Gute Digicams aus letztem Jahr oder älter

iceman:-)

Captain
Hallo,
ich mal wieder. Konnte mich immer noch nicht durchringen eine Cam zu Kaufen. Finde 200€ für eine vernüftige DigiCam einfach zu teuer.

Deshalb bin ich jetzt auf die Idee gekommen mir ein Vorjahresmodell zu kaufen oder zu ersteigern.

Deshalb bräuchte ich jetzt mal ein paar Namen , am besten mit links zu testberichten oder einem hinweis in welcher Zeitschrift die getestet wurde.

Die Fujifilm FinePix F10/F11/F30/F31d kenn ich und hab ich für gut befunden. Allerdings wollen die dafür immer noch schweine Preise und das obwohl die Modelle bereits ausgelaufen sind.

Wie gesagt, es sollte schon deutlich unter 200€ liegen. Bei einer gebrauchten unter 100€. Sind meine Preisvorstellungen überhaupt realistisch?

Schau dir mal die Fuji F20 an, gleiche Größe, gleicher Chip wie die F30 nur günstigerer Preis.

PS: Der F20 fehlen die manuelle Einstellmöglichkeiten, glaube aber kaum das du die benutzen wirst.

Danke für den Tipp. Bisher hab ich mich noch nach der Sony Ws 55 und der Richo R5 umgeschaut.

Aber ich muß ja mal sagen das auf E-Bay wohl fast nur beklopte bieten. Da werden gebrauchte vermaktet Kameras (also genau das was ich suche) für mehr als den Ladenpreis vertickt. Dabei sollte man doch annehmen das die leute die e-Bay bedienen können auch auf eine Preissuchmaschioene zurückgreifen können.

Ich behalten den (Gebraucht)- Markt auf jedenfall weiter im Auge.

Was ist für dich denn eine gute Digitalkamera? Willst du mindestens 7 Megapixel? Brauchst du viel Zoom? Bevorzugst du einen Hersteller? Darf sie auch etwas größer sein oder bestenfall Scheckkartenniveau erreichen?

Ansonsten finde ich es jetzt nicht sooo schwer, eine passable Digitalkamera in dem Preisrahmen zu finden. Gebraucht bis 100 Euro ist in der Tat schwer, aber wenn du das noch etwas nach oben schraubst, findet sich da sicherlich etwas.

Ich jedenfalls bin mit meiner Kodak Easyshare Z730 recht zufrieden. Die gabs schon letztes Jahr vergünstig im Mediamarkt für knapp 180 Euro. Sie ist sicherlich nicht das Maß der Dinge, bietet für den Preis aber, was ich brauche: Gute Fotos, ein großes Display, einfache Bedienung und saubere und robuste Verarbeitung.

Kaufen kann man sie aber denke ich nicht mehr. Kodak-Kameras sind aber allgemein preislich attraktiv, daher mein Tipp für diese Firma.

Na ja, aus meinen Posts ist doch eigentlich schon erkenntlich in welche Richtung es gehen soll. Ich wollte auch nicht zu konkret werden da dann die möglichen vorschläge wohl auch geringer ausfallen. Ich fasse aber noch einmal zusammen.

wichtig:
Bild
Optischer Zoom
Preis
Digital

unwichtig:
Designe
Größe
Marke
Mpix
Video
Audio
etc.

Das in meiner auswahl nur Kompaktkameras stehen ist dem Budget geschuldet. Ich würde auch eine Superzoom oder DSLR nehmen.

Da ich mich aber nicht regelmäßig mit DigiCams beschäftige weiß ich halt nicht bei der großen auswahl was gut ist. Casio z.B. scheint nicht so der Hammer zu sein. Von Pentax hät ich eine günstig bekommen können, wußte aber nicht wie Sie sich so schlägt. Also im Zweifelsfall lasse ich die Scheinchen lieber stecken;)

Hab noch welche raus gesucht:
Fuji A800 ~95€ (auto=nur automatik)
Canon A550 ~120€ (manu=manuelle möglichkeiten )
Panasonic LS75 ~125€ (manu, IS=Image Stabi)
Fuji F20 ~160€ (auto)
Fuji F40fd ~180€ (auto, fd=Gesichtserkennung)
Fuji Z5fd ~180€ (auto, fd
Fuji S5700 ~182€ (manu, zoom, )
Canon A570IS ~197€ (manu, IS,)

Hier stellt sich nun die Frage WAS und WIE willst du (am meisten) fotografieren....?

Manuell
Canon A550
Pana LS75
Fuji S5700
Canon A570IS

Porträts, Menschen....
Fuji F40fd
Fuji z5fd

Landschaft, Langzeitbelichtungen
Pana LS75
Fuji S5700
Canon A570IS

Gute Rauschwerte, wichtig bei Aufnahmen von schnellen Objekten oder in dunkelen Situationen:
Fuji F20
Fuji F40fd

Ja, das ist doch mal eine liste mir der ich Arbeiten kann. Was versteht man denn unter manueller Fotografie? Wenn die Kamera das gut macht, muß ich z.B. nicht unbedingt die Belichtungszeit selbst einstellen können, so künstlerisch bin ich da nicht angehaucht. Eine Manuelle schrfen Eínstellung hinggen wäre vielleicht von vorteil.

Und das was, nun ja suche wohl ein Allrounder. Im Moment sind innenaufnahmen von meinem Heimkinoprojekt angesagt. Aber im Urlaub natürlich auch Landschaften und bei Feiern dann auch Personen. Hab gestern ein wenig geschaut und würde die F20 neu für 140€ bekommen können. Finde das einen guten Preis. Wie siehst du das?

Wenn du die F20 für 140€ bekommst-> zuschlagen!!

PS: WO?

Hast ne PM, will hier meine Quelle noch nicht veröffentlichen da ich selbst noch nicht bestellt habe.

---------------------

O.K. Leute, der shop bei dem ich bestellen wollte heißt "Brunhildes- versandcenter.de"
Ich hab mal nach gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.yopi.de/prd_1507359

Liest sich nicht sehr positiv, deshalb lasse ich das mal mit der Digicam dort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt; bitte Regeln beachten!)
Einige scheinen ihr bestellten Artikel aber erhalten zu haben -> Klick

Aber das größe Echo ist arg negativ.

Und mit Anwalt drohen wird auch schwer:
1. Angemeldet in UK:
2. Geschäftsführer ist selber Anwalt, spezialisiert auf Internet Recht.
3. Die Domain ist auf einen "Sven Zaumseil in Düsseldorf" angemeldet, der übrings liebend gern Bewertungen abgibt

PS: Würde der Herr Rohlffs, im Falle des Betruges seine Zulassung als Anwalt verlieren? Irgend ein Jura-Student/Anwalt hier?

@Iceman: Bleibt es bei der F20?

Zu normalen Preisen ist sie mir schon fast wieder zu teuer. Dann würde ich eher noch 30€ drauflegen und mir die F31d holen. Aber so viel Geld will ich eigentlich nicht ausgeben für ein Gerät was die meiste Zeit ungenutzt rumliegt.

Ich denke ich werde meine alte Taktik wieder auf nehmen und den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, wenn mir dann eine hier genannte und für gut befundene zu einem günstigen Preis in über den weg läuft, schlag ich zu. Ich werde wohl auch mal ein paar Ortsansässige Läden Abtelefoniern ob die was gebrauchtes da haben.

Wie ist denn die Rangfolge bei der Fuji F Serie, da gibts ja alle Nummer bis 50 durch. F30 war das alte Topmodell, die F31d der nachfolger. die F31 ist aber auch nuicht mehr aktuell. Bei F10/11 denke ich war es genauso. Was ist aber mit f20 und f40?

also billig kauft in der regel zweimal, wie so schoen gesagt wird. bei einer camera kommt es nur auf eines wirklich an und das ist die bildqualitaet. ueber kurz oder lang (eher kurz fuerchte ich) wird du den kauf einer billig cambera bereuen, weil die fotos mal wieder beschiessen geworden sind. meine empfehlung geht daher klar an die neue canon ixus 75, die gerade im bereich bildqualitaet ueberzeugt, und ihr geld wert ist. ich habe meine erfahrung zum thema billig gemacht. wer auf brauchbare bildqualitaet wert legt, muss dafuer bezahlen, billig und gut gibts nicht.

cheers

So, meine suche in bei den örtlichen Händlern war auch nicht von Erfolg gekrönt.

Also habe ich jetzt mal 3 Kameras in die engere wahl für einen Neukauf gezogen.

Seid doch bitte mal so Nett und sagt mir eure Meinungen dazu und ob sich der Aufpreis zwischen den einzelnen Modellen lohnt.

Panasonic LS75 ca. 140€

SONY DSC-W 55 ca.170€

Fuji f31d / f40d ca. 200€

Ich hab mal von einem Kollegen mir die Richo R4 genauer angesehen, seiner Meinung nach vor einiger Zeit eine der besten Kameras bis 300€. Konnte mich jetzt nicht wirklich überzeugen. Anbei mal ein Bild. Deutlich zu sehen das Bildrauschen.

Projekt6.png

Aber vielleicht war die Einstellung auch nicht gut
Solche Bilder sollte "meine" Kamera besser Schießen.
Muß ich dafür deutlich mehr ausgeben

Das ist schon extrem Iso 322 und dann wo ein Rauschen. Wenn dich Bildrauschen stört, nimm die Fuji F31fd. Die stellt auch gleich die beste Kamera in deiner Aufzählung da. Die F40fd wohl knapp dahinter. Aber wenn die F31 und F40 gleich viel kostet, nimm die F31.

PS: "Deine" F20 gibts wieder für unter 150€, jetzt wirds noch schwerer mit der Entscheidung :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Leider liegt aktuell ein Problem bei der Suche Ihres Produktes vor. Bitte schauen Sie später noch einmal vorbei.

Leider kommt das wenn ich zum Shop mit der F20 gehe

Na dann geh ich noch ein paar Tage mit mir in Klausur und dann wirds wohl eine von den Fujis

So, Mission Complete.

Nach langem hin und her hatte ich einfach kein Bock mehr mich weiter bei dubiosen Händlern umzuschauen. Bei Amazon hatten sie die F31d wieder drinn (nicht marketplace), da hab ich dann für 218€ zugeschlagen. Bei pixmania gabs die auch für 199 + Versand aber der Shop hatte neben vielen guten Kritiken auch fast ebenso viel schlechte.

Jetzt brauch ich eine xD Card zum Schnäppchenpreis ;) Irgend welche tipps worauf ich achten soll?