Sehr gute Kompakte oder Systemkamera?

Er ist ein Anfänger und besteht auf 90% zu Nutzung der Vollautomatik. Ja, da halte ich eine RX100 für totalen Senf. Dazu stehe ich auch. Grund: nur weil der Sensor 1" gross ist, heisst das nicht, dass damit alles gewonnen ist. Die RX will bedient werden und ist nun mal eine kleine Zicke.
RAWs beherrschen alle Edelkompakten. Generell. Aber auch das fällt hier garantiert flach.

Grundregel:
Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.
Wenn Aussehen eine Rolle spielt und vermutlich noch die Farbe, dann bin ich hier raus. Das wird mir dann zu feminin. :)

Wlan: Wurde schon erwähnt. Aufgrund der gigantischen Bildgröße: dauert EWIG. Frisst Akku, wie ein Porsche Benzin Bleifrei.

Gute Vollautomatik, großer Sensor, aber keine RX100:
http://www.flickr.com/photos/25805910@N05/sets/72157636516799573/

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung NX haben einen wirklich sehr guten Automatikmodus.
Der passt fast immer, natürlich kann er nicht wissen worauf du scharfstellen willst
wenn alle AF Felder aktiviert sind oder ob du es mit viel oder wenig Tiefenschärfe haben willst.
Das musst du dem Gerät schon sagen.
Aber ansonsten, tolle Ergebnisse schon in JPG, die Belichtungsmessung ist selbst unter wiedrigsten
Bedingungen fast immer perfekt und der automatische Weissabgleich genauso.

Was WLAN angeht, die 7-13 MB JPG werden von Kamera zu externen Geräten in 2-3 Sekunden übertragen.
Das geht recht zügig. Weiterhin ist das Fernsteuern mit externen Geräten eine witzige Sache.

Hier ein paar Bilder die sich von der NX1000er so angesammelt haben. (NX2000 vergleichbar, NX300 besseres Hi ISO)
http://digitalfototreff.de/viewtopic.php?f=10&t=3752

Erstmal an alle EOS M Besitzer hier und alle dies vielleicht noch werden wollen, es gibt ein Adapter auf die normalen Canon Objektive und da gibts mehr als genug auch Tele mit z. B. 1200mm könnte man da drauf schrauben, ist dann halt alles andere als kompakt.
Zum Vollautomatikmodus, natürlich ist der nicht immer perfekt aber doch durchaus brauchbar und besser als manuell wenn man keine Ahnung hat, sobald man sich auskennt kann man ja auch die Automatik verzichten. Die PowerShot S110 und G15 sind auch gute Kompakte, die Sony NEX ist auch nicht schlecht. Von Samsung halte ich dagegen eher weniger die konzentrieren sich zu sehr auf schnickschnack anstatt auf das Wesentliche eins der besten Beispile die Galaxy Camara's einfach nur ein Witz.

Das es den Adapter gibt weiß ich, aber von einer Bekannten habe ich darüber nicht soviel gutes gehört. Akkuziehend + langsamer fokus.
Hier nun die versprochenen Bilder, sind alle nicht von mir gemacht sondern ausnahmslos von meiner Freundin die nicht viel Ahnung von Einstellungen etc. hat. Sie hat die Kamera dort genau 2 Tage besessen und hat einfach drauflos geknipst.

https://picasaweb.google.com/109584...authkey=Gv1sRgCO6eldjZpN-L8gE&feat=directlink

Ich würde sonst auch noch die Canon PowerShot G1 X ins Rennen werfen. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Canon und er ist absolut begeistert von der als "immer dabei" Kamera.

SSD Turbo schrieb:
Die PowerShot S110 und G15 sind auch gute Kompakte, die Sony NEX ist auch nicht schlecht. Von Samsung halte ich dagegen eher weniger die konzentrieren sich zu sehr auf schnickschnack anstatt auf das Wesentliche eins der besten Beispile die Galaxy Camara's einfach nur ein Witz.

Nunja das Gute an Samsungs NX ist, dass das Wesentliche konsequent weiterentwickelt wird und bereits schon früh in hohem Mase vorhanden war. Der Sensor ist seit NX210/NX20/NX1000 in JPG gut und RAW mindestens auf dem Niveau von Canons 18MPlern, ich denke da konnte man schon damals ein Sehr gut vergeben. Sehr detailliert und sehr scharf. Und das schreib ich als erfahrener 7D Besitzer. Mit NX300/ja Galaxy NX und NX30 gehts da in JPG und RAW nochmals ne Klasse besser.

Der AF war schon früher einer EOS M oder Fuji X überlegen, egal ob mit oder ohne Firmwareupdate.
Mit den vielen Phasensenoren auf dem Sensor seit NX300 erst recht.

Die Objektive sind günstig und mehr als nur gut und die Auswahl ist besser als bei Canons, Nikons und Fujis CSC.
Beispielsweise sind die meisten der NEX Objektive im Vergleich zu den Vergleichbaren von Samsung teurer und schlechter.

Der Stabi funktioniert hervorragend.

Die digitalen Korrekturen für Vigenttierung, Farbsäume und Verzerrungen sind wunderbar impementiert.

Die Bedienung von Samsungs CSC steckt Canons, Nikons, Oly, Pansonic und nicht zuletzts Sonys NEX CSC locker in die Tasche. Die iFunktion am Objektiv neuerdings kombiniert mit Touchscreen ist wirklich klasse und durchdacht.
Die Bedienung ist wie Tag und Nacht im direkten Vergleich. Nun eine Oly OMD lässt sich aufgrund der Gehäusegrösse und dedizierten Tasten auch recht gut bedienen. Aber die Kleinen sind chancenlos gegen die mickrigste der Samsung NX.

Dann hätten wir noch die WLAN und NFC Geschichten. Die sind schon integriert und funktionieren aus dem Stand ohne Konfigurationsorgien wunderbar. Mit sinnvollen Funktionen, man mag es kaum glauben.
Wie speichern auf externen Geräten (Bildertank), direktes Anzeigen auf externen Geräten, Fernsteuerung etc.

Die Firmware von Objektiven und Kameras wird konsequent gepflegt und weiterentwickelt. Es gibt häufig Updates für alles Mögliche.
Und das auch für die alten Modelle die kaum noch zu kaufen sind.

Und was die Samsung Galaxy NX angeht, auch wenn du nicht viel von ihr hälst, ist es trotzdem eine sehr gute und ernstzunehmende Kamera mit Möglichkeiten, die keine Andre bietet. Dank Android auf der Cam.

Also du magst Samsungs NX System nicht allzu ernst nehmen, aber sorry, du hast den Schuss nicht
gehört. Denn wenn sich jemand aufs Wesentliche konzentriert, dann ist es momentan Samsung in diesem
System. Die Weiterentwicklung ist logsich und konsequent.
Man verbaut z.B. seit mehren Generationen einen 20MP APS-C, welcher in allen Bereichen ständig deutlich verbessert wird, anstatt wie Canon immer wieder mehr oder weniger denselben 18MPler zu verbauen. Oder unsinnigerweise ständig die MP hochzutreiben. Dazu wird auch der AF und die Bedienung ständig verbessert. etc.

Hier geht es nicht um Spirenzchen, das sind ernsthafte Kameras, welche zu sehr ernstzunehmenden
Ergebnissen taugen. Auch wenn eine weisse oder pinke NX1000 oder 2000 vielleicht nicht danach aussieht.

http://www.ephotozine.com/article/samsung-nx300-review-21880
http://www.ephotozine.com/article/samsung-nx2000-csc-review-22217
http://www.photographyblog.com/reviews/samsung_nx2000_review/conclusion/
http://www.photographyblog.com/reviews/samsung_nx300_review/conclusion/

http://stefansenf.de/?p=1823
http://stefansenf.de/?p=1904

Nach meinen Erfahrungen der Samsung NX über die letzten 2 Jahre wäre das dümmste
was man machen kann, Samsungs NX Linie zu unterschätzen.
Ich würd mich als recht kompetent in dem Bereich sehen. Ich besitze eine ganze Reihe
von Canon APS-C und KB DSLR genauso von Sony/Minolta und
massig Zubehör. Und fotografiere seit fast 20 Jahren im Nebenberuf.

Zuletzt bearbeitet:
Würde hier mal nachfragen oder bei Ralfs Fotobude.
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=28&order=desc&page=2

Für einen Anfänger, der Urlaubsbilder machen möchte und 90% nur Point´n Shot sucht, ist eine Systemkamera einfach nicht optimal. Da kenne ich keine, die kompakt ist und in der Vollautomatik glänzt. Das ist auch nicht der Sinn der Sache. Fotografieren ist ein Beruf.

Top Bilder, wie diese hier, wird keine Vollautomatik hervorbringen. Das muss einem bewusst sein:
http://www.flickr.com/photos/supertobi007/11727846915/
Da bedarf es Erfahrung, Wissen und Geschick. Natürlich bietet eine Systemkamera mehr Flexibilität. Mir genügt eine Kompakte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein Problem. Er will eine Kompakte Kamera mit manellen Möglichkeiten und Unschärfe Möglichkeiten. Was bleibt da als eine Kamera mit großem Sensor?
Die sind normalerweise alle nicht für Knipser gemacht. Aber wenn nan dann mal ein Weilchen sowas hat wird die Automatik unwichtig.

Und Samsungs NX haben trotzdem einen sehr guten Automatikmodus.
Mit dem 20 - 50mm oder dem neuen 16-50mm passt das auch locker in die Jackentasche.

Zuletzt bearbeitet:
Freistellen kann man auch mit Lightroom und Fotoshop und mit diesen Programmen MUSS er sich so oder so befassen, wenn es hier um RAW Entwicklung oder Systemkameras geht. Da kommt man fast nicht drum herum. Der P/L Kracher wäre ja dann aber die Sonx Nex-3, mit dem Sigma Bundle, was man schon mit Glück für unter 250€ kriegt.

Ich bin aber der Ansicht, grade für einen Anfänger sollte es kompakt, wie nur möglich sein -UND- eine intuitive Bedienung erleichtert das. Es gibt einige User, die ihr schweres DSLR Gerät beim Spazieren zuhause lassen und nur noch die RX100M2 mitnehmen. Durchaus verständlich :)
Klappdisplay, Verbesserungen im Detail und ein enorm hoher Cropfaktor. Da "zoomt" man praktisch später am PC bei der Bearbeitung.

Universeller einsetzbar wäre die genannte Olympus XZ-2. Da hat man am langen Teleende noch eine gescheite Lichtstärke und man kann mit ihr auch ein wenig Freistellen. Bei der RX100 ist nur im Weitwinkel der Vorteil der Lichtstärke vorhanden.
http://www.youtube.com/watch?v=ZciBygWaCxU

Beispielbilder meiner S110:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11518615&postcount=43
Für 199€ gibts wohl kaum eine bessere BQ.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In unseren Landen ab 279€, neu, zu haben :) Alles andere bei idealo und ebay waren Gebrauchte oder Vorführgeräte um die 200€. Definitiv ne gute Kamera, aber wäre für -mich- zu sperrig. Gerade im Urlaub, wenn man nur Bermudas an hat und noch den Zwerg aufm Arm. Da punktet dann wieder die Kompaktheit der RX100. Es mag Leute geben, die es nicht stört, aber ich werde wahnsinnig, wenn ich eine Kamera um den Hals hängen habe. Bei 4 Stunden Erlebnistouren und 30°C- NoGo für mich. Und eine Systemcam ohne opt.Bildstabilisator für einen Anfänger? Mhm...Da braucht man ruhige Hände oder muss nachrüsten.

Der TE hat jetzt sicher genug Vorschläge gehört :)
Bis jetzt weiß halt niemand, was genau er damit vor hat. Was ist für ihn Freistellen? Makros, Portraits? Fakt ist: Egal welche Cam es ist, er wird sich mit RAW und Fotophysik befassen müssen, um seine Bombastfotos zu erhalten. Vollautomatik+Jepg only wird ihn ganz schnell ernüchtern. Darauf verwette ich meine Mutter ;)

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch schön, dass du so kompetent bist und Canon Sony Minolta angeblich ja auch Vollformat gegen Samsung ein zu tauschen, bekommt man bei Samsung bessere Provision?
"Man verbaut z.B. seit mehren Generationen einen 20MP APS-C, welcher in allen Bereichen ständig deutlich verbessert wird, anstatt wie Canon immer wieder mehr oder weniger denselben 18MPler zu verbauen. Oder unsinnigerweise ständig die MP hochzutreiben. Dazu wird auch der AF und die Bedienung ständig verbessert. etc."
Man verbaut seit mehreren Generationen einen 20MP Sensor, Canon verbaut seit mehreren Generationen einen 18MP Sonsor, aber mitlerweile gibts da auch neue, und der 18MP Sensor ist kein schlechter Sensor. Die Megapixel werden natürlich ständig sinnlos in die höhe getrieben deswegen hat die 700D ja auch 60MP und die 5D Mk3 100MP ??? Bei Canon bewegt sich alles um 20MP rum und das auch bei Vollformat was ja wohl kaum zuviel Pixel sind, und kaum mehr als in deiner tollen Samsung, das ist ja wohl ein Widerspruch in sich. Als 7D besitzer weißt du ja aber auch sicher, dass selbst wenn Samsung den AF noch ewig verbessert er nie auf das Niveau der 7D herankommen wird, und Bedinung ist zwar "Geschmakssache" aber auch hier liegt die 7D z. B. vorn (ist ja auch eine ganz andere Klasse Kamera und hat ne andere Größe). Übrigens hat die S120 ja auch in den Himmel getriebene 12,1MP. Beim AF wirst du jetzt evt. behaupten du meinst die EOS M aber du stellst es so dar als wär sebst eine NX1000 besser als eine Vollformat Canon ist. Wir hatten ja schon Diskussionen über Samsung Kameras also möchte ich das eigentlich nicht wirklich ausweiten. Android braucht meiner Meinug nach immer noch keine Kamera und in eine anständige Kamera gehört auch keine micro SD.

@bttn Deine arme Mutter, wer gewinnt die jetzt eigentlich? Es hat doch niemand gesagt das er hier Ergebnisse wie aus einer Profikamera von einem Profi bedient werwartet. Und auch der Automatikmodus und jpeg können auch schon ziehmlich gute Ergebnisse liefern.

@SSD
Wer schreibt denn dass ich die Sony/Minolta oder Canon DSLR gegen die Samsung eingetauscht habe?
Kein Mensch, die hab ich fast alle noch. Und von angeblich kann keine Rede sein.

Der 18MP APS-C ist wirklich kein schlechter, aber er wurde von der 7D im 2009 bis zur 650D im 2012 kein Stück weiterentwickelt und das stört mich. Mit der 700D und 100D im 2013 kamen dann ein paar Phasensensoren auf dem Sensor dazu
und das wars. Keine bessere Dynamik obwohl man da deutlich im Rückstand ist, sogar gegen m4/3 und kein besseres Rauschverhalten. Ich rechne es Canon hoch an, dass sie bei APS-C nur auf 20MP gegangen sind. Aber sonst ist auch der Neue in der 70D kein grosser Wurf. Und mit Megapixelauwüchse mein ich eher sowas wie die 24MP Sony oder Toshi APS-C.
Weil hier ist wirklich eine sinnvolle Grenze überschritten.

Bei Samsung kam der 20MP APS-C im 2011 mit der NX200. Im 2012 kam mit der NX20, NX210, NX1000 eine überarbeitete Variante mit deutlich besserem Rauschverhalten. Im 2013 gabs wieder eine überarbeitete Variante mit Phasensensoren on CMOS, nochmals deutlich verbessertem Rauschverhalten und deutlich verbesserter Dynamik im NX300 und Galaxy NX.
Auch der eh schon gute Kontrast AF hat sehr deutlich von den Phasensensoren profitiert und dürfte jetzt im Spiegellosen Bereich zu den Besten gehören.
Hier wird wie schon gesagt sinnvoil weiterentwickelt in eine Richtung die diem Fotografen auch einiges bringt! Das er besser ist als ein
KB CMOS hat bis auf du auch nie einer erwähnt.

Es schreibt auch kein Mensch dass das Phasen AF Modul einer 7er jemals von einer Spiegellosen abgelöst werden könnte. Das ist noch für Sport und schnelle Szenen undenkbar. Da ist auch die dickste Olympus oder Pana komplett chancenlos.
Aber braucht das der typische Nutzer in einer doch sehr kompakten Systemkamera?
Schnallt man da ein dickes 2.8er Rohr dran und jagd Motocrossfahrer?
Wohl eher weniger....

Und auch hat niemand geschrieben dass der AF einer NX1000 dafür reicht.
Nur in der Riege der Spiegellosen gehört nunmal schon die kleine NX1000 zu den
besseren was den AF angeht.

Und keiner hier, ausser du hat die Samsung NX oder deren Bedienung mit DSLR verglichen.
Darum ging es im kompletten Thread auch gar nie....
Dass sich eine ausgewachsene DSLR wie die 7D mit fast einem Kg und massig Platz für Tasten besser bedienen lässt sollte klar sein. Ich habe nur gesagt dass mir die Bedienung der kompakten CSC mit abstand am sinnvollsten vorkommt.

Solage es aber nicht um Sport geht, sind auch mit den Samsung abernatürlich auch mit den Anderen CSC, Bilder die einer DSLR Konkurrenz machen locker machbar.

@bttn

Bildstabi bei einem 20-50mm (30-75mm KB) Objektiv ist eher nice to have anstatt ein Muss.
Und Raw braucht man bei der Samsung nicht wirklich. Im schlimmsten Fall etwas aufhellen oder schärfen des JPG sollte auch so
machbar sein.

Von heute, unangetastetes JPG OoC (NX1000) mit 20-50mm Kit.
Ich denke nicht, dass man daran soviel schrauben müsste.

Oder vor ein paar Tagen:

Die haben auch so schon ein gute Detailwiedergabe, Dynamik und Schärfe.
Und das bei reduzierten Schärfungs und Kontrasteinstellungen in der Cam.

Viel Können ist dafür nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Bildstabi bei einem 20-50mm (30-75mm KB) Objektiv ist eher nice to have anstatt ein Muss.

Bis man eine Tele-Objektiv drauf packt. Dann ist ein Stabi mehr als nur Spielerei. Das solltest Du auch dazu sagen.
Oder wenn es wenig Licht gibt und man sich über zwei zusätzliche Blendenstufen freut. Das solltest Du auch erwähnen.

Und Raw braucht man bei der Samsung nicht wirklich.

Bis mal der Weißabgleich daneben lag und deshalb das eigentliche Top Foto aus dem Begrenzten JPEG nicht mehr zu retten ist. Dann ist RAW Gold Wert. Solltest Du auch erwähnen.

Mir soll noch mal einer sagen, ich hätte die Oly/Pana Brille auf. :D

Im Tele ist der sehr gute Bildstabi dann ja drin. Deswegen seh ich das Problem nicht.
Und wenn man ums Verrecken im WW einen braucht, zu kaufen gibts ihn allemal.

Das gute an der Sams ist dass der AWB kaum jemals grossartig danebenliegt.
Nichts was man in JPG nicht korrigieren könnt.

Aber so oder so, keiner verbietet einem Raw zu verwenden.
Und mit der Nutzung kommt auch Erfahrung und ein Lerneffekt, auch wenn man zuerst nur rumknipst.

Keiner kann Profibilder aus dem Stand im Automatikmodus erwarten.
Das ist Träumerei sonst nix. Aber gute-sehr gute Resultate sind sicher drin.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat seine persönlichen Vorlieben :) Generell würde ich einem Anfänger/Einsteiger eher zu einer Kompakten raten, weil die Kamera wesentlich öfter mitgenommen wid, als eine extra Tasche mit Objektiven oder das 500g Gerät mit Halstragegurt. Spaß macht es nämlich, wenn man dieses "immerdabei-Gefühl" hat, ohne etwas tragen zu müssen.
Natürlich ist ein Systemkamera-Set nach oben hin unendlich offen und erweiterbar. Auch trumpft dort die BQ auf, aber ich kann reinen Herzens versichern, dass für Fotobücher im Doppel Din A4 Format auch eine Edelkompakte für glasklare Bilder genügt. :)

Ohje, hier gehts ja gut ab :)
Danke auf jeden Fall für alle Beiträge und Informationen! Leider habt ihr mir nicht wirklich weitergeholfen. Den Grundtenor, dass ein Anfänger lieber bei einer Kompakten bleiben soll habe ich verstanden. ABER: Ich habe eine Kompakte (Sony Cybershot DSC-WX1). Und mit der Bildqualität bin ich nicht wirklich zufrieden!

Und ja, ich habe geschrieben, dass ich zunächst wahrscheinlich zu 90% im Automatikmodus fotografieren werde. Aber das schließt nicht aus, dass ich mich mit der Materie befasse und nach und nach die ganze Theorie verstehen lerne und auch umsetzen versuche.

Mit dem erwähnen des Freistellens bze des Bokeh-Effekts habe ich versucht zu verdeutlichen, worauf ich später hinausmöchte, da mir Bilder damit sehr gut gefallen.

Ihr habt natrürlich mit dem Argument, dass man eine Kompakte durch die Größe auch eher dabei hat recht. Allerdings finde ich die erwähnten NEX5 bze NX300 auch nicht zu klobig. Es ist eher die Frage ob ich mit dem Standardobjektiv gut versorgt bin,d a ich eher unwahrscheinlich (zumindest zu Beginn) mehrere Objektive kaufen und mit mir mitschleppen werde. Bei der RX100 wäre ich ja auch auf ein Objektiv festgelegt.

Was genau an der RX100 mehr "Zicke" sein soll als zb einer Systemkamera versteh ich auch nicht ganz.

Nochmal zusammengefasst: Ich bin durchaus darauf aus, mit steigender Erfahrung, tiefer in die Materie einzusteigen und auch mehr aus dem Bildern herauszuholen. Und um das zu bewerkstelligen benötige ich eben eine Kamera, die auch die ganzen manuellen Optionen zur Verfügung stellt.

Bisher gefällt mir von den ganzen vorgeschlagenen Kameras die Samsung NX300 sowohl preislich als auch von den vorhandenen Features (WLAN, App-Fernsteuerung) am besten.

Fakt ist:
Von der BQ her kann man recht bedenkenlos beides kaufen. Ob nun eine Edelkompakte oder eine Einsteiger-Plastik-Systemkamera. Die RX100 liefert definitiv bombastische Ergebnisse, aber auch nur dann, wenn man sie manuell bedient. Es gibt im DSLR-Forum viele Erfahrungsberichte von Usern, denen die Ausschussquote der RX100 zu hoch war bzw. das Handling nicht sympatisch genug war. Spaß beim Fotografieren ist viel VIEL wichtiger, als das letzte Quentchen BQ!

Wenn Dir die Größe der NX3000 angenehm ist, greif zu. Dass die Cam durch den Sensor bedingt, hervorragende Bilder liefern KANN, ist dann auf jeden Fall gesichert. In dem Fall liegt es dann einzig und allein an Deinem Geschick, was dabei heraus kommt. Die Technik bietet es Dir dann in Reinform :)
Mit der RX100 wärst Du halt "mobiler" und benötigst nie eine extra Tasche.

Zurück
Oben