Gute Soundkarte für Laptop!

Empire

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe letztens einen 1 Ghz Intel Celeron Laptop günstig erstanden.

Seine einzige Aufgabe ist es nun mp3 Lieder abzuspielen.
Hab das gute Stück dazu im Wohnzimmer an die Stereoanlage angeschlossen.
Soweit funktioniert auch alles gut.
Nur bin ich mit der Ton Qualität von der Soundkarte nicht so ganz zufrieden.
Rel. wenig Bass. Obwohl ich beim Winamp beim Equlizer voll aufgedreht ab.
Bin halt durch meine Audigy 2 bei meinem PC etwas verwöhnt :)

Jetzt wolte ich fragen kann man überhaupt bei einem Laptop die Soundkarte wechseln? Und wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen.
Vielleicht gibts da auch was mit Digitalem Ausgang. Optisch bzw. Koaxial.

Würde mich über ein paar Antworten freun.

Hallo

Ich hab mir vor 2 Tagen die Audigy2 NX gekauft. Das ist eine Externe-Soundkarte mit USB Anschluß. Ich bin begeistert, fast keine CPU belastung und wirklich super Sound. Hat jetzt zwar mal 80 Euro gekostet, ist aber sehr empfehlenswert für Notebook besitzer. Meine Variante ist mit USB, es gibt dann auch noch welche für den Laptop Slot, wobei diese aber bei weitem weniger Anschluß-Möglichkeiten hat.

Link zum Produkt: http://froogle.google.de/froogle_cl...808733012&btnG=Search+Froogle&scoring=p&hl=de

Hi,

hab noch vergessen zu sagen das ich die mp3 Lieder über eine externe Festplatte über USB auf dem Laptop abspiel.
Meinst du das sich 2 USB Geräte dabei gegenseitig stören könnten?

Was haltet ihr übrigens von dem?
Audigy 2 ZS Notebook
Gibts als OEM Version. Was heißt das. Ist nämlich günstiger als OEM.

Empire schrieb:
Obwohl ich beim Winamp beim Equlizer voll aufgedreht ab.
Bin halt durch meine Audigy 2 bei meinem PC etwas verwöhnt :)

Dann nehme doch die Audigy 2 ZS Notebook. Verschwindet im PCCard Slot, bietet als einzige Soundlösung am Notebook EAX Hardware Unterstützung, hat auch einen optischen Digitalausgang.

http://www.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=10769&nav=0

Auf der selben Entwicklung basierend, aber erweitert und mit einer anderen Zielrichtung,
das EMU 1616. Kein EAX, dafür aber komplett für die Audio Produktion gewappnet.

http://www.emu.com/products/product.asp?category=505&subcategory=491&product=13554

Wenn es preiswert und einfach sein soll, dann ist vielleicht auch der USB Audio Advantage Micro von Turtle Beach was für dich. Stereo Ausgabe und einen optischen Digitalausgang.

http://www.turtlebeach.com/site/products/audioadvantage/

Zu den Audigys kann ich nix sagen, hab selber ne Soundblaster MP3+ gehabt und mittlerweile ne Terratec Aureon 5.1 USB.
Kann von beiden nur abraten.

Hallo

Also ich habe momentan bei meinem USB Anschluß :

Externe Festplatte/Maus/Drucker/Logitech Rumblpad2 Cordless/Soundblaster Audigy2 NX/Scanner

Und ich kann ohne Probleme alles betreiben. Der unterschied vom den beiden Adigykarten ist der, das die NX mehr als Festgerät geplant ist, so würde die andere Notebooklösung "mobieler" sein. Dafür hat der NX mehr Anschlußmöglichkeiten.....

Bei mir war die Überlegung mehr die:

Die Notebook Lautsprecher sind eh für den Arsch :) und meine Logitech 5.1 Boxen nehme ich selten mit wenn ich unterwegs bin, also was bringt mir der Notebook Audigy2?! Daher hab ich mich für den NX entschieden.

Moinsen......

danke für eure Antworten ;)

Hab mal die Beschreibung vom Laptop in die Hand genommen, und siehe da:
Im Bios kann man den S/PDIF Ausgang am Microfon Anschluss aktivieren :)

Den Stecker hab ich jetzt am Micro Eingang angesteckt und beim Receiver auf Koax. Und siehe da.... der Perfekte digitale Sound meiner mp3's :D

Wirklich toll was ein Laptop für gerade mal 20 EUR alles kann :freaky:
Werd mir also die Audigy usw... sparen.

Dope4you schrieb:
Der unterschied vom den beiden Adigykarten ist der, das die NX mehr als Festgerät geplant ist, so würde die andere Notebooklösung "mobieler" sein. Dafür hat der NX mehr Anschlußmöglichkeiten.....

Man könnte auch sagen, dass die Audigy 2 NX überhaupt nicht mit der Audigy 2 ZS Notebook zu tun hat.

Die Audigy 2 ZS hat den EMU10k2 Soundcontroller für das eigene Soundprozessing, bei der Audigy 2 NX rechnet die CPU kräftig drauf los. Da gibt es natürlich erhebliche Unterschiede in den unterstützten Funktionen. Mit der Audigy 2 ZS Notebook hat man EAX Hardware EAX 1-4. Mit der Audigy 2 NX eine eingeschränkte Software Emulation bis EAX 3.
Mit der Audigy 2 ZS Notebook hat man parametrische EQs in Hardware. Mit der Audigy 2 NX überhaupt nichts vergleichbares.
Die Liste liesse sich noch um einige fortsetzen.

Die Audigy 2 ZS Notebook ist die erheblich leistungsfähigere Soundlösung, wenn man denn die Funktionen nutzen möchte. Die Audigy 2 NX hat eigentlich bis auf den Namen überhaupt nichts mit den sonstigen Audigy 2 gemeinsam. Die Audigy 2 NX ist die einzige Audigy2 ohne eigenes Soundprozessing, eben ohne EMU10k2 Soundcontroller.

Zurück
Oben