Gute Einstellung für alle Lüfter?

Disselize

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
123
Guten Tag, habe meinen neuen PC zusammengebaut und spiele grad etwas an den Lüftern rum, allerdings kenne ich mich damit zu wenig aus um gute Einstellungen zu finden.
Erst mal zu meinem System:
AMD Ryzen 5 3600
KFA RTX2080 Super
MSI B450 Tomahawk Max
1 TB M.2 SSD
32 GB Ballistix Arbeitsspeicher

Auf der CPU ist ein Fuma 2 verbaut. Das Gehäuse selber besitzt 3 be quiet! Pure wings 2 Lüfter, einen hinten, einen an der Decke, einen vorne.

Im Bios laufen die alle nun über CPU1, PUMP1, System 1 und System 4. Sie sind gerade alle sehr ruhig und auf 550-650RPM, Temperaturen sind wie folgt:
CPU: 36 C
System: 34 C
MOS: 39 C
PCH: 42 C

Sie schwanken alle um 2-3 grad.

Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich jede Minute für ein paar sekunden langsam.

Wie könnte ich da also etwas einstellen? Kann ich einfach über all Smart Fan Mode einstellen? Und was ist empfehlenswert, PWM oder DC, oder doch Auto dort wo es verfügbar ist?
 
Welchen Lüfter hast du an Pump1 angeschlossen?

Grundsätzlich würde ich eher zwei Lüfter einblasend in der Front verbauen und einen Lüfter hinteer deinem CPU-Kühler absaugend.

Ob du deine Lüfter über PWM oder DC regerlst ist in erster Linie davon abhängig, was für Lüfter das sind. PWM-Lüfter haben einen 4-PIN-Anschluss, DC-Lüfter einen 3-Pin-Anschluss.

Gehäuse und CPU-Lüfter steuerst du in deinem Fall über das Mainboard, bzw. im BIOS. Die Lüfter deiner GPU kannst du über den MSI-Afterburner steuern.

Grundsätzlich würde ich erstmal alles auf Auto lassen. Änderungen sind erst nötig wenn dir das zu laut oder zu warm wird. Und damit hast du auch schon die grundlegenden Parameter, nach denen du dich richten musst. Ist es dir zu laut, Drehzahl runter. Ist es dir zu warm, Drehzahl rauf.

Eine "Idealeinstellung" in dem SInne gibt es nicht.
 
Das kommt ganz auf deine eigenen Vorlieben an.

Ich persönlich bevorzuge Lüfter mit fixierte Drehzahl, weshalb ich die drei NF-A14 Chromax Black in meinem Fractal Design Define S2 auf 500 RPM fixiert habe. Damit kühle ich einen 3950X und eine RTX 2070 Super ohne Probleme.

Weshalb deine Grafikkarte jede Minute für ein paar Sekunden langsam dreht, erschließt sich mir aber nicht so ganz.

Außerhalb von Spielen sollten aktuelle Grafikkarten mit Fan-Stop überhaupt nicht drehen.

Die Temperaturen sollten natürlich im Auge behalten werden und im Rahmen sein, grundsätzlich wird ihnen aber immer ein zu hoher Stellenwert zugesprochen.

Beispiel:

Ich habe hier einen Core 2 Duo E2160 mit 100% OC von 1,6 GHz auf 3,2 GHz, RAM OC und einer HD 3870 ebenfalls mit mächtig OC, dieses Retro-System läuft nun bereits seit 14 Jahren extrem übertaktet und ohne jedes Problem.

Im Bezug auf dein System: Such dir den Punkt an dem sich Lautstärke und Temps die Waage halten und fertig.

Mach keine Wissenschaft daraus wie so viele, denn das ist völliger Blödsinn.

Liebe Grüße
Sven
 
Ob PWM oder DC liegt an den Lüftern, ob diese mit 4 Pin oder 3 Pin am Mainboard verbunden sind.
4 Pin würde dann PWM sein und 3 Pin DC. Aber bei den meisten aktuellen Lüftern ist es PWM.
Kannst auch erstmal die Lüfter so laufen lassen wie die sind und schauen wie sich die Lautstärke entwickelt.
 
Der Lüfter an der Decke ist an PUMP1 angeschlossen, ist das schlimm?

Die 3 Lüfter haben alle 3 Pin Anschlüsse, also sollte ich die auf DC stellen?

Also wenn ich den PC normal benutze, d.h. Internet oder Sachen installieren etc., dann bleibt die Grafikkarte komplett still, das ist jetzt nur im BIOS so dass sie ab und an mal dreht.
 
Also so würde ich das deuten mit 3 Pin Lüftern das diese dann DC laufen sollten.
 
Richtig. Lassen sich über PWM auch gar nicht korrekt steuern, da dafür ein Tachosignal benötigt wird. Deswegena uch der vierte PIN.

Beim stuern über Spannung musst du allerdings aufpassen, dass Lüfter immer eine gewisse Mindestspannung zum anlaufen brauchen. Oft warnt einen das Bios, wenn man eine potenziell zu niedrige Spannung anlegt. Da das Mainboard aber nicht weiß, welche Spannung deine Lüfter brauchen kann diese Warnung zu früh oder zu spät auftauchen. Also im zweifelsfall immer "auf Sicht" kontrollieren ob die Lufter sicher anlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Ich hab nun irgendwie das Problem dass mein CPU Lüfter ständig hoch und runter geht, er dreht nicht komplett auf aber schon spürbar höher als normal, geht dann wieder runter für paar Sekunden und dann wieder hoch, und das im normalen Gebrauch auf Desktop/Internet, Temperaturen sind weiterhin bei ca 32 C.

Edit: Habe nur auf Smart Fan Mode gestellt, mehr nicht.
 
Das liegt daran, dass da eine Kurve hinterlegt ist, die zu jeder Temperatur eine bestimmte Drehzahl festlegt. Steigt die Temperatur, dreht der Lüfter hoch. Sinkt die Temperatur, regelt auch der Lüfter wieder runter.

In deinem Fall liegt die aktuelle Temperatur wohl sehr knapp an einem der Regelpunkte. Die CPU wird warm, die Temperatur übersteigt das Limit, die Drehzahl geht rauf. Dadurch kühlt die CPU aber stärker ab und die Drehzahl regelt wieder runter. Und das geht ewig so weiter.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten
Es sollte da eine Einstellung geben, mit der du die Verzögerung einstellen kannst, bevor die Drehzahl auf Temperaturänderungen reagiert. Korrekter Fachbegriff wäre Hysterese- Hier einfach mal einen größeren Zeitraum einstellen.
Alternativ kannst du die Lüfterkurve so regeln, dass der Lüfter erst bei einer höheren Temperatur hoch regelt.
 
Ich würde einen gescheite und weniger aggressive Kurve oder eine fixe Drehzahl einstellen, dazu die Verzögerung beim erreichen der einzelnen Temperaturen ein wenig verlängern.

Das ist im UEFI von MSI problemlos möglich.
 
Das hilft irgendwie gar nicht, er macht genau das gleiche, egal ob ich die Kurve sehr flach oder sehr steil mache, Einstellungen sind auch immer gespeichter aber er macht immer wieder das gleiche sobald ich in Windows drin bin.
 
Hast du das MSI-Dragon-Center installiert und läuft das im Hintergrund? Bin mir grad nicht sicher, ich meine aber, dass man damit auf die Lüftersteuerung zugreifen kann und dass das auch die BIOS-Settings überschreibt.
Falls also ja, einfach deinstallieren.
 
Ne hab ich nicht installiert, bisher nur die notwendigen Treiber und OpenHardwareMonitor um zu schauen wie die Temperaturen sind.
 
Hmm. Jetzt wird es seltsam.

Speichert dein Bios denn andere Einstellungen? Also wenn du jetzt z.B. eine feste Drehzahl einstellst?
 
Wo stell ich denn die feste Drehzahl ein? So wie ich das grad sehe kann ich nur die graphen verstellen, andere Einstellungen werden auch normal gespeichert.
 
Wenn du den Smart mode deaktivierst sollte der Lüfter mit einer festen Drehzahl laufen.
 
Das hatte ich auch schon versucht, er speichert das auch ab und es ist aktiviert wenn ich das nächste mal ins Bios rein gehe, allerdings macht der Lüfter trotzdem das selbe im Normalzustand.
 
20200328_183129.jpg
20200328_183144.jpg
20200328_183151.jpg
20200328_183155.jpg
 
Zurück
Oben