• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gute gebrauchte Grafikkarte bis Vega Release

Anrai

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe im August meinen 6 Jahre alten Rechner aufgerüstet bzw. viele Komponenten ersetzt. Nun steht die Grafikkarte auf den Programm. Ich habe noch eine ziemlich alte Radeon HD5XXX Karte. Spielspaß ist da relativ. Ich würde ganz gerne auf die Vega warten. Also bis Sommer. Ich würde aber ungern so lange warten. Heißt ich würde günstig eine gebrauchte GraKa kaufen mit der ich auf 1080p zumindest auf niedrig oder mittel Zocken könnte.
Ich bin ein großer Fan von Runden-Strategiespielen. Civilization, Total War-Reihe. Also ich kann Abstriche machen. Hauptsache Spielbar und einigermaßen hübsch. Also wie gesagt 1080p und mittel wäre für mich ausreichend.
Wichtig wäre noch Gebraucht und somit günstig. Um die 100€ wäre optimal.

Bin auf Meinungen und Ideen offen

Was für eine 5XXX genau? Deine Strategiespiele sind zuerst sehr CPU fordernd. Die GPU spielt da eine untergeordnete Rolle. Je nachdem, welche 5000er Du da hast, lohnt für den Zeitraum eine neue GPU im Grunde nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Was für eine 5XXX genau? Deine Strategiespiele sind zuerst sehr CPU fordernd. Die GPU spielt da eine untergeordnete Rolle. Je nachdem, welche 5000er Du da hast, lohnt für den Zeitraum eine neue GPU im Grunde nicht wirklich.
Puh gute Frage. Ich glaube ne HD5770. Genauso alt wie der Rechner also. Also ich hab das neue Total War Spiel auf geringste auflösung und ultra niedrige Grafikeinstellung. Also super hässlich und nicht wirklich spaßig. Und dort hat es noch geruckelt hin und wieder.

Ich würde ungern eine nvidia Karte kaufen. Könnt ihr eine AMD Karte empfehlen?

john.veil schrieb:
Versuche eine 970 für 150-175 zu schiessen, darunter lohnt es sich nicht für dich.

Gebraucht? Wer kauft sowas für das Geld? Da soll er lieber eine neue 1050Ti kaufen... wer noch eine 970 hat, schön und gut. Gibt aber keinen Grund sich jetzt noch eine zuzulegen.

Und für 175€ bist auch schon im Preisbereich einer RX470...

wenn du die grafik schon auf minimum hast und es ruckelt, kann es bei solch cpu-lastigen spielen auch an der cpu liegen.. wie sieht denn überhaupt der rest deines systems aus?

Nur zur Klärung vorweg:
Vega wird wohl mehr auf den High-End Markt zielen. Ist dir bewusst, dass die Karte leistungstechnisch im Bereich zwischen GTX 1070 und GTX 1080 vermutet wird und daher auch preislich vermutlich bei 450-550€ landen wird?
AMD hat in dieser Preisklasse aktuell auch keine konkurrenz fähige Grafikkarte, daher ist nicht zu erwarten, dass andere Grafikkarten dadurch im Preis sinken werden.

Bist du bereit 450-550€ auszugeben? Dann nur zu -besorge dir eine günstige Übergangsgrafikkarte wie eine gebrauchte GTX 750 (2GB). So etwas reicht gut für mittlere Settings in Strategiespielen und lässt sich ohne extreme Wertverluste wieder verkaufen.

Ansonsten würde ich mir die Warterei und die Zusatzkosten für die Übergangskarte sparen und eine Stufe tiefer greifen und z.B. "nur" eine RX 480 8GB mit gutem Kühler kaufen. Die dürfte für deine genannten Strategiespiele auf sehr hohen bis maximalen Grafiksettings eh locker reichen. Da ist eine flotte CPU meist wichtiger als die GPU für hohe FPS Raten.

yinsn schrieb:
wenn du die grafik schon auf minimum hast und es ruckelt, kann es bei solch cpu-lastigen spielen auch an der cpu liegen.. wie sieht denn überhaupt der rest deines systems aus?
Wie gesagt. Rechner ist neu aufgebaut. Board und CPU sind komplett neu. Intel i5-6500 steckt drin mit 16gb ddr4 RAM. Ich hab nur mein Gehäuse, NT und Platten behalten.

Ich würde ganz gern die das best mögliche Angebot für mein Geld bekommen. Wenn es noch günstiger geht den Anforderungen wäre es auch optimal.

Update: Habe gerade gesehen, dass die 780 eine nvidia Karte ist. Ich bin kein Freund von nvidia. Also bitte nur ATI/AMD alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD 7970 oder R9 280 sollten für Full HD übergangsweise doch ausreichen.

Wenn du auf Preis/Leistung schaust ist der High-End Bereich eh nichts für dich.
Zumal der für Strategiespiele in FullHD Auflösung mmn. eh in den meisten Fällen overkill ist.

Bau dir sowas ein:
https://geizhals.de/powercolor-rade...80-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=at&hloc=de

Dazu falls noch nicht vorhanden, ne ausreichend große Sata SSD und du hast nen tollen Rechner für hohe bis ultra Grafkeinstellungen in deinen Strategiespielen. ;)

Bei ebay Kleinanzeigen, gibt es als die R9 290 4GB ab 120€. Würde nach sowas schauen.

okay, dann hast du definitv genug cpu power :D.
wie schon gesagt wurde: wenn du für vega um die 500€ hinlegen willst, dann jetzt eine übergangskarte wie zB 280 / 290 / 380 / 390.
wenn du für vega eh nicht so viel geld einplanst, dann kannst du dir jetzt ganz gemütlich eine 480 mit 8gb kaufen und hast erstmal ruhe.

Vielen Dank für die vielen Feedbacks. Also mein ursprünglicher Plan war. Grafikkarte + Monitor. Beiden sollten im Preis/Leistungsverhältnis gut darstehen. Aktuell habe ich 2 BenQ 21,5" Monitore. Beide haben ebenfalls schon 6-7 Jahre auf den Buckel. Beim einem funktioniert nur noch VGA aufgrund eines Fehlers beim DVI Anschluss. Der andere funktioniert noch relativ gut. Ich würde gerne beide ersetzen durch einen. Da ich den zweiten eher selten bis gar nicht benutze. Prio ist spielen.
Also Idee war beide durch einen 27" zu ersetzen. Habe gelesen bei der Größe ist Full HD doof.
Option 1 wäre RX480 plus 27" Monitor. Da 4k aber in kommen ist und ich den Monitor eben nicht wieder in 1-2 Jahren ersetzen möchte ist WQHD ersteinmal raus. Zumal die Skalierung auf 1080p bescheiden ist. Die RX480 schafft nur 1080p gut. Wären wir also bei 4k Monitor.
Und da ich dann natürlich dies auch irgendwie mal nutzen wollen würde, bräuchte ich eben eine Potente Graka.
Theorethisch könnte ich auch mit 4k Monitor und einer RX480 leben. Aber da weiß ich nicht, ob das überhaupt Sinn macht. Erfahrungswerte habe ich keine. Außer ihr sagt mir, dass das voll oke geht.

Tja, die Entscheidung musst Du treffen. 4K und die 480 geht auf jeden Fall. Man kann eben nicht immer alles aufdrehen an Details. Aber ob 4K auf 27" Sinn ergibt, das ist die Frage. Für mich ergibt das keinen Sinn. Da muss man skalieren. Zum einen klappt das immer noch nicht zufrieden stellend, und zum anderen ist das Mehr an Auflösung dadurch wieder weg. Wenn 4K, dann mindestens 30" und dann ohne Skalierung.

Aber für heute und auch für die nahe Zukunft ist ein meinen Augen ein guter 27" WQHD Monitor sinnvoller. Und da passt die 480 gut ins Bild.

Wie hier ja auch schon geschrieben wurde. Vega wird zuerst die Oberklasse bedienen. Und wann dann die Mainstreamkarten kommen, das wird man sehen und das wir eben noch dauern.

27 zoll mit wqhd und rx480. läuft top, auch in hohen einstellungen.

Zurück
Oben