TeamViewer Motive 3

"Gute" Grafikkarte für ca. 75 Euro

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Ich suche eine Grafikkarte die meine alte Geforce 8600GTS ersetzt. Sie sollte (neu) am besten bis 75 Euro kosten. ATI oder NVidia ist mir relativ egal, sie sollte besser als eine Geforce 8800 Ultra sein. Wäre gut wenn man damit alle aktuellen Spiele spielen kann, muss nicht auf höchster Stufe sein.

Ich hatte da an eine Geforce 9800GT oder eine Radeon HD 4670 gedacht

mfG,
Schteif

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man natürlich sagen muss, dass die genannten Karten nicht schneller als eine 8800 GTX Ultra sind.

Berkshire schrieb:
Oder auch mal im Marktplatz von CB sehen,
ob vielleicht jemand günstig eine gebrauchte Ati HD 4850, 4870 oder
Nvidia GeForce 9800GT, 9800GTX, etc. loshaben will.

Bin ich gerade dabei ;) Wäre ich mit einer HD 4850 oder 4870 Leistungstechnisch über eine Geforce 8800 Ultra weg (hab ich auch noch im Hinterkopf gebraucht)?

Worauf muss ich denn bei einer guten Grafikkarte achten? Wenn ich ATIs und Nvidias vergleiche unterscheiden sich die Werte meistens komplett. Ati hat hiervon mehr und Nvidia hiervon etc.

Auf Stromverbrauch, Lautstärke und Performance.
Lassen sich alle relativ gut in den CB Tests erkennen.
sofern du dir nicht ein neues Netzteil kaufen möchtest solltest du von der 8800Ultra vielleicht Abstand nehmen
was fürn 350W Netzteil ist denn bei dir verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil wird auch angeschafft. Genau genommen gibts einen komplett neuen PC. Hab auch schon alles beisammen mit Ausnahme von Grafikkarte und Netzteil.

Eventuell brauchste auch kein neues Netzteil, aber ich weiß ja dein bisher zusammengestelltes nicht.
Du könntest dann die 40Euro für n solides Netzteil sparen und dein altes verwenden.
Geht mit einer sparsamen HD5670/4770/5750.

Im Sysprofile steht doch, 350W Standart Netzteil.

Ich denke nicht, dass das Netzteil mit einer HD 4870 klar kommen wird, die 5670 ist da schon eher eine Option.

Neues Netzteil kommt so oder so rein, da der PC im sysprofile komplett vererbt wird sozusagen. Ausser dem Gehäuse bleibt nichts mehr übrig. Ist die HD4770 besser als eine GF9800GT? Kosten beide ähnlich, aber von Tests her scheint es mir als sei die HD4770 einen Tick besser.

Jedes billignetzteil kommt auch mit einer HD5750 klar.
Die zieht im Mittel vielleicht 65Watt.
Die HD4770 ist gut 10% schneller als ne 9800gt und verbraucht deutlich weniger. Bei gleichem Preis ist also eher die 4770 zu empfehlen.

ich habe mir vor kurzem eine HD5670 gegönnt.
von der geschwindigkeit her bin ich zufrieden. Auch die Lautstärke ist nicht schlecht.
GTA4 und CoD MW2 laufen jedenfalls auf FullHD ruckelfrei. Natürlich kann man dann nicht alle Details einschalten.
Vorteile gegenüber der HD4770:
-geringere Idle Leistungsaufnahme
-geringere Load Leistungsaufnahme
-DX11
Nachteile gegenüber der HD4770:
-Performance

Schteif schrieb:
Bin ich gerade dabei ;) Wäre ich mit einer HD 4850 oder 4870 Leistungstechnisch über eine Geforce 8800 Ultra weg (hab ich auch noch im Hinterkopf gebraucht)?

Worauf muss ich denn bei einer guten Grafikkarte achten? Wenn ich ATIs und Nvidias vergleiche unterscheiden sich die Werte meistens komplett. Ati hat hiervon mehr und Nvidia hiervon etc.

Die 4870 ist auf jeden Fall schneller als die 8800 Ultra. Die 4850 ist gleich schnell. Würd da n bisschen stöbern und für 60€ entweder eine gebrauchte 4850 oder 9800GTX(+) kaufen ;) Wären beide schneller als die 4770 und 5670 und logischerweise die 4670.

die 4770 ist nur minimal langsamer als eine 4850... zieht aber viel viel weniger Strom... (gleiche Produktionstechnik wie bei der 5000er Serie)

Falls ich DIE Karte günstig bekommen sollte, wäre das eine gute/bessere Alternative zur HD 4770//8800 Ultra?

Laut Grafikchip-Ranking und meiner bescheidenen Meinung ist die GTS250 besser als die HD4770/8800 Ultra.
Inoffiziell ist es zwar der gleiche Chip wie damals schon bei der 8800 GTX, aber "verhältnismäßig" um einiges weiterentwickelt.
Die GTS250 dürfte in etwa gleichauf mit einer HD4850 sein und etwas langsamer als eine HD4870.

So hab mich jetzt für die GTS250 entschieden. Danke an alle :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben