gute saugende lüfter gesucht

R33ler

Lt. Commander
hallo ich suche 2 lüfter für mein radiator

sie sollten richtig gut saugen und wenn möglich leise sein.

da ich meine cpu übertaktet habe möchte ich auch das die gut gekühlt wird... allerdings ist aus platzmangel nur saugend möglich :/ sprich die lüfter müssen ordenlich luft ansaugen und nach draußen transportieren größe ist 120mm

... aus Platzgründen nur saugen möglich... ??

Man kann die Lüfter ja umdrehen....?

ja aber dann geht die warme luft ins gehäuse...

bei meinem alten pc hatte ich die lüfter umgedreht und war nach drei tagen schon voll mit staub,das wollte ich auch vermeiden :/

@ es gibt ja bestimmt unterschiede wie viel so ein lüfter saugt ^^

aussehen der lüfter ist mir ehrlich gesagt egal, cool wäre es wenn die weiss leuchten würden aber die optik steht an aller letzter stelle

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es Unterschiede in der bewegten Luftmasse...

Wenn du Staubprobleme hast, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und
a) häufiger und gründlicher putzen
b) auf etwas Durchsatz verzichten und eine dünne Filtermembran, z.B. n Stück dünne Strumpfhose, vor den Lufteinlass machen

R33ler schrieb:
ja aber dann geht die warme luft ins gehäuse...

bei meinem alten pc hatte ich die lüfter umgedreht und war nach drei tagen schon voll mit staub,das wollte ich auch vermeiden :/

es gibt ja auch Staubfilter für solche Fälle ;)

ich vermute mal er meint den unterschied zwischen push und pull?
die lüfter sollen die luft duch den radiator ziehen und nicht durchdrücken.

Du musst den Flow im Gehäuse bewahren.. Damit kein Über/Unterdruck herrscht...

Du willst mir erzählen, dass deine Umgebungsluft wärmer ist als die im Pc...?

Wäre die Frage, was bei dir leise bedeutet? Also wie hoch jetzt die Schmerzgrenze ist und wie hoch das Budget. Kannst dir mal Noiseblocker anschauen, paar Tests und Lüfterroundups durchlesen. Wenn es möglichst leise sein soll, kann ich beQuiet Silentwings oder mittlerweile Blackwing? empfehlen.

R33ler schrieb:
mit akasa hatte ich auch gute erfahrungen allerdings hielten die lüfter nie länger als 1 jahr danach wurden die immer lauter

also meine sind seit 3 Jahren mittlerweile im 2ten System im Einsatz und sie sind immer noch so leise wie vorher.

Nichts, weil der Durchsatz bei diesen Flundern nicht berauschend ist ( bezogen auf die Drehzahl und Lautstärke ).

Davon abgesehen, würde ich die Lüfter unter dem Radi einbauen und durch den Radi nach aussen pusten wenn das in diesem Gehäuse platztechnisch geht - jeder Axiallüfter kann besser blasen als saugen...

Als Lüfter würde ich dir je nach benötigter Leistung
- Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 900U/m 11dB(A)
- Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 1400U/m 20dB(A)

Auf keinen Fall die NB-eLoops wenn es saugend werden soll...

Zurück
Oben