Gute Kombi aus Graka und Monitor?

Ziggi

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich möchte meinen alten 17" TFT in Rente schicken und meine x1950xt GraKa gleich mit :D

Bisher hatte ich an einen neuen 22"-Monitor gedacht (evtl. LG L227WTP).
Zusammen mit einer GTX260-216 oder 4870 1GB wäre das wohl ein gutes Spiele-Gespann für die nächsten 2 Jahre. So war zumindest bisher meine Meinung...

Jetzt ist aber die GTX275 und die 4890 eine Alternative. Dazu würde dann auch ein 24"-Monitor passen.
Meine Frage aber: lohnen sich die Mehrausgaben merklich?

Mein Ziel ist es, in den nächsten 2 Jahren in der nativen Auflösung mit möglichst hohen Details spielen zu können (Racing-Games und Shooter)

Klar, "viel hilft viel" aber ich habe auch das Preis-/Leistungsverhältnis im Auge und meine Geldbörse hat Schottenkaros ;)

Für welche Graka-Monitor-Kombi würdet ihr euch entscheiden, was ist sinnvoll?
BTW: Haben ATI- oder Nvidia-Karten bei einer der Kombis einen Vorteil?

Ach ja, meine restliches System zur Info:
C2D 6750, Gigabyte P35 DS3, 4 GB RAM, NT Corsair HX 520

THX.

Edit: 4 MB RAM auf 4 GB RAM korrigiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein Monitor kann nicht groß genug sein, und wie Du an Deinem 17"-Moni sicherlich festgestellt hast überlebt er mehrere Graka-Generationen.

Ich würde beim Moni klotzen und sich das Graka-Problem (falls sich denn ein einstellen sollte) auf die leichte Schulter nehmen, das löst sich sowieso über die Zeit.

Außerdem muss man ja nicht immer alles auf Maximum mit Kantenglättung und so stellen. Außerdem ist die GTX260/HD4870 schnell genug für alles was es zur Zeit gibt.

ich wage es zu bezweifeln dass dieses system funktionstüchtig ist (bei win xp/vista) - 4 MB RAM sind etwas wenig :D:D:D [/ironie]

kauf dir nen gescheiten 24"er und graka würde ich nach (rest)budget wählen - tipps haste hier ja schon.

Naja, es kann dir niemand garantieren das du mit einer G275 oder gar der G295 die Spiele in 2 Jahren noch alle auf etwa 1680*1050 oder 1920*1200 spielen kannst, jedenfalls wenn du ein schlecht optimiertes Spiel wie Crysis oder Gta4 (wobei es sich hier gegeben hat ) spielen willst. Ich würde dir aber erstmal wie Mule_x zu einem guten Monitor raten. Monitore wechselt man in der Regel nicht alle 2 Jahre ( mal gucken wo wir preislich für nen Eizo Monitor in 2 Jahren liegen, vorallem da sie nicht wirklich "alt" werden. Ein etwaige Sprung auf IPS oder PVA Panele mal ausgenommen. Was dann übrig bleibt solltest du dann in die Grakas stecken die ein gutes P/L Verhältniss haben, an dieser Stelle würde ich dir also zu einer 4870 oder 260 raten.

Die größe des Displays ist ne Sache für sich, ich habe meinen 24" gegen einen 22" mit Aufpreis getauscht weil mir das Bild zu groß war wenn ich nicht zu weit vom Monitor weg sitzen will. Für Filme habe ich einen 37" TV. Für die Entscheidung der Größe des Monis würde ich also mal bei Freunden oder im Handel länger vor einem entsprechenden Monitor verweilen

beste lösung wäre meiner meinung noch 275 mit 22" monitor, dann biste gut versorgt...

ich selbst habe eine 260 und einen 22" zoller und man merkt halt bei den neueren shootern, das auf zeit gesehen eine GTX260 nich reicht (aus meiner sicht , ich will alles auf hohen details zoggen )

Rat:
GTX 275 + 22"

mfg

Zurück
Oben