@SSD
Wer schreibt denn dass ich die Sony/Minolta oder Canon DSLR gegen die Samsung eingetauscht habe?
Kein Mensch, die hab ich fast alle noch. Und von angeblich kann keine Rede sein.
Der 18MP APS-C ist wirklich kein schlechter, aber er wurde von der 7D im 2009 bis zur 650D im 2012 kein Stück weiterentwickelt und das stört mich. Mit der 700D und 100D im 2013 kamen dann ein paar Phasensensoren auf dem Sensor dazu
und das wars. Keine bessere Dynamik obwohl man da deutlich im Rückstand ist, sogar gegen m4/3 und kein besseres Rauschverhalten. Ich rechne es Canon hoch an, dass sie bei APS-C nur auf 20MP gegangen sind. Aber sonst ist auch der Neue in der 70D kein grosser Wurf. Und mit Megapixelauwüchse mein ich eher sowas wie die 24MP Sony oder Toshi APS-C.
Weil hier ist wirklich eine sinnvolle Grenze überschritten.
Bei Samsung kam der 20MP APS-C im 2011 mit der NX200. Im 2012 kam mit der NX20, NX210, NX1000 eine überarbeitete Variante mit deutlich besserem Rauschverhalten. Im 2013 gabs wieder eine überarbeitete Variante mit Phasensensoren on CMOS, nochmals deutlich verbessertem Rauschverhalten und deutlich verbesserter Dynamik im NX300 und Galaxy NX.
Auch der eh schon gute Kontrast AF hat sehr deutlich von den Phasensensoren profitiert und dürfte jetzt im Spiegellosen Bereich zu den Besten gehören.
Hier wird wie schon gesagt sinnvoil weiterentwickelt in eine Richtung die diem Fotografen auch einiges bringt! Das er besser ist als ein
KB CMOS hat bis auf du auch nie einer erwähnt.
Es schreibt auch kein Mensch dass das Phasen AF Modul einer 7er jemals von einer Spiegellosen abgelöst werden könnte. Das ist noch für Sport und schnelle Szenen undenkbar. Da ist auch die dickste Olympus oder Pana komplett chancenlos.
Aber braucht das der typische Nutzer in einer doch sehr kompakten Systemkamera?
Schnallt man da ein dickes 2.8er Rohr dran und jagd Motocrossfahrer?
Wohl eher weniger....
Und auch hat niemand geschrieben dass der AF einer NX1000 dafür reicht.
Nur in der Riege der Spiegellosen gehört nunmal schon die kleine NX1000 zu den
besseren was den AF angeht.
Und keiner hier, ausser du hat die Samsung NX oder deren Bedienung mit DSLR verglichen.
Darum ging es im kompletten Thread auch gar nie....
Dass sich eine ausgewachsene DSLR wie die 7D mit fast einem Kg und massig Platz für Tasten besser bedienen lässt sollte klar sein. Ich habe nur gesagt dass mir die Bedienung der kompakten CSC mit abstand am sinnvollsten vorkommt.
Solage es aber nicht um Sport geht, sind auch mit den Samsung abernatürlich auch mit den Anderen CSC, Bilder die einer DSLR Konkurrenz machen locker machbar.
@bttn
Bildstabi bei einem 20-50mm (30-75mm KB) Objektiv ist eher nice to have anstatt ein Muss.
Und Raw braucht man bei der Samsung nicht wirklich. Im schlimmsten Fall etwas aufhellen oder schärfen des JPG sollte auch so
machbar sein.
Von heute, unangetastetes JPG OoC (NX1000) mit 20-50mm Kit.
Ich denke nicht, dass man daran soviel schrauben müsste.
Oder vor ein paar Tagen:
Die haben auch so schon ein gute Detailwiedergabe, Dynamik und Schärfe.
Und das bei reduzierten Schärfungs und Kontrasteinstellungen in der Cam.
Viel Können ist dafür nicht nötig.