Gute Kaufentscheidung?

Da hast du wohl recht @PCTüftler .
Was für ein Setup würdest du denn empfehlen für das Budget?
Ich hatte nämlich für den selben Preis z.B. auf dubaro einen PC, zwar mit einem besseren Prozessor, aber einer schlechteren Grafikkarte gefunden.
Deswegen dachte ich mir auch, dass ich hier nicht wirklich was falsch gemacht habe, weil ich die Komponente auch auf den Benchmarks verglichen habe.

Ich würde aber sehr gerne wissen, was du dir so für das Geld holen würdest :D
 
@Palpo: was gefällt dir an meinen vorschlägen in #28 und #31 nicht? selberbauen war ja ne option.
 
Deathangel008 schrieb:
@Palpo: was gefällt dir an meinen vorschlägen in #28 und #31 nicht? selberbauen war ja ne option
Die Grafikkarte ist bei #28 mein Problem.
Klar, wie du in #31 geschrieben hast ist es wahrscheinlich overkill so eine Grafikkarte für die Spiele die ich spiele zu kaufen, aber ich glaube die Grafikkarte ist ja so ziemlich die wichtigste Komponente fürs zocken.
Abgesehen davon hatte ich noch nie eine anderen Grafikkarte als Nvidia, weswegen ich schon dabei bleiben wollen würde.
 
Palpo schrieb:
Ich bin dankbar für die Leute, die hier ernst gemeinte Kommentare schreiben und helfen wollen, aber ich bekomme das Gefühl, als wäre ich irgendein Trottel der doch gar keine Ahnung hat.
:)
Nee, biste nicht. Wer weiß schon alles? Ich nicht.
Und beruhige Dich, das ist hier keine Elite Universität, sondern ein Forum wie es viele gibt. Am Ende entscheidest Du darüber, was gekauft wird. Bei einem Einzelkauf hättest Du mit der eingesetzten Summe möglw. marginal mehr Leistung herausbekommen, aber das war es dann auch schon. Wenn die GPU Preise nicht so unverschämt wären, hätte man eine kleine Rakete bauen können. Aber hätte, hätte Fahrradkette.

Ist schon in Ordnung, was Du dir da zugelegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palpo
Palpo schrieb:
Abgesehen davon hatte ich noch nie eine anderen Grafikkarte als Nvidia, weswegen ich schon dabei bleiben wollen würde.
Ich hab seit 14 Jahren nur Karten von den grünen Agenten verbaut und mir jetzt das erste mal seit langem eine AMD Karte geholt. Hab meinen Kauf nicht bereut und bin mit der Karte voll zufrieden. Da ich meine Karten sehr lange benutze, waren die 3070 und 3080 mit ihrem lumpigen VRAM bei mir sofort raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
T.N. schrieb:
Ist schon in Ordnung, was Du dir da zugelegt hast.
Du hast die anderen Post aber schon auch alle gelesen?
Es wäre halt fürs gleiche Geld mehr gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
@Palpo
Ich empfinde die Beiträge für ein Forum und unseren Zeitgeist für überwiegend konstruktiv. Schade ist auf alle
Fälle, dass ein cleverer und netter Typ wie du nicht vorher eine gemeinsame Lösung ersucht hat. Ich glaube, da geht "der Ärger" viel mehr in diese Richtung, als gegen dich als Person.

Ob der PC versendet wurde oder wie sich eine Stornierung gestalten würde, wissen wir nicht.
Die CPU geht wirklich besser und wird deinem Wunsch nach Haltbarkeit leider nicht gerecht.

Das einfache "System-Power" an einer Highendgrafikkarte sehe ich ebenfalls kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Palpo
Zwirbelkatz schrieb:
Ich empfinde die Beiträge für ein Forum und unseren Zeitgeist für überwiegend konstruktiv. Schade ist auf alle
Fälle, dass ein cleverer und netter Typ wie du nicht vorher eine gemeinsame Lösung ersucht hat. Ich glaube, da geht "der Ärger" viel mehr in diese Richtung, als gegen dich als Person.
da hast du wohl Recht und danke dafür.

Zwirbelkatz schrieb:
Ob der PC versendet wurde oder wie sich eine Stornierung gestalten würde, wissen wir nicht.
der Status soweit ist, dass sich der PC in der Produktion befindet und nach Fertigstellung an den Testbereich übergeben wird (nach einigen Werktagen versandfertig).

Zwirbelkatz schrieb:
Die CPU geht wirklich besser und wird deinem Wunsch nach Haltbarkeit leider nicht gerecht.
Um das Thema Haltbarkeit genauer zu definieren - Ich wäre sehr zufrieden, wenn ich ca. 3 Jahre ohne Probleme auskomme, da ich mich dann zu diesem Zeitpunkt in einer wirtschaftlich angenehmeren Lage befinden werde (zurzeit noch Student).


Ich könnte natürlich den Kundenservice anrufen und die Bestellung stornieren, bin aber noch etwas zwiegespalten, da ich soweit keine wirklich besseren Angebote mit einer RTX 3070 finde.


Edit: Ich beharre so sehr auf die Grafikkarte, da bis jetzt, der einzig wirkliche (spürbare) limitierender Faktor bisher immer die Grafikkarte bei mir gewesen ist was das zocken angeht.
 
Ich empfehle dir anzurufen. Wenn du nicht stornieren möchtest, könntest du fragen, ob sie stattdessen einen 3600 einbauen und abrechnen.

Gemäß Preisliste sind das 30€ für die doppelte Anzahl an Threads. Bereits heute profitieren Spiele davon.
Weitere 33€ wären sinnvoll investiert in ein Pure Power 11 600.
 
Asghan schrieb:
Du hast die anderen Post aber schon auch alle gelesen?
Es wäre halt fürs gleiche Geld mehr gegangen.
Hm, und? Hast Du meinen und von Dir zitierten Beitrag gelesen? Exakt das habe ich geschrieben.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich empfinde die Beiträge für ein Forum und unseren Zeitgeist für überwiegend konstruktiv
Zwirbelkatz, ich mag Dich. Du bist zumeist freundlich und immer positiv gestimmt. Das muss auch mal gesagt werden. :bussi:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gemäß Preisliste sind das 30€ für die doppelte Anzahl an Threads. Bereits heute profitieren Spiele davon.
Inwiefern beeinflussen die Threads die Spielperformance?
Ich habe vergleiche zwischen der 3500x und der 3600 gesehen und da tut sich eigentlich nichts bzw. sehr minimal.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-Ryzen-5-3500X/4040vs4052


Zwirbelkatz schrieb:
Weitere 33€ wären sinnvoll investiert in ein Pure Power 11 600
und welchen Unterschied haben die Netzteile? Ist die Stromversorgung nicht die selbe?
Sorry falls das sich wie dumme Fragen anhören :D
 
Palpo schrieb:
Inwiefern beeinflussen die Threads die Spielperformance?
Es geht um Zukunftssicherheit. Da wird der 3500X ohne SMT nicht lange reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palpo
T.N. schrieb:
Vielen Dank :)

Palpo schrieb:
Inwiefern beeinflussen die Threads die Spielperformance?
[...]
und welchen Unterschied haben die Netzteile? Ist die Stromversorgung nicht die selbe?
zu 1)
Beispiel Warzone. Vergleich mal den 4c 4t 8100 mit dem (älteren) 4c 8t 7700k.

1624875097216.png


Battlefield V und CyberPunk skalieren sogar noch ein wenig auf 12 Kerne(!).

zu 2)
Es werden hochwertigere Bauteile verwendet. Nicht ohne Grund gibt es Netzteil mit 700w "Beschriftung" von 40€ bis 120€. So wie es Reifen gibt, die für 160 und für 250 ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palpo
Ok, also ich habe soeben mit dem agando Kundenservice telefoniert, um zu fragen, ob es geht, den Prozessor und das Netzteil zu ändern.
Der Kundenberater meinte es geht leider nicht, da der PC schon in Produktion ist.

Hab die Bestellung dann jetzt doch storniert.

Also next step ist hier dann einen "vernünftigen" PC jetzt zu bestellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und StoppiT
Stornieren geht, aber ändern nicht. Läuft bei den Herren. :)

Palpo schrieb:
Also next step ist hier dann einen "vernünftigen" PC jetzt zu bestellen
Selbst bauen? Mit Helfern aus der Community zu Hause bauen?
Oder eine fertige Tüte?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Selbst bauen? Mit Helfern aus der Community zu Hause bauen?
Oder eine fertige Tüte?
Also es kommt drauf an..
Ich hätte gar kein Problem den PC selbst zu bauen.
Wenn ein fertiger PC aber genau so viel kostet und auch gleich gut ist würde ich den natürlich bevorzugen.

Ich würde aber eine RTX 3070 schon im Build haben wollen, wenn es das Budget zulässt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
RTX3070 aus einem Deal / bei anhaltender Tendenz: 800€
heisst das, dass die GPU dann zurzeit nicht verfügbar ist und ich auf einen Deal warten soll?
 
Es ist sogar eine ganze Reihe an Karten sofort verfügbar, für rund 900 Mäuse.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3070

Gefühlt gehen die Preise derzeit etwas runter. Wie sich die Blase um Crypto-Mining entwickelt und wie die Lieferbarkeit von Karten in der Pandemie von statten geht, weiß keiner von uns.

Wenn deine Preisbereitschaft bei 900€ liegt, kannst du sofort zuschlagen.
Die UVP liegt theoretisch bei 499$.

Deals gibts bspw. hier: https://www.mydealz.de/search?q=rtx3070
 
Sind die Preise eigentlich ausschließlich für GPUs so hoch?

Sonst bestelle ich mir gleich alle Teile die du bei #57 aufgelistet hast und warte, bzw. suche nach einer vergleichbaren Grafikkarte.
 
Zurück
Oben