Gute Kamera App mit 21:9 Unterstützung.

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
Hallo,
kennt jemand von euch eine App mit der ich 21:9 Fotos aufnehmen und im besten Fall auch bearbeiten kann? Bei meiner Standard Kamera App kann ich nämlich nur 4:3, 16:9 oder 20:9 Fotos aufnehmen. Ich möchte nichts für die App bezahlen, mein Smartphone ist das Poco x3 pro, mit 4k fähiger Kamera.
Mfg
 
OpenCamera war damals auf Android immer cool
 
Ralf_meyer12345 schrieb:
Ich möchte nichts für die App bezahlen
Die Gratismentalität von der Herr Lindner sprach…


Wie dem auch sei. Such Dir eine passende App die RAW-Formate speichern kann und bearbeitet die Bilder anschließend mit GIMP, Darktable oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ralf_meyer12345 schrieb:
Ich möchte nichts für die App bezahlen
Für die allermeisten Apps bezahlst du in irgendeiner Form. Geld, Daten, Lebenszeit, usw.

Mit 20:9 bist du ja eh schon nah dran. Rechts und links bisschen was wegschneiden und du hast 21:9.
 
Mach die Bilder doch im Originalformat vom Sensor und schneid anschließend oben und unten was weg, wenn du am Ende ein bestimmtes Seitenverhältnis haben möchtest.
 
Wer nicht bezahlen möchte, der will wohl auch nicht Zeit investieren, das gewünschte Format zu erreichen.

Nebenbei angemerkt: Es hat schon seinen Grund, warum im Fotobereich 4:3 oder gar 3:2 (15:10) nach wie vor gängiger sind, als 16:9 oder gar 21:9...
 
Für eine App hätte ich jetzt auch auf Open Camera getippt. Dabei aber noch ein Hinweis: In meiner ERfahrung bekommt man nur mit der App vom Hersteller die beste Fotoqualität.
Ich würde aber auch eher dazu raten, die Fotos im Sensor-Format aufzunehmen und dann zuzuschneiden. Um das im großen STil zu tun wäre eine Photo Organizer oder Photo Catalog Software (bspw. DigiKam wenns kostenlos sein soll ist ganz ok, früher war Lightroom top, aber das kann man ja leider nicht mehr kaufen). Mit Gimp oder so brauchst du da nicht anfangen...
Du kannst aber auch den Use Case besser beschreiben für zielgerichtetere Tipps.
 
drago1401 schrieb:
OpenCamera war damals auf Android immer cool
Werde ich mir Mal anschauen, danke.
kachiri schrieb:
Nebenbei angemerkt: Es hat schon seinen Grund, warum im Fotobereich 4:3 oder gar 3:2 (15:10) nach wie vor gängiger sind, als 16:9 oder gar 21:9...
Und der wäre?
Offenbar ist es besser die Fotos im Nachhinein zu bearbeiten, würde diese dann am PC so bearbeiten wollen wir ich sie möchte (Familien Fotos etc. Also nichts professionelles). Habt ihr dahingehend Empfehlungen, für eine PC App wäre ich auch bereit zu zahlen, solange es einmalig ist und kein Abo.
 
Zurück
Oben