Guten Tag, habe meinen neuen PC zusammengebaut und spiele grad etwas an den Lüftern rum, allerdings kenne ich mich damit zu wenig aus um gute Einstellungen zu finden.
Erst mal zu meinem System:
AMD Ryzen 5 3600
KFA RTX2080 Super
MSI B450 Tomahawk Max
1 TB M.2 SSD
32 GB Ballistix Arbeitsspeicher
Auf der CPU ist ein Fuma 2 verbaut. Das Gehäuse selber besitzt 3 be quiet! Pure wings 2 Lüfter, einen hinten, einen an der Decke, einen vorne.
Im Bios laufen die alle nun über CPU1, PUMP1, System 1 und System 4. Sie sind gerade alle sehr ruhig und auf 550-650RPM, Temperaturen sind wie folgt:
CPU: 36 C
System: 34 C
MOS: 39 C
PCH: 42 C
Sie schwanken alle um 2-3 grad.
Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich jede Minute für ein paar sekunden langsam.
Wie könnte ich da also etwas einstellen? Kann ich einfach über all Smart Fan Mode einstellen? Und was ist empfehlenswert, PWM oder DC, oder doch Auto dort wo es verfügbar ist?
Erst mal zu meinem System:
AMD Ryzen 5 3600
KFA RTX2080 Super
MSI B450 Tomahawk Max
1 TB M.2 SSD
32 GB Ballistix Arbeitsspeicher
Auf der CPU ist ein Fuma 2 verbaut. Das Gehäuse selber besitzt 3 be quiet! Pure wings 2 Lüfter, einen hinten, einen an der Decke, einen vorne.
Im Bios laufen die alle nun über CPU1, PUMP1, System 1 und System 4. Sie sind gerade alle sehr ruhig und auf 550-650RPM, Temperaturen sind wie folgt:
CPU: 36 C
System: 34 C
MOS: 39 C
PCH: 42 C
Sie schwanken alle um 2-3 grad.
Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich jede Minute für ein paar sekunden langsam.
Wie könnte ich da also etwas einstellen? Kann ich einfach über all Smart Fan Mode einstellen? Und was ist empfehlenswert, PWM oder DC, oder doch Auto dort wo es verfügbar ist?