Gute CPU auch zum OC!

killick

Cadet 1st Year
hi @ all

ich würde gerne wissen welche cpu ich mir zu meinem neuen system holen soll....
die cpu sollte man auch gut über takten können....naja ehrlich gesagt habe ich noch nicht übertaktet aber will es mal später machen deswegen wollte ich mir diese option offenlassen

habe mir den 6750 in erwegung gezogen...da laut diesem forum die cpu gute oc eigenschaften hat....aber was ist denn mit der 6850??? kann man die cpu auch gut takten???

also die 6750 ist momentan teurer als die 6850 jedenfalls bei hardwareversand.
woran liegt das?
oder sollte ich mir gleich einen quad holen? aber im moment können die meisten games und anwendungen nicht mit quad anfangen oder irre ich mich?

also habe mir ein system überlgen:
cpu: offen
kühler: Zalman 9700 Led
mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
ram: weiß nicht welcher passt und welcher gut zum oc ist
graka: Club3D 8800GTX
tower: egal welcher
netzteil: bequiet Straight Power 500 Watt
laufwerke habe ich

AW: Gute CPU auch zum OC!!!!

CPU: E4x00
Die CPUs dieser Reihe haben einen hohen Multi und niedrigen FSB, wodurch sie sich prozentual sehr gut übertakten lassen. 3GHz sollten mit einem E4x00 kein Problem sein, alles über 3,2GHz ist Glück.
Meines Erachtens lohnt es sich momentan nicht mehr Geld für einen Core 2 Duo auszugeben, da die Penryns (45nm-Variante) vor der Tür stehen. Du solltest jetzt einen E4x00 nehmen, diesen übertakten und Ende 2008/Anfang 2009 einen 45nm Quadcore kaufen.

Kühler:
Mit einem Thermalright Ultra-120 eXtreme oder Thermalright SI-128 SE erreichst du die gleiche Kühlung bei geringerer Lautstärke. Am besten mit einem Scythe S-Flex 1600rpm kombinieren und du hast eine hervorragende Kühlung, die auch noch leiser ist als der Zalman.

Mainboard:
Die Gigabytes mit P35 Chipsatz sind alle sehr gut. Welches du nimmst, kannst du vom Preis und der Ausstattung abhängig machen.

RAM: Meines Erachtens sind 4GB bereits sinnvoll, unabhängig davon, ob man momentan nur 3-3,5GB (32bit OS) oder die vollen 4GB nutzen kann (64bit OS). Meine Empfehlung ist dieser RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a254986.html

Graka:
Eine 8800GTX lohnt sich meines Erachtens nicht. Sie kostet mindestens 440€ und angesichts der rasanten Entwicklung im Grafikkartensektor sollte man nicht mehr als ca. 300€ ausgeben. Eine 8800GTS (640MB) wäre wohl das Maximum. Im November stellt Nvidia bereits den G92 vor, welcher dank 65nm Herstellung mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch und geringerer Abwärme liefern wird. Außerdem werden die Preise aktueller Modelle fallen und man bekommt die gleiche Leistung für viel weniger Geld. Spätestens nächstes Jahr wirst du es dann bereuen 440€ für eine "langsame" 8800GTX ausgegeben zu haben.

Tower:
Möchtest du einen Big- oder Midi-Tower? Was willst du alles im Gehäuse unterbringen? Wieviel möchtest du maximal für das Gehäuse ausgeben?

Netzteil:
Ich persönlich würde zu einem Netzteil mit Kabelmanagement greifen.

Hoffentlich hat dir das ein wenig weiter geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:

CPU:
würd mir jetzt den E6750 holen, der ist preis leistung einfach nur Klasse und hält ne Zeit lang, man kann immer auf was besseres warten aber die CPUs sind momentan verdammt günstig und haben ein dickes OC Potential, man kann also beruhigt zugreifen, zumal ne CPU in der Regel eh 3 Jahre hält da muss man nich jedes Jahr aufrüsten wie vielleicht bei ner Grafikkarte der Fall

Mainboard:
Gigabyte DS3 oder wenn du Raid willst das DS3R der Preis leistungs Gewinner, gutes Board, OC mäßig geht doch einigiges und mit 85 Euro sehr günstig, das DS4 brauch man nur wenn man extrem übertakten will was effektiv nur mit der Wasserkühlung was bringt da sonst die CPU limitiert

Grafikkarte:
die billigste 8800 GTS 640 MB die du kriegen kannst, ne GTX lohnt sich kaum bei dem Preis da der Verfall von Grafikkarten einfach zu schnell ist, die 150 € aufpreis zur GTS lieber in die nächste Grafikkarte investieren

Lüfter:
Ich hab den Xigmatek S1283, kostet die hälfte der oben genannten Thermalright+Lüfter Kombi bei vergleichbarer Leistung

RAM:
Mushkin HP2 oder Viteste Extreme

Tower:
Geschmackssache, ich hab das Antec 900 Gamer Gehäuse und bin recht angetan, vorallem kaum erreichte Lüftung des Systems

jo ich schließe micht Hollafuchs an!

CPU auf jeden fall den 6750:
Ich hab vor ner woche nen q6600 geholt, mein bruder nen 6750. meiner geht gerade mal stabil und mit einibgermaßen akzeptablen temps (65 unter last) auf 3 GHz, während der 6750 von meinem bruder locker die 3600 mHz rennt und das bei traumtemps von ca 55 Grad mit nem infinity.
ich würde jetzt auch den 6750 kaufen.
mobo kannst schon das ds3 nehmen und graka die 8800gts 640 mg. Al CPU-Kühler würd ich den scythe mugen nehmen. Ram ist halt geschmackssache, aber die vitesta und hp2 sind keinesfalls ne schlechte wahl und auch vom preis ok.

Von einem E6750 rate ich ab. Der hat nur einen Multi von 8, das heißt mit DDR2-800 ist bei 3,2GHz Schluss. Mit einem E4x00 schaffst du wie gesagt auch die 3,2GHz; bei einem E4400 oder E4500 mit M0-Stepping sollten 3,4-3,6GHz drin sein.

Das theoretische Maximum mit DDR2-800 liegt beim E4300 bei 3,6GHz (Multi 9), bei einem E4400 bei 4,0GHz (Multi 10) und bei einem E4500 bei 4,4GHz (Multi 11). Dadurch hast du sehr viel Flexibilität beim Übertakten.

@m0bbed
Das der Q6600 nicht so gut zum übertakten geht, liegt an den vier Kernen und der höheren Wärmeentwicklung. Alle Quadcores lassen sich schlechter übertakten als die entsprechenden DualCore CPUs. Die Stärken liegen dort halt bei den 4 Kernen. Anwendungen die für Mutlithreading optimiert sind, profitieren davon viel mehr als von höherem Takt.

killick schrieb:
also die 6750 ist momentan teurer als die 6850
also habe mir ein system überlgen:
cpu: offen
kühler: Zalman 9700 Led
mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
ram: weiß nicht welcher passt und welcher gut zum oc ist
graka: Club3D 8800GTX
tower: egal welcher
netzteil: bequiet Straight Power 500 Watt
laufwerke habe ich

also dass die e6750 teurer ist kann ich mir nicht vorstellen... die CPUs sind ja genau gleich, nur dass der e6850 höher taktet...

also auf jeden fall kann ich beide prozessoren empfehlen... wenn du sowieso OCen willst, würde ich den e6750 nehmen... meiner läuft ohne probleme (6 stunden prime95) auf 3,6 Ghz bei einer max temperatur von 60° (zalman 9500), idle hab ich ca. 35-40°
der meinung von Moros kann ich mich demnach nicht anschließen... zumindest bei meinem speicher sind 900Mhz locker drin... Sprich FSB 450Mhz

Zuletzt bearbeitet:
danke an alle für die antworten

@ Moros also der empfolene kühler mit dem lüfter hört sich sehr gut an.....hat auch gute werte laut caseking.
und der speicher 4gb für 200€ geht auf jeden fall noch.

graka...ist echt schwer und was ihr sagt stimmt schon....habe mir knapp vor 2 jahren für 350€ ne 7800gt gekauf....und jetzt bekommt man so eine gar nicht mehr...die ist vll noch 50 € wert wenn überhaupt.

die frage ist jetzt ob ich noch warte auf g92 da die anderen gakas ihren wert verlieren oder gleich gleich nen g92 in abgespeckter version holen....denke mal das der doch mehr leistung hamm wird als die 8800gtx

der tower gefällt mir da er unten das netzteil sitzen hat und sehr viele kühler und viel splatz hat...kostet aber ca. 200 €

und wegen den E4x00 cpus die haben doch nur einen kern oder wie sehe ich das...??? aber haben gute preise unter 150 €.....wenn ich mir einen e4500 hole brauche ich auch einen speicher mit 800 mhz oder wie ?

@ hubertus1990 stimmt das ist nur bei hardwareversand so....gerade bei gaezhals geschaut die ist da 90 € günstiger....was ein krasser unterschied...

ach was ich noch fragen wollte.....welches betreibssystem braucht man bei einem c2d????

Die G92-Karten werden nur leichte Verbesserungen haben. So ungefähr wie damals von der 7800er zur 7900er Serie. Einen rapiden Preisverfall bei Grakas hat man leider immer. Da der G92 aber erst Mitte November erscheint, ist ja noch ein wenig Zeit. Warten kann man immer, kaufen ist momentan aber auch keine schlechte Entscheidung :D

Beim Gehäuse kommt es leider auf die Größe an :). Mit einem BigTower bleibt das System insgesamt kühler und man kann die Belüftung besser gestalten als bei einem MidiTower. Ich hab mich für ein CoolerMaster Stacker entschieden und bin damit sehr zufrieden. Ob du soviel Geld ausgeben willst, musst du selbst wissen.

Die E4x00 sind genauso vollwertige DualCores und haben genau die gleiche Architektur und Leistung wie die E6xx0. Lediglich der Cache ist kleiner und ich glaube es fehlt Intels Virtualisierungserweiterung (die CPU kann man natürlich trotzdem für Virtualisierung verwenden).

Wenn du dich für einen E4500 entscheidest, dann reicht auch DDR2-667 Speicher. Damit hast du immernoch ein theoretisches Maximum von 11x333=3,67GHz. In dem Fall kannst du beim Speicher noch Geld sparen:
http://geizhals.at/deutschland/a254985.html

Das Betriebssystem ist völlig egal. Für dieses System kannst du sowohl XP als auch Vista nehmen (oder Linux, Win 2000 etc.). Wenn du XP schon hast, dann brauchst du erstmal kein neues OS. Ansonsten stellt sich die Frage nach deinen sonstigen Geräten (Scanner, Drucker etc.). Wenn du für alle Geräte Treiber findest, dann würde ich zu Vista Home Premium 64bit greifen.

Zurück
Oben