GUTE Grafikkarte + MITTLERE CPU?

arminalex940

Lieutenant
Hallo, ich fasse mich kurz. Erstmal mein System:

AMD Athlon II X4 630 2.80Ghz
M3N78
AMD/ATI Radeon HD5770 @Standard-Takt
4Gb Kingston RAM
BeQuiet Pure Power 530W 35A auf der 12V-Schiene

So, ich habe schon einpaar Threads geschrieben (schon ne Weile her) in denen ich nach Beratung für den Kauf einer Grafikkarte gebeten habe. Schnell wurde klar dass meine Anforderungen immer recht hoch im vergleich zu meinem Budget waren. Dieses mal reicht das Geld. Ich möchte mir eine HD 5870 kaufen. Nur weis ich nicht ob meine CPU diese ausbremsen würde. Ich weis, dass das auch darauf ankommt welche Spiele man eigentlich spielt, aber ich spiele praktisch alles. Von Sportspielen wie Fußball oder Rennspielen ála Dirt 2 bis Shootern und Actionspielen wie Battlefield Bad Company 2, GTA IV, MAFIA II, Left 4 Dead, Crysis 1 + Warhead, Dead Space, Assassins Creed usw. Ich möchte mir diese Karte kaufen, gerade weil ich gern alle Grafikeinstellungen auf Anschlag- und dabei trotzdem 60Fps haben möchte!

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen und meine Frage beantworten.

Ich bedanke mich schonmal an alle die sich Zeit für meinen Thread nehmen!

hey mal ne neue frage.

ist von deiner software die du schon anführst und deinen settings abhängig.
da du viel cpu-Limitierte software aufführst könnte das schwierig werden.
bei kleinem monitor ist das mehr im cpu-limit, bei großem monitor mehr graka-limit
bei sachen mit source-engine ist eigentlich immer cpu-limit.

mach doch jetzt den test auf graka/cpu-limit
Hängst du schon drinne, wird auch eine große graka nix reissen. bist du jetzt im graka-limit wirds besser. sehr einfach oder?

und wenn jetzt die gpu limitiert, dann holste dir einfach beim nächsten update eine neue cpu. ausgeglichen kann man bei einem komplettsystem kaufen. ansonsten kommt man doch nie von der stelle. Oder kaufste dir ne kleine cpu weil die graka sie ausbremsen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte passt eigentlich ganz gut zu dem System. Eine 5870 würde ich mir nicht holen. Lieber eine 6950. Wenn du merkst, dass die CPU zu stark limitiert, kannst du immer noch eine neue holen (Dann am besten auf Bulldozer warten). Erstmal würde ich nur die GraKa austauschen.

@HisN:
Source spiele sollten mal nicht das Problem sein. Bei 100 oder 200 FPS sehe ich keinen Unterschied mehr :)

@666eraser666
Genau! das dachte ich mir auch. Erstmal schonmal Grafikkarte aufrüsten. Die CPU wird sowieso noch aufgerüstet. Aber ich brauche JETZT mehr leistung umd flott dabei zusein mit meinem BFBC2 Clan. Das Spiel mag ich echt gern und will es mit Full settings spielen aber es läuft da grad mit vielleicht ca 40 FPS im Durchschnitt. Das ist bei einem Multiplayer-shooter zu wenig. Mein Bildschirm ist leider recht klein! 19" widescreen: 1440*900 Pixel. Ich spiele hier und da aber auch gern mal auf dem Wohnzimmer-Fernseher. Der hat ca 42" und 1920*1080 Pixel.

Tu das, was HisN geschrieben hat. Bist du bei vielen Spielen am Graka-Limit, aufrüsten.
Ich empfehle dir aber ca. 400€ zu sparen und dann Mobo+CPU+Graka zu kaufen, dann bist du bei sehr vielen Spielen auf der sicheren Seite. :)

Edit: Erst recht BFBC2 braucht eine starke CPU.

Macht die 5870 als Übergangslösung bis zu den Bulldozern Sinn?
Wird es durch die CPU-limitierung überhaupt einen merklichen Leistungschub im gegensatz zur 5770 geben?
Ergänzung ()

@amokkx
Ich rüste Stk. für Stk. auf!

Bei der 19" Auflösung ist das dann aber schon eher die CPU die limitiert, gerade bei BFBC 2. Du dürftest dann keinen all zu großen Unterschied zwischen FullHD und den niedrigeren Auflösungen merken, läuft aber insgesamt flüssiger.

Die 5870 macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn mehr.

Ist bei der CPU non OC'd schon wirklich schwierig mit einer 5870. Allerdings muss man sagen das es die Dinger schon ab 150 gibt. Das ist wirklich das beste P/L in der Preisklasse.
Wie gesagt, mach einfach mal den CPU-Limit Test den HisN angesprochen hat und entscheide danach.

Ok ich probiere die Lösung von HisN gerne mal aus!
Aber wie mache ich nen Test? Wie weise ich des nach?

Was braucht den der über ein Jahr alte shooter an cpu ? ^^
Ich finde das mit dem Thema Limitiert wird sehr überbewertet aber ok.

Hi Te

Zitat"Mein Bildschirm ist leider recht klein! 19" widescreen: 1440*900 Pixel. Ich spiele hier und da aber auch gern mal auf dem Wohnzimmer-Fernseher. Der hat ca 42" und 1920*1080 Pixel. "
also wenn du bei 1440 das spiel gut läuft und di auf dem 42" sichtbar weniger leistung hast wäre der test schon visuell beendet ;)
schau mal mit dem tool OpenHardwareMonitor (kannst du mitloggen lassen) wie die auslastung deiner cpu beim spielen ist. so wie ich die game kenne wirst du schon mit der neuen karte sichtlich bessere leistungen haben aber du könntest auch noch was aus der cpu rausholen so 3,2gb würde die ungefähr schaffen können leider musst du über FSB tackten was etwas umständlicher ist (link für anschauung)

lg

Ja diese Karte(460/768MB) steht aber in keinem Vergleich zur 5870.
Zum TE: Die CPU wird nicht limitieren. Das wird hier evtl alles ein bischen aufgepuscht.
Ich würde mir ne 5870 oder ne 6950 2GB kaufen und es hat sich.

Danke noch vielmals an alle!! Habt mir sehr geholfen mit euren Meinungen und Beiträgen!
Ein Besonderer Dank nochmal an
Mente und HisN für ihre wirklich hilfreichen Beiträge!

Sapphire Forum
Zurück
Oben