Gute kompakte Aktiv LS für TV

Schrotty74

Commander
Ich habe einen LG OLED65C17 und suche dafür kompakte Stereo Aktiv LS ohne Subwoofer. Dachte erst an eine Soundbar aber einen solchen Klotz vor dem TV will ich nicht. Mir ist lieber die LS stehen neben dem TV.

Budget bis maximal 500 Euro für ein Stereo Set. Verbindung der LS am TV ginge über 1x Klinke 3,5, Optical und BT.

Moin,

ich persönlich nutze seit vielen Jahren nur noch Nubert. Ob Aktiv Boxen oder normale Lautsprecher. Hammer Sound für schmales Geld. Würde diese mal ansehen:

https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=355

Nutze die gleiche Serie als Soundbar unter meinem Spiele Monitor. Einfach super. Und das für 399€. Schau auch mal in die Testberichte rein:

https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=355

Du kannst bei Nubert alles 30 Tage testen und kostenlos zurück geben. Musste Ich allerdings nie. Haben mich immer direkt überzeugt.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Schrotty74, SpiII und 4 andere
Ich würde auch die A-125 empfehlen.

Schrotty74 schrieb:
Verbindung der LS am TV ginge über 1x Klinke 3,5, Optical und BT.
Da würde ich an deiner Stelle doch den HDMI-ARC des TVs nutzen. Bei aktiviertem HDMI-CEC des TVs kannst du die Lautstärke über die FB des TV steuern und eigentlich sollten sich die Lautsprecher passend zum TV ein- und ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Slayn und Schrotty74
Stimmt HDMI geht ja auch noch. Dann werde ich mir die Nubert mal anschauen.

motorazrv3 schrieb:
Da würde ich an deiner Stelle doch den HDMI-ARC des TVs nutzen. Bei aktiviertem HDMI-CEC des TVs kannst du die Lautstärke über die FB des TV steuern und eigentlich sollten sich die Lautsprecher passend zum TV ein- und ausschalten.
Das mit der Lautstärkeregelung kann hinhauen, aber bei dem Ein-/Ausschalten bin ich mir nach dem lesen der Beschreibung etwas unsicher:
"Die nuBox A-125 verfügen über eine automatische Einschaltfunktion, mit der sie auf Signale des zuletzt gewählten Eingangs reagieren. Wird die Stand-by-Schaltung manuell ausgelöst, wird die Automatik deaktiviert."

Vllt hat das schon jemand getestet und kann dazu etwas sagen.

Spillunke schrieb:
bei dem Ein-/Ausschalten
Hm, da sagst du was. Ich nutze ja selbst auch Nubert Lautsprecher (passiv) und kann aus Erfahrung sagen, dass die Hotline bzw. das Forum sehr kompetent / hilfreich sind. Daher würde ich einfach einen dieser Wege wählen und dort mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
eine vernünftige Beratung ist bei den Angaben nicht möglich.
jeder hat andere Vorstellungen von gelungener Optik, ich persönlich würde eine "grazile" Soundbar wohl "hübscher" (wenn man im Zusammenhang mit technischen Werkzeugen, mehr ist das ja nicht, von hübsch reden kann) finden als zwei aufdringliche Klötze rechts und links neben dem TV. Vor allem, wenn da noch genug Platz ist, warum hat man sich dann keinen größeren TV gekauft?

egal, bleiben wir bei der Technik und den Anschlussmöglichkeiten.
HDMI hat den "Vorteil" von CEC und das ist aus meiner Sicht auch der größte Nachteil, weil es eigentlich nie zufriedenstellend (für halbwegs normal anspruchsvolle Nutzer) funktioniert. Falls man doch eine der seltenen Kombinationen erwischt, die tatsächlich zumindest alles das anstandslos erledigt, was man erwartet, dann hat man natürlich Glück damit.

das nächste "Problem" teilen sich HDMI und S/PDIF: die Dekodierung (also nicht nur die D/A Wandlung) des digitalen Signals muss im (aktiven) LS erfolgen. Im einfachsten Fall sendet der TV immer ein entsprechend vorgekautes PCM Signal, das auch der dümmste LS versteht. Natürlich ärgern sich diejenigen Leute über so etwas, die darüber eine Atmos fähige Soundbar betreiben wollen und daher kann der TV Hersteller auch keine allgemein gültige Standardeinstellung anbieten. Man muss also im Systemmenü des TV "rummachen", im schlimmsten Fall für jeden Sender und/oder Quelle einzeln. Es kann ja gut sein, dass eine Spielekonsole am anderen HDMI Eingang anders behandelt werden muss als die Tagesschau über Antenne oder eine Netflix Serie aus dem Netz.

bei dem "verpönten" analog out in Stereo hat man das Problem nicht. Da wäre maximal die Wahl, ob man daran LS oder Kopfhörer anschließen möchte und die Lautstärke am TV oder dem Ausgabegerät eingestellt wird. Ansonsten muss der TV halt alles auf Stereo runterrechnen, immer und ohne wenn und aber -> einfach.

DJMadMax schrieb:
Was spricht denn gegen einen kompakten Verstärker und passive Kompaktlautsprecher deiner Wahl? Bei dem Preis ist ja generell viel möglich.

Wäre ein weiteres Gerät und Verbraucher. Daher lieber Aktive LS.

Schrotty74 schrieb:
Wäre ein weiteres Gerät und Verbraucher. Daher lieber Aktive LS.
Achso, aktive Lautsprecher laufen mit Luft und Liebe, das wusste ich nicht ^^ Zudem: wenn du ZWEI aktive Lautsprecher hast, hast du sogar einen Verbraucher mehr als mit einem separaten Verstärker. Hinzu kommt, dass sie die Boxen größer werden lassen, als z.B. bei normaler, kompakter Bauweise, gepaart mit einem TPA3116(D2).

Aber gut, jeder wie er glaubt, zu wissen.

Aktive LS haben nur ein kleines Netzteil. Ein Verstärker wäre ein komplettes Gerät. Jetzt verstanden oder muss ich das für dich genauer erklären. Es gibt ja User, die etwas nicht sofort verstehen.

Wenn man nicht Lesen kann, ist das nicht mein Problem. Einfach nicht schreiben, wenn man nichts beizutragen hat, außer zu Trollen.

Ignore

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sag mir doch einfach, was dir am (z.B.) TPA3116 nicht passt. Bisher kam da jedenfalls nichts, was auch der Tatsache entsprechen würde. Platz braucht er weniger als Aktivlautsprecher und weniger Strom erst recht.

Was mir an diesen Miniverstärkern nicht passt, ist, dass es günstige nur von windigen Direktimporteuren gibt.

Viele günstige Aktivboxen dagegen werden von deutschen Händlern vertrieben, und tragen sogar bekannte Markennamen (wie JBL 305). Da ist dann jemand greifbar, der haftungsmäßig den Kopf für die Produktsicherheit hinhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Die Miniverstärker gibt es mannigfaltig bei z.B. Amazon. Über die Integration (visuell bzw. versteckt) muss man sich halt Gedanken machen, das ist tatsächlich ein Vorteil bei einer aktiven Box. Die Auswahl an - besonders gebrauchten und erstklassigen Passivboxen am Markt ist jedoch so riesig, dass ich mir diese Option einfach offenhalten würde.

Wen man für's Gewissen jedoch zwingend einen Markennamen haben möchte (obwohl das Produkt von der gleichen chinesischen Fließbandfabrik läuft), dann kann man dagegen nicht argumentieren. Auch der Wunsch, nach einem einfach nur in sich geschlossenen und "hoch integrierten" System ist damit natürlich nicht vereinbar, aber dann muss man sich eben auch klar sein, dass die Auswahl stark eingeschränkt wird und man klanglich so gut wie keine Möglichkeit hat, das Ganze an persönliche Vorlieben anzupassen.

Davon abgesehen:
der TE hat doch schon aktive Lautsprecher in seiner Signatur, wieso kauft man die nicht einfach noch einmal, wenn man damit zufrieden ist?

DJMadMax schrieb:
Die Miniverstärker gibtes mannigfaltig bei z.B. Amazon.

Bei "Verkauf durch ... und Versand durch Amazon" tritt Amazon nur als Logistiker auf, und ist aus der Haftung raus. Sitzt der Verkäufer (wie üblich) in China, bleibt man u.U. auf einem Schaden sitzen.

DJMadMax schrieb:
Auch der Wunsch, nach einem einfach nur in sich geschlossenen und "hoch integrierten" System ist damit natürlich nicht vereinbar, aber dann muss man sich eben auch klar sein, dass die Auswahl stark eingeschränkt wird und man klanglich so gut wie keine Möglichkeit hat, das Ganze an persönliche Vorlieben anzupassen.

Aktivboxen haben öfter Ortsanpassungsschalter oder Klangregler, als diese Miniverstärker.

Ich meinte damit keinesfalls klangliche Verschlimmbesserungseinstellungen an Boxen oder Verstärkern. Bin da sehr puristisch eingestellt - ein Setup, das "flat" nicht klingt, bzw. dem eigenen Anspruch nicht genügt, sollte erst einmal nicht weiter verfolgt werden.

Aber gut, ich denke, worum es mir generell geht, sollte klar sein. Vermutlich ist es auch vollkommen irrelevant, sich hier klanglich allzu große Gedanken zu machen, wenn es lediglich um "Fernsehton" geht, um es mal überspitzt auszudrücken.

Wie gesagt, der TE scheint ja bereits Aktivlautsprecher im Einsatz zu haben, was spräche dagegen, diese nochmals zu kaufen?

Zurück
Oben