nach JBL LX800, bei denen kannst du dir nen Subwoofer schenken. Aufpassen musst du aber, dass die Sicken heil sind und/oder am Besten aus Gummi sind.
Und dann einfach einen günstigen Stereoverstärker oder Receiver, wenn nicht sogar einen kleinen Class T Versärker (für den Anfang), wie den von Lepai.

Und ja man bekommt für unter 200€ mit ein bisschen Glück sehr guten Klang. Hab z.B. zwei Arcus TS500 für 25€ (+15€ Versand) mit nem Lepai Verstärker am Laufen. Da bekommt man Klang, den man sonst bei jenseits der 300€ findet.

Zuletzt bearbeitet:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Was haltet ihr von den beiden? Wohne im PLZ Gebiet 59457. Könnt ihr mir da innerhalb von 50km Boxen empfehlen?

Edit: Das mit dem SL ist echt interessant. Tendiere gerade schon zu dem Receiver, da er schön klein ist.

Was haltet ihr außerdem von diesen Boxen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lautsprecher-denon-sc-f109-kirsche/270913112-172-1442

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich sind die Lautsprecher nicht schlecht, aber Denon SC M40 klingen fast genauso und kosten neu so viel.

Ich kenne deinen Raum nicht, desw ein paar "Pauschalempfehlungen".

Ich würde eher dieQuadral Rondo aus der Phonologue Serie empfehlen oder die
Quadral Altan aus der Phonolgue S Serie.

Ansonsten die von mir angesprochenen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/standlautsprecher-arcusts-500/550489245-172-1311 Arcus TS500, hab ich selber und kann sie wärmstens empfehlen. (siehe auch in meiner Sig das Review.) Bei dir gibt es sogar noch zwei Arcus TS80, die du als Rear verwenden könntest, dann hättest du 4.0, falls du das willst.

Die von mir genannten wären mMn alle klanglich besser als die Denon (wobei die für den Neupreis und die Größe auch gut sind), aber mit den Denon kannst du leichter auf 5.1 aufrüsten.

Vlt finden ja noch andere hier welche.

Bei den Receivern kommt es eben darauf an, ob du HDMI möchtest und diverse andere Dinge. Aber zum Musik hören würden sie mMn reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
An sich sind die Lautsprecher nicht schlecht, aber Denon SC M40 klingen fast genauso und kosten neu so viel.

Ich kenne deinen Raum nicht, desw ein paar "Pauschalempfehlungen".

Ich würde eher dieQuadral Rondo aus der Phonologue Serie empfehlen oder die
Quadral Altan aus der Phonolgue S Serie.

Ansonsten die von mir angesprochenen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/standlautsprecher-arcusts-500/550489245-172-1311 Arcus TS500, hab ich selber und kann sie wärmstens empfehlen. (siehe auch in meiner Sig das Review.) Bei dir gibt es sogar noch zwei Arcus TS80, die du als Rear verwenden könntest, dann hättest du 4.0, falls du das willst.

Die von mir genannten wären mMn alle klanglich besser als die Denon (wobei die für den Neupreis und die Größe auch gut sind), aber mit den Denon kannst du leichter auf 5.1 aufrüsten.

Vlt finden ja noch andere hier welche.

Bei den Receivern kommt es eben darauf an, ob du HDMI möchtest und diverse andere Dinge. Aber zum Musik hören würden sie mMn reichen.
Also mit HDMI ist ja erstmal schon nicht schlecht. Ich hab hier noch einen Denon UTP-250 amplifier stehen, damit kann ich aber nix anfangen oder? Die von dir verlinkten Boxen sehen gut aus, würde dann wohl die für 80€ nehmen.

Bluetooth und Radio ist mit den besagten Reciervern nicht möglich oder?

Bin mir Recht unsicher was ich jetzt machen soll, der kleine SL ist wie gesagt auch sehr interessant. Was würdet ihr eher machen?

Oder kann ich vllt doch noch was mit meinem amplifier anfangen mit einem Kabel oder so und brauch nur neue Boxen?

Edit:

Zur Ergänzung, hab eig ein komplettes Set aus Denon UTP-250 amplifier + Verstärker + cd + Tapedeck. Eigentlich hätte ich damit ja alles zusammen oder? Sorry das ich jetzt erst damit um die Ecke komme, weiß nicht ob das gut ist, was ich da habe. Wenn ich jetzt diesen Adapter dabei kaufe https://www.amazon.de/dp/B00ATNWBZU/ref=cm_sw_r_wa_apa_r5Iiyb0Q3754G , dann sollte ich doch die Anlage verbinden können oder? Die Boxen die dabei sind gefallen mir nicht so, sind Sony Boxen + eine bassreflex Kiste. Ist mir alles etwas klobig. Brauch ich z.b. die bassreflex Kiste, wenn ich eure besagten Boxen nehme?

Die Anlage läuft Momenten rein als Musikanlage, hab ich von meiner Tante bekommen, das Ganze und weiß natürlich nicht wie alt das alles ist.

Könnt ihr mir sagen, ob das gut ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es funktioniert dann ja, dann könntest du die Lautsprecher erst einmal so betreiben, neuen Receiver kannst du dann auch noch später kaufen. Hat dein TV keinen Kopfhöreranschluss? dann könntest du den Verstärker mittels Klinke zu Cinch Adapter leichter anschließen. Sag einfach mal was du alles anschließen willst, mit genauer Bezeichnung.
Für Bluetooth gibt es den Google Chromecast Audio, kannst dich ja mal informieren.

Was du mit "baßreflex kiste" meinst, ist mir nicht klar.

Achja was noch wichtig wäre ist, ob du Standlautsprecher (wie die verlinkten Arcus) willst (und vernünftig aufstellen kannst) oder Kompaktlautsprecher (wie die verlinkten quadral) willst.

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer Anschluss sollte der TV haben. Außerdem hab ich noch einen Bluetooth Empfänger. Dachte nur daran, ob so ein Receiver auch einen Bluetooth Empfänger integriert hat. Die Arcus kann ich stellen und der eBayer hat sich auch schon gemeldet. :-) Für 60€ mach ich da wohl nix falsch.

Mit bassreflex Kiste meine ich eine bassbox die angeschlossen ist.

Dann werde ich es wohl so machen, dass ich den Receiver nun erstmal an den TV anschließe und mir nur die Boxen kaufe.

Haben die Boxen eigentlich einen guten Bass?

Ja, es gibt Receiver, die Bluetooth integriert haben.
Meinst du nen Subwoofer? Kommt darauf an was für einer. Bzw probier einfach aus.
Also besseren Bass als die kleinen Denon auf jeden Fall. Frag am besten ob du probehören kannst, bringt ja nichts wenn ich sie gut finde, aber du nicht. ;)

Damit ich dir nichts falsches sage: du hast dann den hier ?

Genau die hab ich :-). Könnte ein subwoofer sein, aber der ist defintiv größer als die meisten. Werde sie mir dann mal anhören vor Ort.

Im Moment hab ich halt Sony Boxen und den besagten subwoofer. Bin ich aber nicht so mit zu frieden.

Bass sollte natürlich schon kommen, da ich darüber auch Musik hören möchte.

Sind die Arcus denn besser als die Quadral? Sind ja schon etwas größer und jedoch billiger. Verstehe den Unterschied nicht ganz.

Besser ist relativ. Die arcus reichen eben durch ihr Volumen und dem größeren Tieftöner weiter in den Keller.
Ob dir die Höhen, Räumlichkeit etc mehr zusagt als bei den Quadral kannst nur du sagen.
Und ob dir der Bass reicht, kann ich dir nicht sagen, kenne deine Hörgewohnheiten nicht.
Für mich reicht er und sowas wie alt - j hört sich für mich jetzt z. B. Sehr gut an.
Aber Bass haben sie auf jeden Fall.
Und wie schon gesagt, probieren geht über studieren ^^

Hey ich nochmal. Also die Boxen werde ich höchstwahrscheinlich am Sonntag abholen. Jetzt würde mich noch interessieren, ob ich Bananenstecker brauche und wozu ich die brauche und wie ich die anbringe?

Zurück
Oben