Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gute Einstellung für alle Lüfter?
- Ersteller Disselize
- Erstellt am
Abgespeichert, normal gestartet, auf dem Desktop ist er wieder lauter. Hab noch mal nen Spiel und paar Programme aufgemacht aber dort verhält er sich quasi normal, also ist lauter aber das sollte ja normal sein wenn man nen Spiel und sonst noch was auf hat. Aber wie gesagt, auf dem Desktop ist er dafür dann auch lauter obwohl nichts läuft.
Schwankt er wirklich? Also kannst du hören bzw. sehen, dass er das tut? Mit dem Auslesen von DC-Lüfter-Drehzahlen ist das so 'ne Sache. Das stimmt selten.
In meinem Arbeits-PC ist ein DC-Lüfter verbaut, dessen Drehzahl zwischen 600 und 35000 schwankt laut HWiNFO64. In Wirklichkeit dreht er sich aber sehr konstant irgendwo bei 800 U/min.
In meinem Arbeits-PC ist ein DC-Lüfter verbaut, dessen Drehzahl zwischen 600 und 35000 schwankt laut HWiNFO64. In Wirklichkeit dreht er sich aber sehr konstant irgendwo bei 800 U/min.
Und läuft im Smart-Mode?
Die Gehäuselüfter würd ich auf eine feste Drehzahl stellen. Also ohne Smart-Mode. Wähl' eine Drehzahl, die du akustisch angenehm findest.
Gehäuselüfter mit eine Kurve steuern kann schon Sinn machen, unterbestimmten Umständen. Das ist dann aber richtig Arbeit, wenn es eine gute Kurve werden soll.
Beim CPU-Lüfter würde ich mir aber die Mühe machen. Da bringt das schon einiges bzw. ist auch einfach nötig.
Die Gehäuselüfter würd ich auf eine feste Drehzahl stellen. Also ohne Smart-Mode. Wähl' eine Drehzahl, die du akustisch angenehm findest.
Gehäuselüfter mit eine Kurve steuern kann schon Sinn machen, unterbestimmten Umständen. Das ist dann aber richtig Arbeit, wenn es eine gute Kurve werden soll.
Beim CPU-Lüfter würde ich mir aber die Mühe machen. Da bringt das schon einiges bzw. ist auch einfach nötig.
Ich hab mich etwas vertan, ich hab angenommen dass der Lüfter hinter dem CPU kühler der PUMP1 wäre, der der so einen Krach macht, aber es ist der an der Decke. Der lässt sich auch nicht auf eine feste Umdrehung machen sobald ich Smart Fan Mode deaktiviere, d.h. ich kann eigentlich nur die Graphen verschieben. Soll ich dann einfach mal versuchen, alle Graphen niedrig zu verstellen?
Bei den anderen Lüftern kann ich dann die Voltzahl festlegen, wie viel wird da empfohlen?
Bei den anderen Lüftern kann ich dann die Voltzahl festlegen, wie viel wird da empfohlen?
cool and silent
Captain
Disselize schrieb:Bei den anderen Lüftern kann ich dann die Voltzahl festlegen, wie viel wird da empfohlen?
Probier' mal 6V und steigere ggf. auf bis zu 9V solange Du die Lautstärke als leise betrachtest.
Ergänzung ()
Disselize schrieb:Der lässt sich auch nicht auf eine feste Umdrehung machen sobald ich Smart Fan Mode deaktiviere, d.h. ich kann eigentlich nur die Graphen verschieben.
Die Lüftersteuerung im BIOS bei MSI ist teilw. Fehlerhaft. Möglicherweise bringt auch eine zus. Windows-SW (Command Center) die Lüfter zus. durcheinander. Wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert, REchner einfach mal neu Starten, erneut in's BIOS und Modus der Lüfter hin- und herschalten, also Smart on/off sowie PWM/DC/Auto hin- und herschalten. Ich würde PWM (CPU-Lüfter) und DC (Gehäuselüfter) vorgeben und es nicht auf Auto stehenlassen.
Ich habe bei mir den CPU Lüfter auf PWM laufen. Die kannst du nach Belieben einstellen. Also meiner fängt bei 0 Grad mit 40% Drehzahl und bleibt erstmal so erstmal länger.
Das entspricht bei mir ca. 550 RPM.
Die 3 Gehäuselüfter laufen bei mir alle mit DC auf 9.0 V und entspricht ca. 730 RPM.
Kann ich bei mir noch was verbessern von der Lüfterkurve bei der CPU?
Das entspricht bei mir ca. 550 RPM.
Die 3 Gehäuselüfter laufen bei mir alle mit DC auf 9.0 V und entspricht ca. 730 RPM.
Kann ich bei mir noch was verbessern von der Lüfterkurve bei der CPU?
Anhänge
Könnte es vielleicht sein dass der Lüfter der Probleme macht eigentlich auch auf den normalen Fan Steckplätzen sein müsste? Ich hab gelesen dass Pump1 eigentlich für Wasserkühlung ist.
Edit: Hab jetzt auch noch herausgefunden dass DC-fans so wie meine auf dem Pump-Fan slot immer auf der vollen Voltzahl laufen und sich da wohl nicht wirklich kontrollieren lassen.
Edit: Hab jetzt auch noch herausgefunden dass DC-fans so wie meine auf dem Pump-Fan slot immer auf der vollen Voltzahl laufen und sich da wohl nicht wirklich kontrollieren lassen.
Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr
Commodore
Ist egal. Der Pump1-Anschluss unterscheidet sich idR nur durch ein anderes Label, sprich den Namen oder der Standardeinstellung ab Werk (Full-On). Ansonsten entspricht er nahezu immer einem normalen Fan-Port. Gibt paar Ausnahmen wo "Pump" Ports gar nicht regelbar waren, oder mehr Power hatten (wäre auch kein Problem).
Stell bei dem anschwellendem Lüfter einfach die Step-Up Time höher
Stell bei dem anschwellendem Lüfter einfach die Step-Up Time höher